Probleme mit dem Ton

  • Hallo ich bin neu im Forum!


    Ich habe ein Problem mit dem Ton beim Aufnehmen von VHS Kasetten auf den Rechner.


    Ich habe eine Realtek Soundkarte
    Nero 6 reloaded, ( Nero 7 läuft auf meinem Rechner ger nicht.
    Überspiele mit Terratec Cynergy 200.


    Das Bild kommt einwandfrei herüber aber der Ton läßt sich nicht zuschalten.
    Wenn ich im Nero die Einstellungen des Tones vornehmen will da kommt nichts an.
    Ob ich Line in oder Aux oder Monomix oder Videomix anklicke es kommt kein Ton.


    Nachdem das System aber schon einmal funktioniert hat habe ich da höchstwahrscheinlich einen Fehler gemacht,
    kann mir jemand weiterhelfen??


    Für euere Bemühungen besten Dank


    Manfred Ziegler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,
    zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Dann schieße ich einfach mal ins Blaue und bitte nicht böse sein, falls das, was jetzt kommt, vielleicht etwas zu banal erscheint, aber es ist tatsächlich eine der Hauptursachen für Tonaufnahmeprobleme:


    Ist es wirklich so, dass der richtige Port in den Aufnahmeeinstellungen gewählt wurde?
    In den meisten Fällen wird auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Statusleiste doppelgeklickt und dort der Port gewählt.
    Das aber sind nur die Wiedergabeeinstellungen
    Um zu den Aufnahmeeinstellugnen zu gelangen, muss in den Wiedergabeeistellungen unter "Optionen -> Eigenschaften" "Aufnahme" angewählt werden.


    Wie gesagt, nur ein erster Gedanke, aber vielleicht schon die Lösung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Markus besten Dank für Deine Bemühungen.


    Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich noch so unerfahren bin und mit den einzelnen Namen nichts anzufangen weiß!
    Aber das kann sich ja ändern.
    Was ist denn Canopus??


    Nun zum Problem.
    Ich habe wie Du geschildert hast in den Optionen "Audiowiedergabe des Aufnahmegerätes aktivieren" angeklickt.
    Es kommt aber weiterhin kein Ton.
    Wenn ich am Terratec Gerät den Kopfhörer anstecke habe ich den Ton.
    Das heißt, der Ton geht in den Rechner rein kommt aber offensichtlich nicht raus.
    Der Ton von der TV Karte kommt einwandfrei ohne dass ich in den Optionen die Audiowiedergabe aktivieren muß.
    Im Gegenteil wenn ich das mache habe ich einen Echoeffekt.


    Vielleicht kannst Du mir doch noch etwas weiter helfen??


    Danke
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    Zitat

    Original von Manfred Ziegler
    Was ist denn Canopus??


    Canopus ist ein Hersteller von Hard- und Software. Stellt u.a. Produkte für den Videoschnitt her (Schnittkarten und -Programme).



    Jetzt muss ich erst ein wenig sortieren.
    Deine Sinergy 200 ist eine TV-Einsteckkarte, richtig?


    Das heißt, dass wenn Du von einer externen Quelle, wie einem Videorecorder, aufnehmen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten (genaugenommen 3)
    Einmal den Anschluss über die Antennenbuchse (übrigens nicht empfehlenswert) oder zum anderen den Anschluss über die Cinchbuchse, bzw. die S-Videobuchse (das sind die beiden anderen, wobei ich die hier zusammenfasse, für den Ton ist das egal)


    Im ersten Fall wird der Ton mit dem Bild über die Antenne übertragen.
    Im Fall 2 aber muss der Ton über den Eingang der Soundkarte eingespielt werden, denn über diese Leitung wird nur das Videosignal übertragen. D.H. es muss eine (Doppel-)Leitung vom Videorecorder zur Soundkarte und eine Leitung vom Videorecorder zur TV-Karte vorhanden sein, richtig?


    Ich muss jetzt einfach etwas blöd und naiv fragen, damit ich mir Deine Konfiguration hier vor Augen führen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus!


    Erst mal vielen Dank für Deine Geduld und prompte Hilfe.


    Es tut mir leid, dass ich mich so Laienhaft ausdrücke, aber ich bin nun mal kein Fachmann.
    Ich versuche nun einmal eine präzisere Beschreibung.


    Ich habe einen Daewoo VHS Videorecorder .
    Aus diesem Videorecorder gehe ich mit einen einstellbaren Scart Adapter mit den 3 Kabeln gelb weiß rot in einen AVM Audio- Videomodulator.
    An diesem Audio-Viedeomodulator sind Verstellmöglichkeiten zur Feinjustage für Video und Audio, hilft mir aber bei dem Problem nicht.
    Von diesem Audio- Videomodulator gehe ich mit einem Kabel über den Terratec Cinergy 200 USB Receiver mittels USB in den Rechner.
    Bis zu diesem Cinergy 220 USB Receiver ist der Ton vorhanden.
    Kann ich mit dem Kopfhörer feststellen.
    Normalerweise müßte der Ton nun im Rechner zum verarbeiten bereit sein.
    er kommt aber bei Nero nicht an.
    Wenn ich aber Filme die ich früher gespeichert habe auf Nero nochmal anschaue ist der Ton von den alten Aufnahmen vorhanden.



