Auswahl speichern & laden in PSP 8.0

  • Hallo,


    bin über den Button Auswahl auf alles auswählen um das gesamte Bild zu markieren. Jetzt bin ich wieder auf Auswahl und dann auf ändern und sodann verkleinern . Die von mir gewünschte Auswahl wurde jetzt kleiner, ist klar.
    Jetzt möchte ich diese verkleinerte Auswahl als neues Bild abspeichern. Dafür bin ich jetzt über Auswahl speichern auf Auswahl als Datei speichern.


    Wenn ich jetzt diese Auswahl lade, erhalte ich als neue Datei nicht die gewünschte Auswahl, sondern nur den weissen Ausschnitt der Auswahlgröße als sog. pspselection Datei .


    Ich glaube, daß die von mir abgespeicherte Auswahl transparent ist und ich sie deswegen nicht sehen kann, so wie im Handbuch auf S. 209 beschrieben.


    Meine Frage:


    Wie bekomme ich den gewünschten Bildausschnitt zu sehen ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    wie Du schon richtig erkannt hast, wird mit der von Dir beschriebenen Methode ausschließlich der Auswahlrahmen gespeichert - was Sinn macht, wenn man einen Ausschnitt gleicher Größe auch auf andere Bilder anwenden möchte.


    Warum gehst Du nicht einen anderen, einfacheren Weg. Nachdem Du Deinen fraglichen Ausschnitt durch 'verkleinern' festgelegt hast, kopierst Du den Inhalt der Auswahl einfach durch <Strg+C> in die Zwischenablage. Anschließend durch den Menübutton 'als neues Bild einfügen' (oder <Strg+V>) die Auswahl als separates Bild sichtbar machen. Dieses kannst Du dann ganz normal als Datei abspeichern.


    Bildhafte Grüße


    ike

  • Hallo Ike,


    ja, inzwischen habe ich es auch selber verstanden.


    Wenn man im Handbuch eine Weile sucht, findet man auch etwas darüber.


    Auswahl speichern und laden findet man auch nicht in jedem Bildbearbeiter, oder ?


    Ok.


    Also, Danke für Deine umgehende Hilfestellung und


    Guats Nächtle


    wünscht


    Herbie :schnarch: