Brenner oder Standalone ?

  • Hallo Videofreunde,


    ich mache mir zur Zeit Gedanken, meine Filme auf DVD zu brennen, nur bin ich was das betrifft, noch absoluter Newbie. Habe gestern sehr viel gelesen, auch über Blu Ray, nur das sind ja noch Preise, da rollen sich einem die Nägel hoch.


    Meine Projekte sind allesamt auf DV Band.


    Jetzt gibt es ja Brenner für den PC und Standalone Recorder.


    Mich interessieren jetzt weniger die Hersteller, denn darüber kann man ja einiges lesen, sondern mehr, was sollte man haben oder aber sollte man über beide Geräte verfügen können ?


    Danke für eure Tipps im voraus.


    Herzliche Grüsse
    und schönen Wochenanfang


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    Da Du Dich noch nicht mit HDV beschäftigst sondern ausschließlich mit DV arbeitest, brauchst Du Dir bezüglich Blueray- und HDVD-Brenner auch noch keine Gedanken zu machen. In 1-2 Jahren werden die dann vermutlich auch unter 100€ angeboten werden.


    Auf eine normale DVD kannst Du je nach Qualität 60-90 Minuten Film unterbringen. Ich arbeite mit Powertools 2.0, die erhältst Du heute über ebay oder sonstige schon recht preiswert. Evtl. auch die Version 1.2, die reicht eigentlich auch schon aus.


    Das MPEG2 zum Erstellen der DVD kannst Du ja auch über LetsEdit erzeugen, aber natürlich auch diverse andere Programme.


    Auch ich, obwohl ich ja schon in HDV filme und auch schneide, werde mir frühestens in 1-2 Jahren einen entsprechenden Brenner zulegen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für Deine Tipps.


    Bei mir wird es nächstes Jahr bzgl. PC und Videoschnitt einen größeren Wechsel geben, deshalb auch diese Frage.


    Ich werde Internet und Videoschnitt endlich trennen, d. h. PC Internet auf der einen Seite und Videoschnitt Rechner auf der anderen, also 2 getrennte PC.


    Und der Schnittrechner wird dann mit Edius ausgestattet, LE ist also "nur" eine Übergangslösung um mich mal an die Echtzeit zu gewöhnen, habe ich schon. :wink:


    Wie Du Dir denken kannst, schwirren mir da jetzt schon jede Menge Gedanken durch den Kopf, gerade was den Schnittrechner betrifft.