    Ich hoffe Du kannst Dir jetzt ein besseres Bild machen.


    Danke


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,



    Zitat

    Original von Manfred Ziegler
    Es tut mir leid, dass ich mich so Laienhaft ausdrücke, aber ich bin nun mal kein Fachmann.


    Kein Problem. So ist es auf jeden Fall einfacher, dass wir beide das Gleiche sehen.


    Sehr wertvoll ist die Info, dass es die USB-Version des 200er ist.
    Somit muss dann das Audiosignal mit übertragen werden, so es denn im Receiver ja zu hören ist.


    Zitat


    Von diesem Audio- Videomodulator gehe ich mit einem Kabel über den Terratec Cinergy 200 USB Receiver mittels USB in den Rechner.


    Ok, soweit ist die Kette in Ordnung, zumal Du den Ton im Cinergy hören kannst.


    Dann kann es jetzt nach meinem Dafürhalten nur eine Einstellung in Nero selbst sein.
    Welches Tool genau verwendest Du für das einlesen?
    Da das Signal ja nun über USB reinkommt, sind die Audioports der Soundkarte erstmal egal, zumindest eingangsseitig.
    Dann brauche ich jetzt mal eine kurze Beschreibung, wie genau die Einstellungen in Nero sind. Am Besten von Anfang an, begonnen mit dem Programmstart.
    Ich weiß,.. nervig, aber es hilft mir, das hier zu reproduzieren und mir ein bild davon zu machen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Ok ich versuch`s.


    Ich beginne mit Smart Start
    Video aufnehmen
    Jetzt erscheint im Kontrollmonitor TV 2000 XP Expert.Hier funktioniert alles. Über dieses Programm kann ich alle Fernsehprogramme ansehen und könnte sie aufnehmen.
    Wenn ich jetzt Cynergie 200 USP anwähle erscheint im Monitor das Bild aber kein Ton dazu.
    Ich habe auch schon alle Varianten probiert mit Aufnahmevorlage DVD Benutzerspezifisch usw. es kommt kein Ton!


    Du hast gefragt mit welchem Tool ich denn aufnehme, ich nehme doch an mit Nero??


    Danke Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt! Danke! :headbanger:


    Zitat

    Original von Manfred Ziegler
    Du hast gefragt mit welchem Tool ich denn aufnehme, ich nehme doch an mit Nero??


    Ganz so einfach macht es uns Nero leider nicht, denn Nero 6 reloaded besteht aus mehreren einzelnen Programmen, die dann entsprechend über Smartstart geladen werden.
    In diesem Fall müsste dann oben links bei Dir Nerovision Express angezeigt werden.


    Der Haken ist, jetzt gehen mir ein wenig die Ideen aus.
    Es müsste oben ein Auswahl Pulldownmenü für das Aufnahmegerät geben.
    Was wird dort angezeigt?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Ergänzung:


    Kannst Du noch einmal kurz in die Aufnahmeeinstellungen des Systems schauen
    (Lautsprechersymbol unten rechts doppelklicken, unter Optionen/Eigenschaften auf Aufnahme schalten.
    Siehe Bild im Anhang.
    Nicht, dass es doch über die Soundkarte läuft und die doch nur auf dem falschen Port steht....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das habe ich probiert!
    Es steht tatsächlich auf Wiedergabe.
    Ichhabe versucht das zu Ändern
    Eigenschaften
    Aufnahme
    OK
    Line in angewählt
    OK
    Das System springt aber immer wieder in den Status Wiedegabe

    • Offizieller Beitrag


    Das ist normal. Hauptsache, er behält die Einstellungen. Einfach das Fenster offenlassen, bzw. minimieren. Das stört nicht undf futtert kein Brot :D .
    Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, welcher Port nun verwendet wird.
    Line In ist aktiviert und aufgezogen?
    Unter OPtionen/Eigenschaften gibt es unten im Fenster auch die Möglichkeit, weitere Regler ein- oder auszublenden.
    Liegt da vielleicht noch einer rum, der nicht angezeigt wird?
    Ich tippe auf Line In oder Aux, bin aber jetzt nicht mehr sicher, weil ich nicht weiß, wie ds Signal USB-seitig weiterverarbeitet wird... Ich rate nur noch, leider, sorry. :engel:


    EDIT: Sonst klick Dich einfach von einem Port zum Anderen durch. Nicht sehr professionell, aber vielleicht hilfreich :wink:
    Und Fenster offenlassen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manfred Ziegler
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich finde es absolut super wie Du mich unterstützt hast.


    Nochmals besten Dank
    Manfred


    Gerne!
    Hat's denn gehilft?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber schade,.. vielleicht sollten wir doch noch etwas weitersuchen,..... soll ja auch was bringen, gell? :D
    Oder hast Du schon eine Lösung gefunden? Würde mich dann jetzt schon interessieren, was es denn war.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: