Polfilter auch bei Video-Cam ??

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,


    Zitat


    Die kreisförmigen Regenbogen-Erscheinungen sind nicht auf irgend welche Polarisationen zurückzuführen, sondern auf Brechung.
    Einzig in einem fliegenden oder schwebenden Objekt ist es möglich, Vollkreis-Regenbögen zu sehen wenn die Gegebenheiten stimmen.


    Ja das stimmt natürlich. So richtig glücklich bin ich mit meiner Formulierung auch nicht.
    Es scheint mir mehr, als würde durch den Filtereinsatz diese Brechung besonders hervorgehoben, denn ohne Filter ist sie nicht vorhanden, bzw. wohl eher nicht wahrnehmbar, da der Streulichanteil möglicherweise wesentlich größer ist. Wäre zumindest eine Möglichkeit, ist und bleibt aber eine Vermutung...


    Zitat

    Wer hier auch zwischen den Zeilen lesen kann, der sieht hier doch in großen Teilen die ganze Welt der Unterschiede zwischen Video und Foto.


    Genau so war's gemeint :wink:


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: