Camcorder mit Genlockeingang gesucht.

  • Liebes Forum,


    Für ein Messsystem, das in einem PKW betrieben wird benötige ich 6 Camcorder die über einen Zeitraum von 1 Stunde Bildsynchron aufzeichnen müssen. Für die Anwendung benötige ich nicht zwingend HDTV Auflösung, die Camcorder müssen aber einen externen Audioeingang haben. Zur Not tut's auch ein Mikrofoneingang. Als Aufnahmemedium wäre ein digitales Aufnahmemedium wie Microdrive oder SD Card wünschenswert. Mit DV könnte ich aber auch leben, dann dauert das Überspielen halt länger. Von der Bauform her sollten die Kameras so klein wie möglich sein.


    Der Knackpunkt ist die bildsynchrone Aufzeichnung. Beim Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass normale DV Camcorder über eine gemeinsame Zeitspanne eine verschiedene Anzahl von Bildern aufzeichnen. Der Grund dafür scheint in den Toleranzen der verwendeten elektronischen zu liegen.
    Daher müssen die Kameras einen Synchronisationseingang haben, z.B. Genlock.


    Trotz intensiver Recherche im Web konnte ich bis dato keinen geeigneten Camcordertyp finden Die Camcorder aus dem Profibereich, die ich gefunden habe, wie die Canon XL H1 waren von der Bauform zu groß und diejenigen aus dem Consumer-Ecke boten entweder keinen Sync.-Möglichkeit oder haben keinen Audioeingang.


    Vielleicht kennt jemand einen Camcorder der die Anforderungen erfüllt?


    Danke im Voraus


    Cyberblade

  • Von Panasonic gab es mal die F10 und die F15, die als Systemkamera ausbaubar war und mit einem Genlock-Interface versehen werden konnten. Damit wäre das Bild synchronisierbar. Die Aufzeichnung erfolgt aber auf einem separatem Videorecorder. Ob da dann wieder Abweichungen entstehen, kann ich nicht beurteilen.


    Die Geräte findet man allerdings nur noch bei E..y... Die Auflösung ist auch nicht so toll, wie bei aktuellen DV-Camcordern.


    Man könnte auch normale Kamras nehmen und über einen Splitter (wie für Überwachungskameras verwendet) zusammenführen. Es entstünde ein (in der Regel) viegeteiltes Bild, das man auf ein externen Recorder aufzeichnen könnte. Das ist dann mit Sicherheit synchron. Nachteil: Die meisten Systeme können nur vier Bilder zusammenführen und die Auflösung der Einzelbilder ist dann natürlich entsprechend kleiner ! Außerdem sind nicht bei allen Splittern die Systemeinblendungen wie Uhrzeit, Datum und Kameraname abschaltbar....


    Gruß
    thos

  • Hallo thos,


    bin noch nicht wirklich weitergekommen. Ich benötige eine digitale Kamera, da ich die Aufnahmen digital weiterbearbeiten muss. Von Panasonic soll Ende des Jahres die AG-HVX200 Profikamera kommen, die die Genlock bieten soll. Mal abwarten.


    Besten Dank für Deinen Hinweis


    cyberblade