JPG über Adobe Premiere 6.5

  • Hallo Jungs,


    ich schon wieder ....... ;)))


    Ich habe versucht, in einen Film (PAL) Bilder (JPG) einzuladen, was mir auch gelungen ist.


    Die Bilder werden in das PAL Format gepresst und behalten nicht die urpsrüngliche Auflösung. Das bedeutet, die Bilder sind verzerrt.


    Wie kann ich denn die Bilder in der originalen Auflösung übernehmen und anzeigen lassen???


    Wäre Euch wie immer dankbar für Eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße


    Mikel - Der Anfänger

  • Hallo, Mikel!


    Um es kurz zu machen: Überhaupt nicht, es sei denn Deine Bilder hätten zufällig eine Auflösung von 720*576!


    Wenn Du also Bilder im Film darstellen willst, so konvertiere sie vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paintshop oder Corel-Paint in eine Auflösung von 720*576. Wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, dann schneide sie vorher zu oder erweitere sie mit passendem Hintergrund. Besser als .JPG-Bilder sind .TGA-oder .TIF-Bilder weil diese verlustlos komprimiert sind.


    Beispiel:
    Ein .JPG von 3600*2000 wird zunächst in der Größe auf 720*400 reduziert, zentriert und oben und unten mit einem Balken von 88 Pixeln auf die passende Größe gebracht. Durch die Verkleinerung sind viele der JPEG-Artefakte verschwunden oder besser geworden. Reste kann man noch mit Spezialfunktionen der Programme entfernen. PSP hat z.B. spezielle Funktionen um Jpeg-Artefakte zu glätten etc.
    Dieses Bild wird nun als .TIF abgespeichert und in die Timeline gezogen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.