Sony TRV33 zickt mit mir

  • Hallöle,
    ich glaube, ich brauche mal Hilfe von euch.
    Hab ne Sony TRV33, ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und macht mir auf einmal ein paar Probleme. Passt ja zeitlich... . :bgdev:
    Hab schon ein paar Mal beobachtet, dass sie nur noch mit Streifen abspielt. Die letzte Aufnahme, die mit ihr entstanden ist, ist aufgrund dieser Streifen überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich habe diese Aufnahme leider nicht selber gemacht, deswegen weiß ich nicht, ob das bei der Aufnahme schon festzustellen war. Würde aber mal auf nein tippen.
    Vor eben dieser Aufnahme habe ich die Videoköpfe mit ner Reinigungskassette gesäubert. Es verwirrt mich deswegen, dass die schon wieder diese Symptome zeigt.
    Kann es normal sein, dass die Videoköpfe schon nach (meiner Meinung nach) so kurzer Zeit hinüber sind? Ich muss sagen, ich hatte sie auch recht oft, habe mit ihr alte VHS-Aufnahmen bearbeitet, das hieß also jedes Mal: Video von VHS auf die kleine süße DV, dann auf PC, mit dem guten Pinnacle bearbeiten und dann wieder auf DV zurück und manchmal dann nochmal von der DV auf DVD. Hm, ok, wenn ich es mir so recht überlege, ist das schon ne ganz schöne Belastung neben den "normalen" Spaß-Aufnahmen, die sie so mitmachen musste. Aber ich hab sie immer lieb behandelt und eben auch schon ein paar Mal per Reinigungkassette vom Schmutz befreit, war auch immer nötig, sie hat mich quasi angefleht mit dem blinkenden "Cleaning Cassette" auf dem Display.
    Musste leider auch noch mehr bei ihr beobachten: Sie hat mir Aufnahmen nicht mehr angezeigt. Das heißt, ich konnte hin und her spulen, es war einfach nichts mehr da, beim dreihundertsten Versuch oder so zeigte sie mir dann erst wieder, was, und vor allem, DASS wirklich was aufgenommen war. Und es waren Kassetten, die erst zum zweiten oder eben sogar ersten Mal benutzt worden sind. Kann man das auch auf die Videoköpfe zurückführen oder ist da doch noch mehr? :help:
    Und wenn es "nur" die Videoköpfe sind, dann hilft dauerhaft nur austauschen, oder? Weil mit der Reinigungskassette werde ich nicht mehr lange auskommen, wenn sich die Abstände so radikal verkürzen... . Wieviel muss ich denn da so rechnen?
    Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal. :hail:
    Grüße!

  • Ich hatte das Problem bei meiner auch mal. Ich denke aber es war die Software bei mir. Als ich sie ausgeschaltet habe und wieder ein war alles wieder normal.
    Was für Bänder verwendest du, wechselst du etwa des öffteren die Marke?
    Beim capturen von VHS brauchst du ja nur durchschleifen und nicht aufnehmen auf der Cam. Somit beanspruchst du das Laufwerk nicht so stark.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Also, ich verwende zwei Arten von Bändern, einmal von Fuji und einmal von Sony selber, in letzter Zeit nur noch die von Sony, auf einer solchen ist auch eben diese "kritische" Aufnahem entstanden.
    Ich denke nicht, dass es an der Software liegt, weil sich das Problem eben leider nicht durch Aus- und wieder Einschalten beheben lässt.
    Ich habe dann auch gestern noch erfahren, dass einige Aufnahmen, die getätigt worden, gar nicht vorhanden waren. Außerdem habe ich eine Videodatei auf dem Memory-Stick, mir wurde aber versichert, dass die Kamera auf "Camera" gestellt war. Wie gesagt, ich habe die Aufnahme nicht selber gemacht, deswegen kann ich dazu nicht soviel sagen. Wollte es nur mal erwähnen.
    Ich danke euch auf jeden Fall nochmal!
    Grüße.

  • In diversen Threads wird vom "Mischberieb" verschiednener Bandsorten abgeraten, besonders der Sony-Bänder mit anderen z.B: hier.


    In Deinem Fall liegt ein solcher "Mischbetrieb" vor. Vielleicht hast Du daher einige der Probleme. Grund für die Probleme sind wohl unterschiedliche Trägermaterialien der Bandhersteller bzw. deren Abrieb.


    Während sich der Abrieb einer Bandsorte noch moderat verhält, ist wohl der "gemischte" Abrieb recht zäh.


    Gruß
    thos

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Fuji und Sony Bänder gemischt soll tödlich sein, da bei Sony Bänder die Trägerschicht weich und bei Fuji hart seien sollen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    irgendwie hört es sich an als würdest Du exessiven Gebrauch von Reinigungsbänder machen? Nie länger als 10 Sekunden laufen lassen.
    Eine Reparatur liegt zwischen 300-400€.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    jo, also danke nochmal.
    Exzessiver Gebrauch von Reinigungsbändern fällt aus in dem Fall, weil ich sie nie länger als 10 Sekunden laufen lasse und eben auch nur dann, wenn es anders nicht mehr geht. Wenn die Kamera "Cleaning Cassette" anzeigt, geht sie gar nicht mehr, bevor das Band nicht durchgelaufen ist. Und eben das ist so oft passiert. Ganz ohne meine Schuld, glaub ich. :engel3:
    OK, also keine unterschiedlichen Bänder benutzen. Mal ne blöde Frage: Kann man sowas irgendwie eher erfahren, oder muss man immer erst warten, bis es zu spät ist? Doof jetzt... .
    Na ja, wie auch immer, dann werde ich wohl auf Dauer nicht drum rum kommen.
    Hat wer von euch zufällig noch ne Idee, ob es eine billigere Variante geben könnte? :frage:
    Dank euch!

  • Weis vielleicht einer von euch ob der Mischbetrieb von div. Sonybänder zu Fehlern führen kann. Ich meine damit nur die von Sony z.B. Excellence ,Premium usw. keine anderen Marken. Habe deswegen auch mal Sony kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort.


    Sassi
    An deiner Stelle würde ich jetzt mal eine Reinigungscassette durchlaufen lassen und dann nur mehr Sonybänder verwenden. Vielleicht hilft das ja.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,
    ich hatte zu Anfangszeiten von DV immer nur Excellence gekauft, mit Chip sogar. Da gabs kein Premium, und dabei bin ich bis 2002 geblieben.
    Dann hatte ich einen Dreh mit einem der davon lebt, als Suppi für eine Hollywood Firma. Der meinte nimm Premium ist billiger und tut sich nichts, mache ich auch. Stimmt er hatte nur solche. Seit dem spar ich Geld und nehme nur diese, auch für HDV. Die VX2000 hat also beide überlebt und ich habe noch nie, auch bei der VX700, Reinigungsbänder benutzt. Und die Cams müssen mit mir über Stock und Stein.
    Die Spiegelreflex von Canon, da knirscht seit 1989 der Auslöser vom Staub im Grand Canyon. Jahre später mußte die VX700 den gleichen Weg machen. Sie tuts noch immer.(Als Zuspieler)
    Gruß
    Ulrich

  • Hy Ulrich.
    Ich habe das schon mal wo gelesen das ZDF oder ARD auch diese Bänder verwenden, ich glaube es war bei SlashCam. Aber Sony hatte mir gestern eine e-mail geschickt wo sie behaupten umso mehr Geld diese kosten umso höherwertiger das Band und natürlich auch Langlebieger. Werde aber trotzdem die Premium kaufen, denn ich verwende das Band ja nur einmal und dann ab ins Archiv damit. Ich denke da ist die Beanspruchung nicht so groß das sich das Geld lohnen würde. Ich hoffe halt das die Premium auch nicht gerade nach einem Jahr den Geist aufgeben. Aber du hast ja wenn ich das lese, schon Jahrelange Erfahrungen damit gemacht.
    Ich sichere auch noch zusätzlich auf ext. Platte, da wird dann schon kein SuperGau kommen und ich nichts mehr lesen können. Ein Medium wird schon dabei sein das überlebt.
    Ich habe auch nochmal nachgehackt bei Sony, weil auf der Verpackung steht bei den Premiums das sie für Langzeitarchivierung bestens geeignet sind. Mal schauen was noch zurückkommt von Sony.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,
    ich bins mal wieder. Ich habe jetzt die Info bekommen, dass es am Schreib- und Lesekopf liegen könnte. Deswegen nur eine kurze Frage: Kann mir wer von euch sagen, was für ein Schreib- und Lesekopf in meiner lieben Kamera verwendet wird?
    Danke schonmal!

