Sony HDR-FX1 Kaufentscheidung

  • Hallo,


    nachdem ich ja eine HDR-HC1 hatte, die völlig vermatschtes Bild beim leichten, langsamen Schwenken zeigte brachte ich diese zurück. Definitiv war sie defekt. Ich testete beim MM eine andere HC1, da war beim Schwenken alles ok. Leichte unschärfe war zwar zu erkennen, aber kein Vermatschen. Trotzdem habe ich mich mit einem erneuten kaufen zurückgehalten.


    Habe jetzt die FX1 ins Auge gefasst und noch stört mich der hohe Preis und einige schreiben von Artefakten, Unschärfen beim Schwenken usw.


    Sicherlich sind einige hier von Ihren Geräte etwas voreingenommen und schwärmen stark dafür. Doch würde ich hier eine ganz, ganz ehrliche Meinung oder Erfahrung mit der FX1 haben. Wer kann mich EHRLICH helfen?


    Wie ist das Bild wenn ich eine Landschaft filmen möchte und LANGSAM von rechts nach links schwenke? Auch würde mich interessieren wie das Bild ist, wenn ich in einer Stadt den PKW Verkehr filme - scharf oder unscharf?


    Ich bin für positive oder negative Erfahrungen von Euch sehr sehr dankbar.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt definitiv keine Artefakte im Orginal FX1 Material, zumindest nicht auf den 20 Bändern, die ich bisher damit aufgenommen habe.
    Zu den Unschärfen beim Schwenken, das ist Definetionssache, was ist unscharf? Was Du meinst ist die natürliche Bewegungsunschärfe die seien muß. Schließlich bewegt sich beim Schwenken das Objekt innerhalb einer 1/50 Sekunde je nach Geschwindigkeit weiter. Details die dann kleiner als 2 Pixel sind, werden dann verwischt. Drehe Dich mal langsam mit einem Digiknipser und mach dann ein Foto. Ist es scharf?
    Wie ich auch immer, ein langsamer Schwenk ist auf dem Monitor immer scharf. Zu den fahrenden Autos findest Du hier ein WMV Beispiel, ein Reißschwenk von 100° ohne Stativ, welcher Jörg auch gleichmal gekeyt hat. Daher die wechselnden Farben des gelben Trikes. Zur Beachtung, der gelbe A2 im Hintergrund bleibt gelb. Somit auch ein positives Gegenbeispiel für die Behauptung, das MPEG Material ließe sich nur schwer keyen. Natürlich ist der Hintergrund bei diesem Reißschwenk nicht scharf. Wie sollte er auch, da zwischen jedem Halbbild Meter liegen! Was anders ist es natürlich bei fahrende Autos auf der Straße, die bleiben scharf.
    Was mich stört ist, das der Suchermonitor nicht hell genug eingestellt werden kann, das LCD Display hingegen schon. Womit wir bei LowLight Verhalten wären. Bei Nachtaufnahmen einer Stadt, beleuchtete Gebäude oder nur von der Straßenbeleuchtung erhellte Gebäude, reicht ein GAIN von 6 - db völlig aus. Dabei ist das Bild auch rauschfrei. Höhere Werte, maximal 18db, machen das Bild viel heller als es in Wirklichkeit ist. Das Filmen von Festivitäten bei schummriger Beleuchtung stellt kein Problem, je nach Helligkeit rauscht es dann mehr oder weniger leicht, allerdings weniger als bei der VX2000. Man kann also den Wiederschein des Mondlichts bei Vollmond auf einer Wasseroberfläche festhalten.
    Was mich etwas stört, sind die stürzenden Linien bei Gebäuden im vollen Weitwinkelbereich, da muß man schon bewußt seinen Ausschnitt wählen. Auch sollte man bei solchen großformatigen Aufnahmen immer ein Stativ bei statistischen Aufnahmen dabei haben, Rukler des Kameramanns stören hinter einfach mehr.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    danke für deine Meinung! Klar du hast Recht, leichte Unschärfe bei schnellen Schwenks müssen sein - die stören mich auch nicht. Für mich ist es einfach wichtig zu wissen, ob, wenn ich eine Landschaft filme, beim "leichten" und "langsamen" Schwenken die Unschärfe stark ausfällt und ob es Artefakte gibt.


    Wie gesagt, meine HC1 war defekt. Wirklich defekt. Alle Bilder verschwammen auch bei noch so langsamsten Schwenk. Ich will halt nicht wieder daneben greifen, noch dazu die FX ja das doppelte als die HC1 kostet.


    Anschauen möchte ich es momentan noch auf meinem Beamer Sanyo Z2 und nächstes Jahr auf einem Benq 42". Den gibts gerade in Europa noch nicht - nur in USA. Ich habe ihn dort live gesehen und war beeindruckt. Er hat volle HDTV Auflösung 1920 x 1080. Momentan möchte ich auch noch nicht Schneiden weil mit die Soft- und Hardware noch zu teuer ist. Ich will dann auf Apple Schneiden.


    Weiß jemand hier, wo ich FX1 Filmchen anschauen kann, die einen normalen Schwenk zeigen - nicht aber in WMV Datei sondern in der Originaldatei so wie wenn ich den Cam direkt über Komponent an den HDTV Fernseher anschließe?


    Danke für Eure nette Hilfe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bambolo
    Weiß jemand hier, wo ich FX1 Filmchen anschauen kann, die einen normalen Schwenk zeigen - nicht aber in WMV Datei sondern in der Originaldatei so wie wenn ich den Cam direkt über Komponent an den HDTV Fernseher anschließe?


    Moin,
    o.k. ich werde einen Clip nach www.yousendit.com hochladen. Du bekommst dann morgen abend/nacht eine PN.
    Gruß
    Ulrich

  • Echt nett von Dir!


    Vielen Dank


    Ein der mal richtig hilft. Oft lese ich in den Foren unsachliche Diskussionen und .... wie im Kindergarten.


    Bin begeistert von Eurer Hilfe!!! :engel3: