• Hi Ihr!


    Interessante Diskussion :) also ich bin jetzt davon überzeugt mir einen DVD - Brenner an zu schaffen um wenigstens so meine Daten zu sichern.


    Die Bearbeitung kann ja dann noch etwas auf sich warten lassen, zumindest der alten Videos, aber damit ist jedenfalls schon mal das Video Archiv auf dauer gesichert.


    Nachdem die internen DVD Brenner nicht mehr so teuer sind, werde ich wohl noch ein wenig daraufhin sparen. ;)


    Aber da stellt sich das nächste Problem welcher DVD Brenner ist grundsätzlich empfehlenswert?


    Die Tests sagen grundsätzlich nur positives ob für 300EUR oder 500 EUR


    Mich würde das Urteil aus der Praxis interessieren, bevor ich mich unnötig vergreife :)


    Vielen dank Tino

  • Hi Tino,


    gut, dass Du's wenigstens nicht mehr mit VCD probieren willst ;-)))
    Das mit den DVDs ist jedoch eine ziemlich teuere Geschichte. Hast Du mal geguckt, was ein DVD-Rohling heute noch kostet? Und dann 600 Videobänder auf DVD? Passt irgendwie auch nicht zu den "beschränkten Mitteln", die Dir zur Verfügung stehen.


    Aber wahrscheinlich stimmt das ja gar nicht. Wer in 6 Jahren 600 Bänder bespielt und dabei 4 Camcorder verbraucht . . .


    Augenzwinkernde Grüsse
    Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tino


    DVD-Brenner ja. Um vorerst alles zwischen zu lagern nein.
    Wenn Du Deine Filme auf DVD brennst, musst Du diese zuerst in MPEG 2 encodieren, das heisst hoch komprimieren. Die Qualität ist zwar gut, aber lange nicht mehr so gut, wie das Ausgangsmaterial, wenigstens nicht wie DV.
    Also zuerst editieren, dann auf DVD brennen.
    Aber bei 600 Kassetten (nicht 800, Helmut) dauert das seine Zeit (siehe Berechnung von Helmut minus ca. 25%).


    MfG
    Edi

  • Für "zwischen zu lagern" wäre das MPG-Format Quatsch. Sagte ich doch schon. Das ist aber ALLES Quatsch - warum denn noch umrendern oder überspielen auf DV-Band ? Soll er alles lassen wie es ist bis er sich für eine Methode entscheidet.


    Allenfalls:


    Den Kram ganz normal per Firewire aufzeichnen als DV-AVI, die Filme bearbeiten mit egal was und die fertigen, geschnittenen Projekte zurück auf DV-Band. Diese dann fertig bearbeiteten Filme können dann "später" mit welcher Technik auch immer MPG-digitalisiert und auf weißDerTeufelWelchesMedium gebracht werden.


    Wenn man so vorgeht, kann er (wie auch schon sagte) irgendwann eine HardwareLösunge (wie VidacKarte z.B. oder Fast) kaufen und per DV-Kamera direkt die fertigen Filme in Realtime nach MPG encodieren auf Platte und dann eben für DVD authoren. Das wäre bei der Fülle des Materials der einzig realistische Weg. In Punkto HardwareRealtimeEncoder gibt es sicher künftig auch noch Entwicklungen - oder eben wenn mal Preisgünstiger und Qualitativ besser gleich einen DVD-Recoder und den ganzen "Schrumps" (die fertigen Projekte) einfach von CAM/DV-Band überspielen. Könnte auch sein das es bald möglich ist per schnellerer Hardware (PC) und Softencoder an RealtimeEncoding zu kommen. Dann erübrigen sich die speziellem Encoderkarten von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi HB1,


    ja watt denn nu? Du schreibst:
    "Für "zwischen zu lagern" wäre das MPG-Format Quatsch. Sagte ich doch schon."


    Etwas weiter oben schreibst Du:
    "Die Gründe FÜR DVD sind so einfach wie logisch: (. . .) DVD ist ohne Qualitätsverlust schnell reproduzierbar ( . . . ) Die digitalen Daten kann ich ohne weiteres neu authoren oder ohne Qualitätsverlust in beliebige (auch zukünftige) Formate konvertieren."


    Also watt denn nu? Ja oder Nein? Oder mal so und mal so?
    Aber bestimmt hab ich Dich total falsch verstanden
    befürchtet Wiro

  • Also das ist dann etwas mißverständlich ausgedrückt:


    Wenn ich mit der Qualität des jetzigen DVD-Standards (optimale Enocdierung mal vorausgesetzt - MPG-Erstellung) zufrieden bin kann ich natürlich gleich ne DVD machen oder vorbereiten. DIESE Daten können dann später verlustfrei (aber eben in genau der Kompressionsqualität die natürlich etwas schlechter ist als das Original) beliebig weiter verwertet werden (künftig - wenn man es denn will) .......


    Der Haken dabei ist: MPG ist ein Endformat das bedingt durch die codierung (GOP) sehr schlecht weiter zu bearbeiten ist im Sinne von "Filmschnitt". Filmschnitt muß einfach vorher gemacht werden.


    Kann ich aber auf das Originalmaterial in Form von DV-Bändern (oder DV-AVIs) zurück greifen, kann ich DAS natürlich besser "bearbeiten" und für div. Methoden ( solche Wundertechniken die noch erfunden werden müssen und auf die der Peter wartet) neu aufbereiten.


    Ich mach beides. DVDs und Backups auf DV-Band. Da der Film ja eh in Premiere erst bearbeitet und geschnitten wird - wird er halt auch noch auf DV-Band zurück gespielt. ..... und ne DVD gemacht :feixen:

  • Na endlich!!!


    Zitat

    MPG ist ein Endformat das bedingt durch die codierung (GOP) sehr schlecht weiter zu bearbeiten ist im Sinne von "Filmschnitt". Filmschnitt muß einfach vorher gemacht werden.


    Wobei man noch beachten sollte, dass das, was da auf DVD "archiviert" werden soll, Distribution-MPEG ist, also wirklich ein Endformat. Im Gegensatz dazu gibt es ja auch noch das Editing-MPEG, welches wiederum sehr wohl zum Schnitt taugt.


    Was also soll/kann man dem Tino empfehlen?
    Da er Angst hat, dass seine "alten" Bänder langsam zerfallen, sollte er vorzugsweise genau das tun, was hier des öfteren empfohlen worden ist: auf DV-Band umkopieren. Dem widerspricht, dass die Angst vor dem "Zerfall" eigentlich unbegründet ist: ich habe noch Videoaufzeichnungen der ersten Generation, die bereits 15 Jahre alt sind. Von einem Zerfall kann ich nichts feststellen. Ein paar Audio-Bänder in meinem Archiv sind sogar schon über 40 Jahre alt. Das Rauschen hat zugenommen, ja. Aber Zerfall? Nicht dass ich wüsste.


    Bleibt also von meiner Seite folgender Vorschlag:
    Die alten Bänder so lassen, wie sie sind und gut pflegen. Dann eines nach dem anderen digitalisieren, fix und fertig schneiden, und wenn sie dann definitiv archiviert werden sollen, von mir aus auf DVD (oder was besseres) ausspielen.


    Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, Tino. Aber bis zum Lebensende dürftest Du damit schon ausgelastet sein.


    Nicht ganz ernst gemeint natürlich.
    Wiro

  • Hallo ihr


    ich will die alten Videos (übrigens 600 * 240min VHS Kassetten) nicht nachbearbeiten sondern wirklich nur sichern.


    Und nur neue Videos ab jetzt bearbeiten und sichern.


    Die Marvel G400 komprimiert ja Hardware-mäßig in MJPEG.
    Ich weiss nicht allerdings nicht wie hoch der Qualitätsverlust dabei ist und in wie weit noch eine Umrechnung in MPEG 1 oder MPEG 2 zeitaufwändig ist.


    Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist ds MJPEG ca 3-4 Mbyte pro Sekunde benötigt. Was immer noch zuviel für eine DVD ist.


    Die Qualitätsverlust halte ich dabei für relativ vernachlässigbar da es sich nicht um hochauflösendes SVHS bzw.DV - Material handelt, sonder "nur" um VHS.


    Liebe Grüße Tino

  • 600 * 240min VHS Kassetten mit eigenem Material ?