  • Hallo Uli
    Ich bin jetzt von meinem zwei wöchigen Urlaub in der Ägyptischen Wüste zurück. Ich hatte wirklich nicht den Mut immer in der Wüste zu Filmen wegen dem vielen Sand. Hast du da schon mal schlechte erfahrungen machen können. War mir wirklich nicht sicher ob ich die Cam so richtig verwenden soll bei einem richtigen Sandsturm. Was kannst du mir da für Tips geben, kann man da bedenkenlos filmen oder sollte man sich da lieber ein Unterwassergehäuse oder ähnliches kaufen. Ich hatte da wirlich Angst um die Camera.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    War mir wirklich nicht sicher ob ich die Cam so richtig verwenden soll bei einem richtigen Sandsturm. Was kannst du mir da für Tips geben, kann man da bedenkenlos filmen oder sollte man sich da lieber ein Unterwassergehäuse oder ähnliches kaufen. Ich hatte da wirlich Angst um die Camera.


    Berichtigterweise. Ohne ein Gehäuse würde ich die Cam in einem sandsturm nicht benutzen. Und mit Gehäuse auch möglichst nicht, denn die Glasscheibe würde von dem Sand schön zerschmirgelt.
    Daher, man fährt nicht im März nach Ägypten, die Zeit der Sandstürme.


    Jetzt richtig Wüste, also die Oasen Tour? Oder Niltal und Rotes Meer.
    Also bei richtig Wüste im Jeep würde ich die Cam immer in einem staubdichten Behältnis lassen, der Sand kommt überall hin.
    Wenn nur ein Lüftchen weht, würde ich das Gehäuse nur zum Transport benutzen, sonst könnte es der Cam noch schneller zu warm werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    Es war das Rote Meer und nur ein Tagestrip. Der Wind war schon etwas kräftig aber der Sand wehte nur durch das Fahren der Jeeps.Also nicht so brutal wie du es annimmst. Mir geht es aber auch um das Meersalz das überall in der Luft liegt. Kannst du da was dazu sagen bzw. hast du erfahrungen sammeln können? Die Tapes , das hört sich jetzt etwas blöd an sind schon etwas salzig wenn man mit der Zunge leicht darüber schleckt. Habe aber das Tapefach nie offen gehabt und auch nie ein Tape gewechselt. Denn Sand habe ich nicht richtig auf die Cam bekommen da habe ich sehr sehr aufgepaßt und auch nicht lange gefilmt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe ehrlich gesagt noch nie über die Tapes geleckt, aber möglich ist das schon, sieht man ja an dem Schmier auf der Linse, wenn man die Cam in die Brise hält, also dumm ist das nicht. Lies mich nun keine Ruhe und habe nun mal meine Lefkas Thörn Bänder abgeschleckt, 1A Kunststoff :feixen: O.K. ich packe dann die Kamera immer in die Tasche.
    Der Staub beim Fahren ist aber kein Sandsturm :feixen:
    Diese Touri Fahrten dürften ehr egal sein, aber wenn es wirklich Tage durch die Wüste, dann ist ein staubdichtes Behältnis sicherlich nicht verkehrt.
    Gruß
    Ulrich

  • Alles Roger.
    Mal schauen wann sich das bemerkbar macht, ich wollte die Cam jetzt mal Vorsichtshalber zum reinigen schicken. Aber ich denke ich warte mal ab bis sich DropFrames bemerkbar machen, dann kann ich sie immer noch zu Sony schicken. Danke dir für deine Auskunft.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty