DVD-Strukturierung

  • hola!
    folgendes:...ich möchte einen 90 minütigen film auf ne dvd bekommen...soweit kein problem. im menü sollten aber auch einzelne kapitel nochmal seperat auswählbar sein.
    die m2v filmchen sind so angelegt, das der komplette film, aus den einzelnen besteht, die eben auch seperat anwählbar sein sollen...zwecks der kapazität kann ich diese ja nicht 2mal rein packen...okay...jetzt mein problem:


    >>>mein menu zu den einzelnen filmchen zu "linken" ist kein problem, aber zurück...weil schließlich soll ja beispielsweise der seperate film "hanswurst" nach dem ende zum menü zurück führen und im film selber taucht dieser ja auch auf und soll eben zum nächsten kapitel "blabla" führen... wie geht das? ohne das ich die filmchen doppelt importiere...dafür reicht mir die kapazität nicht! hilfäää!


    vielen dank schonmal

  • Hmmm. Da kannst lange Hielfäääää schreien wenn Du net sagst mit welchem Programm du arbeitest !


    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann geht es um eine wahlfreie Verlinkung von Kapiteln aus verschiedenen Streams. Das geht mit keinem für nomale Menschen bezahlbarem Autorprogramm. Glaube das es in Maestro geht - so ab 10.000 $ aufwärts.


    Oder - erkläre nochmal genauer.

    3 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Mensch Helmut,


    das ist doch nicht so schwierig zu begreifen: Du hast 20 Filmchen, die Du hintereinander auf der Timeline, resp. auf der DVD anordnest. Zu jedem Clip führt eine Kapiteleinsprungmarke. Ist der bestreffende Clip abgenudelt, wird wieder ins Hauptmenü zurückgesprungen.


    Alternativ gibt's im Hauptmenü einen großen 'Überbutton', der das physikalisch erste Filmchen startet, dann aber am Ende des Clips nicht ins Hauptmenü zurückverzweigt, sondern auf den nächsten Clip springt. Danach auf den Übernächsten.... den Überübernächsten.... den Über.... Ich glaube, Du hast das Prinzip verstanden, nicht?


    Bis zu bitteren Ende des zwanzigsten Clips. Erst von da geht's wieder hoam. Hat mich auch mal interessiert und ich hab' auch ein paar Versuche gemacht, aber Du hast recht: So was leisten unsere Amateurprogramme nicht! Hinter dem 'Überbutton' müßte dann so was wie ein Script liegen, welches Schritt (Clip) für Schritt (Clip) abgearbeitet wird.


    Wär aber 'ne interessantes Feature - wenn dann noch der Übergang zwischen den Clips naht- und sprunglos erfolgt, wäre es optimal.


    Mach mal Deinen Einfluß als DVD-Guru geltend, Helmut, und sprich mal mit der Industrie...


    ikarus

  • Na und ? Jetzt hast in langen Worten genau das gesagt was ich zum Ausdruck bringen wollte.


    Übergang zwischen den Clips - da ruckelt es halt ! Und eine Wahlfreie Verlinkung: Kapitel 2 von Film 1 - Kapitel 5 von Film 2 usw. geht in den Consumerprogrammen auch net zu machen. Genau so wenig wie:


    Kapitel 1 Film 1 > Kapitel 3 Film 1 Kapitel 5 Film 1 etc.


    Man kann ja im Powertools noch net mal ein "Timeout" setzen (wie immerhin im VP5.1) und ein Sprunganweisung drankleben.


    Ob das nun sooo schwer zu realisieren ist oder ganz einfach ein Stück "Alibi" für den sauteuren Preis solcher Pogis die das können - keine Ahnung. Schau dir mal das Maestro an. Mir war es jedenfalls bisher zu kompliziert. Wenn ich mal viel Zeit hab - werde ich mir das mal antun :feixen:


    Ach ja - die Lösung mit den einzelnen Clips ist natürlich Unfug. Das hatten wir ja so bei SVCD gemacht bevor es die guten SVCD-Authorprogis gab. Die Sache wird erst was wenn man das in EINEM VOB-Clip realisiert indem die EntryPoints eben wahlfrei verlinkt werden.


    P.S.


    Was dabei interesant wäre ist die Möglichkeit auf einer DVD aus EINEM Film (physisch ein VOB) verschiedene Fassungen eines Filmes zu machen. Kurz - und Langfassung oder verschiedene Kapitel zu einer anderen Version des Filmes zu verlinken bzw. zu authoren.

    4 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Zitat

    Schau dir mal das Maestro an. Mir war es jedenfalls bisher zu kompliziert. Wenn ich mal viel Zeit hab - werde ich mir das mal antun


    Also nie! Soviel Zeit wirst Du zwischen zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen in Deinen Foren nie aufbringen. Dann müßtest Du ja mal fünf Minuten am Stück ruhig sein!


    Eher unwahrscheinlich


    glaubt


    ikarus

  • danke für eure beiträge...
    ich arbeite mit dvd-studio pro und irgendwie muß das natürlich gehen...ist doch nahezu bei jeder dvd so.... ich versuch nochmal zu erklären....
    also ich habe 8 filmchen, die nacheinander im hauptfilm abgespielt werden! nachdem eins zu ende ist, komm ich mit dem verweis "jump when finished" zum nächsten film...im menue kann ich einzelne kapitel aus dem film nochmals anwählen...nachdem dieser einzelne abgespielt wurde müßte ich aber wieder zum hauptmenue kommen...und 2mal kann ich beim selben film ka nicht auswählen "jump when finished"....nun bin ich schon auf "marker setzten" gekommen...subba, nä! könnt ihr mir hierbei vielleicht einen tipp geben...nachdem der endmarker erreicht ist, geht er dann automatisch zum menue zurück oder wo kann ich darauf verweisen?
    dankschee

  • dvd-studio pro ?


    Hääh ? Gibt mal was genaueres dazu. Im Moment kann ich das net einordnen bzw. weiß net was das sein soll.


    "jump when finished"... hört sich ja gut an - das ist ein "Timeout". Danach sollte man eigentliche eine Spunganweisung setzen können. Damit hätte man doch die Werkzeuge um weiter zu kommen. Aber - ich kenne die Soft net - keine Ahnung wie das oder ob es im einzelnen so geht eine Sprunganweisung zum Menü zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Zitat

    DVD Studio Pro 1.5 von Apple etwa ?


    Hallo Helmut,


    sicher DVD Studio Pro 1.5 von Apple !!!


    GünterN :headbanger: