DVD Authoring - Details

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...


    1. Mit welcher DVD-Author-Software kann ich als Ton Spur AC3 und Stereo gleichzeitig verwenden? Kuemmert sich der DVD-Player zum Schluss um die Wahl des praeferierten Audioformats? Oder wird die Sterospur aus Vorne-Links und Vorne-Rechts erzeugt?


    2. Kann man animierte Buttons erzeugen - also quasi ein AVI als Button loopen?


    3. Kann ich Sounds fuer Buttons im Menue verwenden? Wenn ja auch AC3?


    4. Hat jemand einen Link zur einer lesbaren Definition, was alles moeglich ist/waere in einem DVD-Menue?


    Vielen lieben Dank.

  • Hallo Wim,


    falls Du, als einer von Wenigen ( :D ), über meinen DVD-Thread bisher noch nicht gestolpert bist: Gerade erst vor ein paar Tagen wurde dieser Link neu aufgewärmt! Sehr viel mehr wirst Du in diesem Forum zu diesem Thema auch kaum zu lesen und zu hören kriegen. Speziellere Fragen zu diesem Themenkomplex findest Du nach wie vor am ehesten im DVD/SVCD-Forum.


    Nichtsdestotrotz solltest Du Dir vielleicht die Mühe machen, den, zugegebenermaßen nicht ganz kurzen Artikel zum DVD-Authoring zu lesen. Speziell den Beitrag zum Ulead DVD Workshop/Powertools. Dieses Programm vereint - besonders in der aktuellen Version 1.3 - noch am Besten die von Dir gewünschten Features zu einem vertretbaren Preis. Über den speziellen Umgang mit AC3-Sound kann ich Dir auch nichts Genaueres sagen, da die neue 1.3 aber den getrennten Import von Audio- und Videostreams gestattet, sollte es da keine Probleme geben.


    Ob es allerdings möglich ist, mit irgendeinem (bezahlbaren) Tool jedem einzelnen Button einen differenzierten Sound beizuordnen, bezweifele ich etwas - abgesehen davon, daß dies schon an multimedialen Overkill grenzt! Ansonsten steht der totalen Menüanimation bei dem o.g. Ulead-Programm nichts im Wege. Bewegter Background, Hintergrundsound im Menü (gelooped), Videoclips in den Buttons - alles ist möglich. Ein Link in dem oben angesprochenen Thread verweist auch auf ein kleines Beispielmenü, in dem ich mal exzessiv mit den optischen Möglichkeiten gespielt habe.


    Happy Reading


    ikarus

  • Danke Dir für die Infos .... es gibt viel zu lesen.


    Habe den Thread tatsaechlich uebersehen.


    ;)

  • also eine Antwort konnte ich eigentlich nicht wirklich finden ... zumal der DVD Workshop wenn ich richtig vermute Briefmarken AVIs von den gelinkten Filmen anlegt, wenn ueberhaupt ... oder?


    Vieleicht hat ja doch noch jemand ein paar Tipps/Antworten an der Hand ...

  • Häh????


    Du hast es offensichtlich in 6 Tagen seit dem letzten Posting nicht geschafft, bis auf Seite 5 des bewußten Threads vorzudringen!


    Dort hab' ich nämlich gerade versucht, dem Kollegen McMurdo genau dieses Verfahren zu verklickern (wenn auch 'Offline' und ein bißchen aus der Erinnerung). Du kannst JEDEN x-beliebigen (DV-Avi-)Clip von beliebiger Länge in Deine Library einfügen, mit einer individuellen Spieldauer ausstatten und an einer noch beliebigeren Stelle in Dein Menü einfügen. In einem Button, einfach nur so, hinter einer Maske mit verwischten Rändern, in Briefmarkengröße oder als Postkarte...... Du kannst damit machen was Du willst (mehr fällt mir im Moment nicht ein).


    Das muß NICHT unbedingt ein Clip aus Deinem Projekt sein - Du kannst auch 'n Intro eines Death-Metal-Konzertes mit dem Geburtstagsclip deiner Oma verknüpfen. Den Einzigen, den's stört, dürfte Dein Opa sein!


    Was willst Du denn noch mehr? Laß es Dir gesagt sein - auch wenn es vielleicht aufgrund der Menge des Geschriebenen im Thread unter Deine Aufmerksamkeitsschwelle gerutscht ist: Derzeit gibt's definitiv kein besseres Authoringtool (jedenfalls kein bezahl- und handhabbares) als Uleads PowerTools/DVD Workshop! Selbst mein Intimfreund HB1 aus dem DVD/SVCD-Forum hat sich nach kurzer Probezeit von diesem Programm so überzeugen lassen, daß er es seitdem in seinem Forum anpreist, als hätte er es selber erfunden.


    Solltest Du über ein rudimentäres Schulenglisch verfügen, dann kannst Du Dich auch hier schlauer machen.


    Mehr kann ich aber wirklich nicht für Dich tun


    ikarus