MPEG2-Direkt in PowerTools

  • Mit dieser Option in PowerTolls erhält man ein One-Pass-MPEG2-File auf der Platte direkt vom Camcorder. Zu diesem Zweck habe ich ein 43-Minuten VHS-Band eines Kopierwerkes hergenommen und dieses in meinen Blaupunkt RTC-810 eingelegt. Der Recorder ist über Composite mit meinem Camcorder verbunden worden, wobei sich im Camcorder kein Band befand. Der Camcorder ist dann an die FireWire- Schnittstelle des PCs angeschlossen worden. Jetzt habe ich in PowerTools ein neues Projekt angelegt und das Ulead Plug-in DSM-MPEG ausgewählt und dort DVD PAL eingestellt. Nun ist das VHS-Video über den A/D-Wandler des Camcorders in 43 Minuten auf die Platte eingelesen worden. Im Anschluss ist noch eine Wartezeit von ca. 21 Minuten angefallen für die DV-Transcodierung aus dem Flushing DV-Transcodierpuffer. Jetzt noch ein Menü und Kapitel angelegt und das Brennen auf DVD war dann kein Problem mehr. Bei der ganzen Aktion sind mit meinem Equipment keine Frames verloren gegangen.


    Das Ergebnis hat mich positiv Überrascht, ich konnte keinen wesentlichen Qualitätsunterschied ausmachen zwischen dem ursprünglichen VHS-Video und der selbstgebrannten DVD. Doch, einen: bei der DVD ist es möglich die angelegten Kapitel anzuspringen, bei VHS natürlich nicht!


    Diese Option in Power Tolls ist eine ausgezeichnete Möglichkeit um meine alte Spielfilmsammlung auf DVD - mit Kapitel natürlich - zu brennen.


    Es gibt viel zu tun...