DVD-Recorder (Standalone)

  • Hallo,


    für die schnelle Kopie und als ((S-)VHS-)Videorecorderersatz möchte einen standalone DVD-Recorder anschaffen. Es sollte einen DV-Anschluß und ggf. HDMI haben (nicht ganz so wichtig).


    Ich liebäugele mit den demnächst erscheinenden Panasonic Geräten (DMR-EX75EG-S oder DMR-EH65EC). Die sind in der "knapp unter 600 Euro-Klasse".


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Pansonic DVD-Festplattenrecordern ? Habt ihr alternative Empfehlungen ?


    Gruß
    thos

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von thos
    Habt ihr alternative Empfehlungen ?


    wie bekommst Du Dein Signal, Kabel oder Schüssel?
    bei Schüssel würde ich einem Festplatten Receiver den Vorzug geben, möglichst TWIN, also zwei Tuner in einem.
    z.B. Kathrein oder Topfield. Ausgabe via USB auf PC möglich.
    Habe ich selber.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die schnelle Antwort, Ulrich.


    Habe keine Verbindung in den Himmel, bei mir läuft es unterirdisch, also Kabel.


    Ich habe gestern bei einem Bekannten testweise auf einem nicht ganz neuen Panasonic (1 Jahr alt) eine -R mit zwei Stunden Laufzeit direkt (ohne Festplatteneinsatz) aus zwei DV-Bändern, per FBAS (nicht mal S-Video) angeschlossen, gebrannt.


    Sah schon verdammt gut aus. Ob mit besserer Quallität (1 Stunde) gebrannt die Quallität sichbar beser gewesen wäre, wage ich fast zu bezweifeln. Jedenfalls für den gedachten Einsatzzweck, TV aufnehmen (für die lieben Kinder) und mal schnell eine DV-Kopie schien mir das Gerät prima.


    Die -R lief auf einem fast 5 Jahre alten Panasonic DVD-Spieler (der außer -R keine selbstgebrannten Sachen akzeptiert) ohne Probleme.


    Thomas

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi Thos


    Viel kann ich hier nicht beitragen.
    Ich verwende einen Panasonic DMR E 100 H schon seit er auf dem Markt ist.War damals von der Qualiausgabe gesehen das Flagschiff.
    Heute habe ich eigentlich nur Vergleichsmöglichkeiten zu meinem mit diesem Brenner Erstellten,mit den angelieferten DVD`s von Kunden und Kollegen.
    Schön ist auch,dass ab der Timeline direkt auf diesen Pana in Echtzeit nach MPEG2 codiert werden kann.
    Bin zufrieden mit der DVD-Quali von Panasonic auch im Vergleich zu Procoder Express,Procoder 2,Cinema Craft Encoder 2.70.02.
    Der Letztere spielt eigentlich seine Stärke nicht bei interlaced,sondern bei progressiv,aus.Habs hier nur beigefügt damit man sieht mit was sich so Freaks in der Freizeit so rumplagen. :D

  • Zitat

    Heute habe ich eigentlich nur Vergleichsmöglichkeiten zu meinem mit diesem Brenner Erstellten,mit den angelieferten DVD`s von Kunden und Kollegen.


    Und wie fällt nun der Vergleich aus ?

  • Ich würde wieder einen Pana kaufen.
    Wobei aber nicht vergessen werden darf,habe auch nur Kabelanschluss.
    Wenn der Sender zwischendurch verblockte Bilder liefert,nimmt der Pana dies natürlich auch auf,aber er kommt nicht ins trudeln wenn er danach dies auf DVD brennen muss.Wenn möglich nehme ich die Sendungen in den frühen Morgenstunden auf,da ist meistens die Quali besser und es gibt weniger zum rausschneiden.
    Meistens lohnt es sich aber nicht,Sendungen in der besten Quali auf den Pana aufzunehmen,also 1 Std.Pro DVD da die Sendequali nicht immer passabel ist.
    Für Sendungen die gleich am Abend angesehen werden,stelle ich auf LP oder EP,statt XP,SP.Vorausgesetzt es sind keine Dokufilme.

  • Zitat

    Ich würde wieder einen Pana kaufen.


    Das wollte ich hören :wink:


    Zitat

    Wobei aber nicht vergessen werden darf,habe auch nur Kabelanschluss.


    Ich schaue sorar nur analoges Kabel.


    Zitat

    Meistens lohnt es sich aber nicht,Sendungen in der besten Quali auf den Pana aufzunehmen,also 1 Std.Pro DVD da die Sendequali nicht immer passabel ist.


    Dann kann ich beruhigt 5 oder 6 Zeichentrickfogen für meine Kiddies auf eine DVD brennen (etwa 2 Stunden)


    Thomas