    Sorry ... ich glaube es Dir nicht. Kann es sein das Du uns hier an der Nase rumführst ? Ich nehme immer noch an das es TV-Filme sind die Du da archivieren willst. Was ja völlig O.K. wäre .. nur aber ein etwas anderes herangehen bedingt. Also - überzeuge mich mal: WAS hast Du da gefilmt ?



    Ansonsten hab ich auch das Gefühl das Dir auf dem Wege einfach net zu helfen ist. Fang einfach mal an Dich mit Grundlagen zu befassen. Ich habe Dir ja ein paar Links gegeben wo Du Dich mit der Materie vertraut machen kannst.

  • @ Tino


    Ich glaube, wir kommen der Sache nach ellenlanger Diskussion näher. Quellmaterial (=4-Stunden-VHS-Bänder) soll einfach auf ein anderes Medium umkopiert werden - keine Bearbeitung, keine Kürzung, keine Vertonung, nichts.


    Da würde ich mir doch einfach einen DVD-Recorder zulegen. Kostet zwar etwas mehr als ein Appel und ein Ei, ist aber für diese Zwecke wie geschaffen: VHS-Kabel (Cinch) hinten rein, DVD-Rohling einlegen, Aufnahmetaste drücken, kurz das Menü-Fenster ausfüllen, und laufen lassen. Da es auf das letzte Quentchen Qualität nicht ankommt, ist so ein Apparat wie geschaffen dafür.


    Dann brauchst Du Dich auch nicht mit technischem Hintergrund abplagen - es sei denn, das Handbuch des Recorders zu studieren.


    DVDige Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Ihr
    Danke für eure Mühe,


    sie war nicht umsonst, ok die möglichkeit meine alten Videos sinnvoll zu retten wird wohl nur der DVD - Recorder sein (soviel Geld -stöhn-), muss also noch warten


    aber ich möchte die letzten bzw. wenigstens die nächsten Aufnahmen nicht mehr auf VHS - Kassetten speichern, sondern digital wirklich nachbearbeiten und speichern. Insofern ward ihr eine echte Hilfe, meine Mittel sind wirklich begrenzt.


    Darum stell ich ja so viele Fragen! Und ich möchte halt, endlich nach und nach den Sprung ins digitale Zeitalter wagen.


    @HB1
    also du glaubst mir nicht. Kann ich verstehen, klingt ja auch irgendwie verrückt, 600 *240 min in 6 Jahren. Aber ich filme halt nicht nur Urlaub und Familienfeste, sondern mein Kamera ist mein täglicher Begleiter im Alltag und wenn ich denke es festhalten zu müssen tu ich es halt per Video.


    Andere machen Fotos oder schreiben Tagebücher oder sonst was. Deshalb liegt mir die Videosammlung ja auch so am Herzen.


    Liebe Grüße Tino


    P.S.übrigens ich bin erst 21 (was meinen finanziellen Notstand ein wenig erklärt, hoffe ich)

  • Eben. Ausgehen von meiner These (wie ich schon gleich vermutete) das dies schlicht und einfach TV-Filme sind - wäre der Zeitaufwand mit jeder Methode von Softencodern zu groß - also DVD-Recoder oder zum. Hardwareencoderkarte. Da er ja dann aber was von "weiterbearbeiten" gefaselt hat - wäre das natürlich nicht der geschickteste Weg- Was wir ja lang und breit erklärt haben warum das so ist. Nun sagt er er wolle das 1:1 überspielen. Was ich beim TV Film auch so machen würde


    Außerdem gibt es bei TV-Filmen auch ein paar Hürden zu nehmen. Egal. Sebst wenn es eigene Filme sein sollten ( ! ) - bleibt es das gleich Problem.


    Aber - bevor der Tino1981 mir nicht schlüssig und glaubhaft erklärt wie er zu 600x240Min EIGENEM Filmmaterial gekommen sein will - ich habe keine Lust mehr dazu was zu sagen weil ich mich ungerne vergackeiern lasse.


    P.S.


    Sehe gerade Dein obiges Posting. Klingt auch net überzeugend. D.h. Du hättest mit 15 Jahren angefangen alles zu filmen was sich um dich rum bewegt ? Hmmmmm ? Aber - nix für ungut. MIR ist es wurscht !

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Take it easy, HB1, and cool down!
    Ist doch egal, was das für ein Material ist.


    Down-cooled greetings
    Wiro

  • Also nochmal:


    Und wenn der Tino1981 10.000 TV Filme hätte wäre es mir wurscht. Ich han ja gar nix dagegen. Was mir aber net wurscht bleibt ist die Tatsache das es einen verdammten Unterschied macht was man DANN als Vorgehensweise raten würde.


    P.S. wg. finaz. Enge usw. 600 x 240er Bänder + angebl. ein paar Kameras verbraucht ? Das paßt alles net zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • ähhemm, wenn das hier in so einen Ton ausartet muß ich mal dazu sagen daß es doch piepegal ist was ich gefilmt habe(war vielleicht auch ein Fehler was davon zu schreiben). Mich interessiert nur der technische Aspekt, und ich finde es ehrlich gesagt nicht fair hier als Lügner hingestellt zu werden.
    Wenn ich jemand verarschen wollen würde, würde ich mir garantiert nicht die Arbeit machen mich in diesen "Krampf" hier einzuarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tino


    Nun cool aber Du auch down.
    Deine 600*240 Min Kassetten sind ja auch wirklich schwer zu glauben, so leid es mir tut.
    Das spielt aber wirklich keine Rolle, denn, wie ich das sehe, ist die Anschaffung eines DVD-Rekorders vorläufig wirklich die einzige Lösung, ausser Du lässt die Kassetten so wie sie sind, sooo schnell zerfallen die ja auch wieder nicht. :wink:


    Zitat

    (war vielleicht auch ein Fehler was davon zu schreiben)

    Wenn Du das verschwiegen hättest, dann hättest Du auch nicht die richtigen Tipps erhalten. :wink:


    Also, sieh es doch einfach etwas lockerer. :wink:


    Mit lockeren Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • naja das bleibt mal so zu hoffen mit dem Zerfallen :idee:


    Möglich daß das schwer zu glauben ist, aber ich habe dafür nie geraucht *g*(auch schwer zu glauben???)
    also war es auch möglich mir die Kassetten zu leisten. war auch gesünder meiner Meinung nach. ich werde mir jetzt zuerst mal in Absehbarer Zukunft wieder eine digitale Kamera kaufen und mich dann erstmal auf die Nachbearbeitung stürzen, da werde ich euch bestimmt auch wieder um einige Tipps bitten, solang hier noch jemand mit mir redet :heul:


    Jetzt habt ihr das Topic verschoben, oder?


    Wer ist auf dem Board denn der Chef, und wieviel Mitgleider sind hier?
    Ist das ein Ezboard?

  • Genau so. Man muß Dir die Würmer aus der Nase ziehen. Und ganz klar ist es immer noch net.


    daß es doch piepegal ist was ich gefilmt habe ....


    mir schon. Aber ich - sorry - ich werde immer noch den Verdacht nicht los das da was nicht stimmt. Du willst Infos und Hilfen von UNS, also mußt Du Dich auch mal näher erklären - weil es eben von Bedeutung ist für den "technischen Aspekt" ... Also wie auch immer, - es sei mir doch erlaubt meine Zweifel auszudrücken, - oder ? Ich kann mich ja täuschen - keine Frage - aber mit der Zeit entwickelt man so ein "Gefühl" das mich seltenst täuscht.

  • Naja viel zu erklären gibts da ja nichts, da ich ja noch nicht viel oder sagen wir besser so gut wie gar nichts in der Richtung gemacht habe. Ich wollte bevor ich irgendwelche Anschaffungen mache erst mal verschiedene Gedankenspielereien durchgehen

  • Tino1981 .......


    dann hör mal mit den Gedankenspielen auf und fange mal an kleine Brötchen zu backen. Dazu benötigst Du nix anderes als einen Softencoder wie TMPG (kostenlos) und dann mach halt mal ein paar Experimente in Richtung SVCD- DVD-Streams. Brauchst auch keinen DVD-Brenner zunächst. Einzig mal eine Firewirekarte um das digitale Material von Band auf Platte zu bekommen. Du sagt ja Du hättest ne DigiCam. Die wird ja ein DV-OUT haben. Dann muß das gehen. Nur so bekommst Du ein Gefühl dafür was Sache ist, wo die Probleme liegen, wie man sie lösen kann und weißt dann genauer von was Du überhaupt redest. Alles andere ist graue Theorie die Dich überhaupt net weiter bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()