Kein Ton Bei Übertragung Von Video Auf PC

  • Hallooo...


    Ich hab mir vor kurzem einen Samsung Camcorder gekauft,
    mit Vidoetape... keinem Memorystick...


    Der Verkäufer hat mir versichert ich krieg das auch vom Tape auf den
    PC als file, und ich hab angenommen er weiss wovon er spricht...


    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich zwar mit der dazugehörigen Software
    und dem USB kabel es geschaft habe das VIDEO auf den PC zu kriegen,
    aber ich habe keinen TON :-/
    ... und jetzt weiss ich nicht wo der Fehler liegt...
    ob das an der einstellung bei der Camera liegt, dass die den Ton nicht
    mitschickt...
    oder ob das Problem bei dem Programm und den Einstellungen dort
    liegt...


    Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll...
    Unglücklicherweise hab ich die Camera nicht hier gekauft,
    also kann ich mit der Gebrauchsanweisung (norwegisch, schwedisch...)
    nicht viel anfangen :-/

  • Hallo Julia,


    Videos von digitalen Camcordern werden üblicheweise per Firewire-Kabel in den PC übertragen. Das ist "genormt" und funktioniert eigentlich immer. Die notwendigen Treiber bringt Windowas schon mit.


    Die Übertragung von Daten pe USB dient m.E: hauptsächlich der Übertragung von Bildern und ist wenn, dann nur mit der speziellen Software des Kameraherstellers.


    Schau doch mal nach ob der Camcorder einen Firewire (IEEE 1394, i-link,DV)-Ausgang hat und schließe den an den Firewire-Eingang des PC. Falls nicht vorhanden, gibt es für "Normale" Stand-PCs soetwas im 10-20 Euro-Bereich. Für Notebooks wird es etwas treurer, aber nicht wesentlich. Das ist auf jeden fall die bessere Variante und völlig Herstellerunanhängig (sowohl kameraseitig, als auch vom Schnitt- und Captureprogramm....)

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist zwar richtig, das die meisten Camcorder einen Firewire Ausgang, auch IEEE1394 oder I-Link genannt, haben, aber es gibt auch welche, neuere Modelle die das per USB machen.
    Sollte Deine Cam beides haben, so ist zu 99% der USB Anschluß nur für Bilder der Fotofunktion gedacht.
    Welcher Typ isses denn genau?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    es ist zwar richtig, das die meisten Camcorder einen Firewire Ausgang, auch IEEE1394 oder I-Link genannt, haben, aber es gibt auch welche, neuere Modelle die das per USB machen.


    Welcher Typ isses denn genau?


    Samsung Camcorder VP-D463B
    ich bin bei sowas abolut laie... aba ich find weder einen firewire ausgang
    bei der camera, noch einen eingang dafür bei meinem laptop...
    ok, der computer is jetz ein jahr alt, aber die cam is ganz neu...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also der Samsung hat eine Firewire Schnittstelle:

    Zitat

    Ausgangsschnittstellen S-Video • Composite (Video) • Audio (RCA) • FireWire/DV/i.Link • USB


    Quelle

    Der Anschluß sieht so aus
    Die sollte auch am Notebook vorhanden sein.
    Es gibt 4PIN und 6PIN Anschlüße. Von beiden siehst Du im obigen Link die Bilder.
    Gruß
    Ulrich

  • So, nun haben wir dank Ulrich / Weizen schon einmal geklärt, daß die Kamera einen Firewire-Anschluß hat. Nun noch am Computer suchen. Wenn der erst ein Jahr alt ist, dann sollte der das haben. Vielleicht hast Du den Anschluß dank Ulrichs Bilder schon gefunden. Übrigens: die mesisten Kameras haben den vierpoligen (kleinen) Anschluß, die PC-Anschlüsse sind in der Regel die (etwas größeren) 6-poligen Anschlüsse.


    Falls Anschluß am PC nicht vorhanden: Die ist in 5 Minuten eingesetzt und Deine Probleme haben sicher ein Ende.


    Ist es ein Tower oder Desktop (also kein Laptop), kann man eine Firewirekarte leicht wie folgt nachrüsten:


    Gehe in einen Comutershop und kaufe dir für @ 10,- oder @ 20,- eine Fire-Wire-Karte für den PC.

    Nach dem Einbau (PC-Gehäuse öffnen, Eine Blindplatte entfernen, Karte einsetzen, PC wieder zuschrauben) wird XP nach dem Rechnerstart die neue Karte automatisch erkennen und installieren, bei Windows 2000 mußt Du evtl. einen Treiber händisch installieren (Das weiß hier sicher ein Win2000-Experte, außerdem könnte das in den Unterlagen der Karte zu finden sein)


    Wenn es ein Laptop ist, eine FireWire-Karte als PCMCIA (PC-Bus-)Karte kaufen- wird etwas teurer sein. Stecke die in den passenden Port des Laptops. Danach weiter wie beim normalen PC.


    Danach kannst Du sicher ohne Probleme Deine Kamera per FireWire anschließen. Bei den Karten ist meistens sogar das passende Kabel für den Kameraanschluß dabei.

  • also ich hab mir das alles noch mal angesehn und doch endlich die Firewire Anschlüsse gefunden...
    sowohl beim laptop als auch bei der cam...
    nur war offensichtlich bei der camera kein dazugehöriges kabel dabei...
    ich werd mir so ein kabel zulegen, dann hoff ich dass das funktioniert :)
    ist das firewire dann nur für den Ton zuständig?? oder eh auch für das video ;)


    danke für eure hilfe übrigens :)
    (ich befürchte ich werd sie wieder brauchen *g*)
    aber ich bin zumindest schon mal um einiges schlauer :)

  • also ich hab mir so ein DV kabel zugelegt...
    das erste video ist schon am pc :)
    echt klasse geworden...


    beim 2ten geht das jetzt allerdings nicht...
    ich weiss nicht was das programm hat...
    ich hab das Ulead VideoStudio 9 programm das bei der camera schon dabei war...


    immer genau am selben punkt in der 13ten minute kommt so ein dummes
    fenster (*DV Transkodierung*) und dann is schluss...
    dann geht gar nichts mehr...
    anfangs dacht ich dass sich der pc einfach aufgehangen hat...
    aber das kann ja keine 4 mal hintereinander immer an der gleichen stelle passiern...


    ich frag mich warums beim ersten video geklappt hat und warums jetzt nicht mehr geht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie sind die Projekteinstellungen?
    Ich vermute irgendwas mit DVD MPEG-2 oder so.
    Das bedeutet, das erst ein DV AVI erstellt wird, das je nach Leistung des PC in Echtzeit oder weniger dann das DV AVI in MPEG umwandelt.
    Wenn das nicht in Echtzeit möglicht ist, wird irgendwann die Kamera angehalten und das DV AVI zu MPEG umgewandelt, danach geht es dann weiter. Dies kann eine ganze Weile dauern, auch wenn etwas anderes versprochen wurde.
    Es ist sowieso besser, als Projekteinstellung DV AVI zu wählen, das Band als AVI Dateien zu capturen, dann zu schneiden, und dann erst den fertigen Film als DVD auszugeben. Bei dieser Vorgehensweise ist auch eine Ausgabe des fertigen Films auf Band möglich, denn ein Band hält länger als eine DVD!
    Gruß
    Ulrich

  • abgespielt wird in echtzeit, geht anders ned...
    ich möcht eigentlich ein windows media player file draus machen...
    das dürfte auch die originale einstellung sein weil ich nix ändern musste... das kann ich dann ja eh auf DVD brennen, oder nicht??
    als normales file auf eine CD passts nicht drauf weils viel zu gross is...


    naja... ich werds no mal probiern...
    es is ja beim ersten vid gegangen, ich seh nicht ein was er jetzt hat...

  • Zitat

    ich möcht eigentlich ein windows media player file draus machen...


    Beherzige Ulrichs Tipp: Das ganze Projekt erst als DV-Version bearbeiten bzw. zuende schneiden und erst wenn das erledigt ist, das ganze in das Format Deiner Wahl konvertieren.


    Zitat

    Es ist sowieso besser, als Projekteinstellung DV AVI zu wählen, das Band als AVI Dateien zu capturen, dann zu schneiden, und dann erst den fertigen Film als DVD auszugeben