Sony VCT 1170RM Stativ

  • Habe vor, ein neues Stativ für meine XM2 zu kaufen. Wollte mir zuerst ein Vinten Pro 5
    oder Manfrotto 501/525 zulegen.
    Nach langer Suche bin ich auch auf das Sony VCT 1170RM Stativ gestoßen.
    Da es noch zusätzlich eine Hinterkamerabedienung hat, wäre das eine Alternative.
    Hat Jemand Erfahrung mit dem Stativ? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolli


    Ich habe nur das 870 RM, bin aber auch damit sehr zufrieden, wenn ich die Mittelsäule nicht ausfahre. Denn die ist aus irgend 'nem Kunststoff und leider "biegsam".
    Das 1170 RM scheint ein sehr gutes Stativ zu sein, aber kostet natürlich eine ganze Stange mehr.
    Das 870 RM hat den Vorteil, dass es sehr leicht ist, was mir auf Reisen sehr entgegenkommt. Wenn Du mal einen ganzen Tag mit Stativ und Cam unterwegs warst, weisst Du wovon ich spreche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Wolli,


    ich besitze da 1100RM noch aus Zeiten meiner Sony DSR 200 und war damit immer sehr zufrieden, vor allen auch mit dem Lanc-Anschluss und der Zoom-Möglichkeit vom Griff. Auch heute setze ich es noch gelegentlich ein mit einer JVC GY DV5000, auch wenn diese Kamera etwas zu schwer ist für das Stativ. Aber mit etwas Gewöhnung geht es. Für die XM2 ist es bestimmt passend.
    Gruß
    KDS

  • Hallo ihr Beiden,


    das hört sich ja gut an.
    Das Stativ gibt es zur Zeit für 429,-€.
    Das Vinten oder Manfrotto kostet ohne die
    Hinterkamerabedienung noch etwas mehr.


    Vielen Dank für eure Info.


    Gruß
    Wolfgang

  • So langsam habe ich das Gefühl, das Sonystativ wird von Unomat gebaut.
    Mein Stativ, ein Unomat PSV 909 gleicht dem Sony, bis auf die Hinterkamera-
    führung, aufs Haar.
    Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre?
    Kennt Jemand den Unterschied, wenn es überhaupt einen gibt?
    Das Sonystativ kenne ich nur von den Bildern her.

  • Hallo Wolli,


    ob die Stative alle aus der gleichen "Schmiede" kommen, weiß ich nicht. Aber zumindest gleicht das Stativ von unomat dem Sony auffällig, zumindest was die Beinkonstruktion angeht. Der Kopf ist etwas anders, dürfte aber vergleichbar sein. Wenn du schon ein unomat 909 hast, warum willst du dann umsteigen? Was gefällt dir an dem Stativ nicht?


    Gruß
    KDS

  • Hallo,


    da ich im Besitz von 2 Camcordern, brauche ich auch 2 Stative.
    Mein Kollege und ich filmen sehr viele Hochzeiten und andere Feiern
    Aus diesem Grund filmen wir oft sogar mit 3 Camcordern.
    Das Unomatstaiv ist sehr gut und ich benutze es in Verbindung mit
    meiner Panasonic GS 400. Das Sonystativ wollte ich mir zulegen, da
    bereits eine Hinterkamerabedienung fest installiert ist.
    Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich mir nicht noch ein Unomat 909
    kaufe und eine Hinterkamerabedienung von Sony. Der Lanc-Anschluß
    passt auf jeden Fall zu meiner XM2. Das Unomatstativ ist ja mal gerade
    200,-€ billiger, als das Sony. Sollte es noch baugleich sein, würde sich das
    ja schon vom Preis her rechtfertigen. Das Unomat gibt es mittlerweile in
    einer neueren Version und da sieht auch der Kopf baugleich aus wie der
    von Sony. Die Hinterkamerafernbedienung gibt es bereits für rund 70,-€
    mit Stativ von Sony und sie ist genau die gleiche wie bei dem VCT 1170RM.

  • Na, in dem Fall ist es doch eine Frage des Preises. Wenn du mit dem Stativ voll zufrieden bist und es zu günstigeren Konditionen bekommen kannst, solltest du das tun.
    Was die Hinterkamerabedienung anbetrifft: da gibt es auch eine schöne von bebob, die mit dem Daumen gesteuert wird ähnlich den professionellen Bedienungen, kostet aber, glaube ich, etwas mehr.


    Gruß
    KDS