Weiß jemand was zum Thema Marokko?

  • Hallo, Videofreunde!


    Es grüßt Euch alle aus Dakhla in der marokkanischen Westsahara Euer sporadischer, immer seltener in Erscheinung tretender, Admin Peter.


    Heute habe ich mal ein paar Fragen an Euch die ich hier vor Ort nicht so einfach herausfinden kann:


    1. Wer kennt sich aus mit der Gründung einer Firma in der Westsahara und kann mir ein paar Tips geben?


    Folgende Prämissen:
    -Es soll eine S.A.R.L. werden mit mir (oder einer noch zu gründenden Gesellschaft) als einzigem Gesellschafter.
    -Das notwendige Gesellschaftskapital beträgt 20.000 DH (~1950 €)
    -Der Zweck der Firma soll Assistenz (Acknowledgement), Sicherheit, Information und Scouting sein.



    Und jetzt was ich alles nicht weiß:


    - Gibt es hier so etwas wie eine Industrie- und Handelskammer?
    - Bei welcher Behörde muß eine S.A.R.L gemeldet sein, bzw. gegründet werden.
    - Wie und auf welche Weise werden Lohn-, Einkommens- und Gewerbesteuer angemeldet und eingetrieben.
    - Gibt es so etwas wie eine Steuer- und Krankenversicherungspflicht für die Arbeitnehmer? (Hier scheint niemand was außer Bachschisch zu bezahlen...)


    - Was sind die wichtigsten Persönlichkeiten in einer Stadt wie Dakhla oder Essaouira , die alle mit einem Bachschisch bedacht werden wollen?
    - Welche Besonderheiten hat das arabische Recht, die auf eine solche Firma Einfluß nehmen könnten.
    - Wie kann ich den arabischen Advokaten kontrollieren? Z. Zt. tendiert mein Kenntnisstand der arabischen Sprache in Wort und Schrift gegen Null, wird aber pro Tag um ein paar Flüche besser. :D
    - Gibt es irgendwelche behördlichen Aufsichten zu beachten? Ich denke da an Brandschutz, Gesundheitsamt, etc. pp.



    Und nun zum nächsten Fragenkomplex:


    -Was ist bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Saharaoui zu beachten?
    -Gibt es irgendwelche Todsünden die man nicht begehen darf (dem Vater den Stinkefinger zeigen, etc.)
    -Welche Gesetze sprechen für bzw. gegen eine Verbindung oder ist sie vielleicht sogar verboten? (Koran, etc.)
    -Sollte man vielleicht sogar generell von einem solchen Unsinn abraten?



    Und die letzte Frage:


    Als Tourist darf man 3 Monate, mit verlängerung 6 Monate in Marokko bleiben. Eine Einbürgerung ist offensichtlich nicht möglich.


    -Wie kann ein mir Bekannter Schweizer, der aus diesem Grunde alle drei Monate das Land verlassen und wieder einreisen muß, obwohl er mit einer Marokkanerin verheiratet ist und hier ein Haus besitzt, dieses unsinnige Zeremoniell verhindern?


    Vielleicht weiß jemand unter Euch 3200 (und noch ein paar mehr) Usern was über einen oder mehrere der o.g. Punkte und kann mit Tips oder Tricks dienen. Natürlich möglichst ohne ein Bachschisch zu erwarten. :D


    ...... und bitte keine unsittlichen, sprich kommerziellen Angebbote .......


    Mit im Voraus besten Dank grüßt Euch alle bei 28 Grad im Schatten
    Euer Peter Ben Nemsi (Peter, Sohn der Deutschen)

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    -Was ist bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Saharaoui zu beachten?
    -Gibt es irgendwelche Todsünden die man nicht begehen darf (dem Vater den Stinkefinger zeigen, etc.)
    -Welche Gesetze sprechen für bzw. gegen eine Verbindung oder ist sie vielleicht sogar verboten? (Koran, etc.)
    -Sollte man vielleicht sogar generell von einem solchen Unsinn abraten?


    Moin,
    außer in der Türkei, mußt Du zu diesem Zweck den Glauben wechseln, sprich Moslem werden. Da habe ich mich gerade mal beim Iman rückversichert. Als Unsinn würde ich das perse nicht bezeichen, außer bei jemandem der dem Teufel gerade von der Schippe gesprungen ist. :feixen:
    Bezgl. der zu begehenden Todsünden, würde ich den zukünftigen Schwiegervater einfach direkt nach fragen!, dann wird er auch antworten, natürlich erst wenn man sich besser kennt, meine Erfahrung.
    Dauert eine Weile, bis man übers Eingemachte reden kann.
    Das wichtigste, die unreine Hand beim essen schon hängen lassen, und immer die Schuhe ausziehen. Aber weißt Du sicherlich.


    Mit dem Koran wirst Du weniger ein Problem, als mit der Auslegung und dem moslemischen "Gesetzbuch", der Scharia. Inhaltlich tut sich da elementarer Unterschied auf, wenn auch einige Sache mitlerweile überholt sind, da in anderer Zeit entstanden. Ist aber schon lange her, das ich gelesen und verstanden habe, in Deutsch natürlich.
    Wie sagte ein Islamist, war er mit Sicherheit, in der El Aksa Moschee in Kairo: Deine Aussprache ist Wahabitisch! :feixen:
    Was man nicht alles kann. :D
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    damits keiner in den falschen Hals bekommt, ich habe nicht konvertiert.
    Aber ich wollte da mal mitreden können, und das kann man nur wenn sich an der Quelle informiert.

  • Hallo,


    Ich weiss nicht wie lange du im Internet rumsurfen kannst, Du hast ja eine Menge Fragen!
    Vieleicht ist es das einfachste wenn du dich an da sAuswärtige Amt wendest Oder hier mal schaust :


    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
    7, Zankat Madnine
    Rabat
    Tel.: (00212 37) 70 96 62
    (00212 37) 20 56 25
    (00212 37) 20 54 24
    Fax: (00212 37) 70 68 51
    E-mail: amballma@mtds.com
    Internet: http://www.amballemagne-rabat.ma


    In Agadir gibt es ein deutsches Honorarkonsulat


    Internet-Links


    Die Website des Kultusministeriums in Rabat berichtet ausführlich über Land und Leute, nennt nützliche Adressen und hält eine sehr umfangreiche Linkliste bereit:
    http://www.mincom.gov.ma
    (in englischer und französischer Sprache)


    Übersichtlich gestaltet und inhaltsreich sind die Marokko-Seiten von Stefan Jungheim:
    http://www.jungheim-online.de/de/travelpages/marokko
    Neben allgemeinen, gut recherchierten Informationen findet man Landschaftsbeschreibungen und Städteportraits, sogar über Skiurlaub im Rif-Gebirge, im Mittleren und Hohen Atlas wird berichtet. Dazu gesellt sich eine reichhaltige Link-Liste zum Thema Marokko, zum Maghreb und zu allgemeinen arabischen Themen.


    Wer sich mit Hilfe der GEODOK-Datenbank der Universität Erlangen auf die Themensuche „Marokko“ begibt, erhält bibliographische Hinweise auf anspruchsvolle Hintergrundberichte (Aufsätze in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften):
    http://www.geodok.uni-erlangen…k/geodok.pl?s1=Marokko/KG



    Viel Glück
    Jenny


    Pass auf das die Sonne Dich nicht zu übermütig macht !



    Nochwas gefunden:
    Was machen die da ???


    Deutsche Indusrie und Handelskammer in Marokko
    8, Bd Khouribga
    20 000 Casablanca
    Marokko


    Tel.: +212 (0)22 44 98 22/23
    Fax: +212 (0)22 44 96 93
    E-Mail: info@dihkcasa.org


    Mo-Fr: 8:30 - 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
    Zeitdifferenz zu Deutschland: -1 Stunde
    (während der Sommerzeit -2 Stunden)

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenny ()