Toshiba V-700G gibt nur noch "schnell" wieder

  • Aloha,


    mein seit gut 3 Jahren nicht mehr benutzter VHS-Videorecorder Toshiba V-700G sollte heute erstmalig wieder benutzt werden.
    Er gibt allerdings nur noch "schnell" wieder.


    Was kann das sein, Gummiriemen, Trommelbremse,...?


    Gruß Olli
    *der heute seine VHS-Tapes auf DVD umkopieren wollte*

    Geht nicht - gibts nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von rtzbild ()

  • Zitat

    Er gibt allerdings nur noch "schnell" wieder.


    Andruckrolle,resp der Federbügel ist lahm.


    Zitat

    seine VHS-Tapes auf DVD umkopieren wollte


    Umkopieren klappt nicht.Du solltest den analogen stream digitalisieren.Nicht vergessen die flirrenden Ränder nach dem digitalisieren mit einem ringsumlaufenden schwarzen Rand,16 Pixel breit,versehen.
    Dieser "Rand" ist im TV-nicht zu sehen...aber der mpeg EnCoder wirds Dir danken...und zwar..er arbeitet zügiger und das Ausgabebild wird um knapp 9,8 % besser.

  • Zitat


    Andruckrolle, resp der Federbügel ist lahm.


    Dankeschön, ich erinnere mich, wie beim Kasennenrecorder:
    Gummiwalze auf Capstan??



    Zitat


    Umkopieren klappt nicht.Du solltest den analogen stream digitalisieren.Nicht vergessen die flirrenden Ränder nach dem digitalisieren mit einem ringsumlaufenden schwarzen Rand,16 Pixel breit,versehen.
    Dieser "Rand" ist im TV-nicht zu sehen...aber der mpeg EnCoder wirds Dir danken...und zwar..er arbeitet zügiger und das Ausgabebild wird um knapp 9,8 % besser.


    Ich wollte die VHS auf miniDV (Canon MVX45i) aufnehmen, dann mit LetsEdit als MPEG2-Stream auf DVD brennen??


    Weißt Du, wie es besser geht?


    Ich habe weder Canopus-Geräte, noch Videograbber.
    NB hat keine Videoeingänge, nir FireWire und USB.



    LG Olli
    *der aus slashcam.de*

  • Kenne zwar Deine Kamera nicht.
    Schliesse die analogen Anschlüsse vom VCR an die FBAS und Audio-Anschlüsse Deiner Kamera an.
    Lade das Gratistool--WinDV-- vom Netz und übertrage mit diesem Tool
    die ankommenden,schon digitalisierten Daten von der Kamera per FiWi auf Deinen Rechner auf eine grosse Platte/Partition.


    Oooder
    Besorg Dir eine TV-Karte,Typhoon mit dem Philips Chipsatz 1394.
    Schliesse da die Kabel vom VCR an und capture mit dem Gratistool--VirtualDubMod--Dein File auf die Festplatte.


    Oooder
    leihe Dir einen A/D Wandler.z.B. ADVC 55 / 100 und überspiele direkt vom VCR die digi.Daten auf Deinen PC.


    Oooder....ne... es sollte kein Buch werden. :D


    LetsEdit...habe ich nicht,bin von der DV-Storm-Software direkt auf Edius umgestiegen.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    herzlichen Dank für Deine Tipps.


    Ich werde den AV-Eingang der Cam verwenden, Cinchstecker des Adapters an den Videorecorder.


    Muss ich dann halt das NB zu einer Bekannten mitschleppen, ich bedreifele, daß es sich wegen 10 VHS-Kasetten noch lohnt, den Videorecorder nochmal reparieren zu lassen. Ziemlich vollgestopft das Gerät, selber basteln ist besser nicht *g*



    Liebe Grüße, Olli

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Umkopieren klappt nicht.Du solltest den analogen stream digitalisieren.Nicht vergessen die flirrenden Ränder nach dem digitalisieren mit einem ringsumlaufenden schwarzen Rand,16 Pixel breit,versehen.
    Dieser "Rand" ist im TV-nicht zu sehen...aber der mpeg EnCoder wirds Dir danken...und zwar..er arbeitet zügiger und das Ausgabebild wird um knapp 9,8 % besser.


    Hallo Goldwingfahrer,


    das Material ist nun auf der Platte und soll editiert, bzw. nachkorrigiert werden.


    Wie mache ich das mit dem Rand, kann das LetsEdit auch??



    BTW: Ich bin auch unter dem selben Namen im -heimatlichen-
    Slashcamforum, ich nehme den Thread mal mit.


    Gruß Olli