Probleme Premiere Pro

  • Hallo!
    Anscheinend doch schwierige Fragen, da ich in Slashcam keine Antworten bekommen habe.
    1) Ich habe auf einen femden Rechner mit Capture Karte in P6.5 einige Analogszenen (Hi8) aufgenommen und über externe Festplatte auf meinen Rechner transferiert und in einen Film in PP importiert. Bei Abspielen der avi über MMP oder Power DVD korrekte Darstellung in 4:3. In PP aber seltsamer Effekt: im Linken Monitorfenster (Originalansicht) gestauchtes Bild mit Streifen oben und unten (16:9?). Beim Abspielen der Timeline im rechten Monitorfenster zwar 4:3 Darstellung aber gestauchtes Bild (vertikal). Für das Importieren ( das sind ja nur Verweise) habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Der einzige Unterschied zu direkt in PP aufgenommenen Avi`s (Hi8 über Camcorder Digitalisierung) ist, dass im Projektfenster 720*576 (1.4) steht, während bei den in PP direkt aufgenommenne 720*576 (1.1) steht, welche Bedeutung hat dies?
    2) Beim Schneiden eines Filmes kam ich drauf, dass ich wegen zu großer Länge teilen muß. Über den Arbeitsbereich funktionierte es auch nur einen Teil zu exportieren und auf DVD zu spielen. Ich möchte nun umständehalber (Pro wird bei mir bei sehr langen Filmen langsam und unstabil und den ersten Teil immer mitschleppen ist umständlich) den schon teilweise geschnittenen zweiten Teil in eine zweite Sequenz transferieren, dort weiter bearbeiten und ergänzen. Jeden Clip einzeln zu transferieren wäre wegen der vielen Schnittstellen viel zu umständlich. Exportieren und neu importieren scheint mir auch nicht sehr elegant (Schnittstellen weg, Nachbearbeitung schwierig), gibt es einen besseren Weg?
    Besten Dank für jede Hilfe
    Ludwig

  • Hallo.
    Zu Pkt 1): ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass der Wert in Klammer offensichtlich das Pixel Seitenverhältnis betrifft. Das Ankreuzen bei den Projekteinstellungen "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" und neuerliches importieren bringt nur, dass auch beim Abspielen der Timeline oben und unten Streifen sind. Bei Abspielen in P 6.5 scheint alles ok. damit ist mir aber kaum geholfen, da das Projekt in PP weit gediegen ist. Bei konvertieren eines P6.5 Projektes mit den fraglichen Clips nach PP wieder gleicher Fehler, wie beim avi importieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Capture-Einstellungen am Fremdrechner richtig waren, so komme ich also nicht weiter, Antwort habe ich leide auch noch keine bekommen (neuerliches Aufnehmen ist ein Problem, da die ursprünglich Aufnahme am Fremdrechner wegen des schlechten Hi8 Quellmaterials von einem Recorder mit TBC erfolgt, der nun nicht mehr zur Verfügung steht). Eine Möglichkeit wäre natürlich Beschneiden Skalieren und Aufblasen, ist aber brutal mit Qualitätsverlust.

  • Hallo Hanzl,
    ich würde Dir ja gerne behilflich sein bei Deinen Experimenten, nicht daß Du meinst, keiner würde Deine Beiträge lesen. Nur - ich mache solche Experimente nicht, halte mich an die Norm und habe deshalb auch keine Probleme.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    danke für die Antwort auch wenn sie nicht hilfreich war. Mir ist nur nicht klar, wieso Du von Experimenten sprichst und wo ich die "Norm" verlassen haben sollte. Das Aufnehmen auf einem Fremdrechner ist aus der Not entstanden, das schlechte Hi8 Material verbessern zu müssen und die Kontrolle auf diesen Rechner war auch ok (mit P6.5, PP stand dort nicht zur Verfügung). AVI sollte doch überall das gleiche avi sein, ich habe sogar einmal ohne Probleme ein in Studio8 aufgenommenes avi problemlos in PP weiterbearbeitet.
    Gruß Ludwig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ludwig


    Dass ein AVI ein AVI ist, ist nur bedingt richtig.
    Auch in APP kann ein DV-AVI nur weiterverarbeitet werden, wenn auch der entsprechende Codec auf dem System installiert ist.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: