Kamerakauf - ein schönes Thema

  • Ja ja ich weiß, das ist in allen Foren ein leidiges Thema. Auch hier wurde schon einiges darüber berichtet.


    Also - es gibt Menschen, die auf einmal mehr Zeit haben, bisher ein Hobby pflegten, was dann irgendwann verändert werden sollte. Bisher fotografierte ich noch analog, ohne Autofokus, entwickelte und vergrößerte in SW. Nun bin ich, statt mir eine digitale Kamera zu kaufen, ich dachte da an die Canon D20, auf "videografieren" gekommen. Der Hintergrund war, dass ich früher mit Super8-Kameras filmte und es könnte ja nun auch eine Videokamera sein.


    Ich recherchiere schon eine Weile, las in den verschiedenen Foren und auch Video-/Schnittbücher und kam dann nun auf 2 Kameras:


    1.) eine neue/fast neue Canon XM2 oder
    2.) eine Sony DCR-VX2000 als gebraucht.


    Natürlich wäre mir die VX2100 noch um einiges lieber, aber da sind nun meine finanziellen Grenzen.


    Die XM2 hatte ich mir für 2 Tage ausgeliehen und war schon damit zufrieden. Etwas auszusetzten wird es wohl an jeder Kamera geben.


    Die XM2 hat den technischen Stand von 2002 und die VX2000 von 1999; deswegen meine Zweifel. Die Vorzüge der Sony habe ich schon in Erfahrung gebracht.


    Zu was würden mir die Experten raten?? Ich beabsichtige hauptsächlich kleine Dokus zu drehen, kleine Spielfilme (bis 10 Minuten) und was mir noch so einfallen wird.


    Grüße
    Strohmann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun zu diesen beiden Cams ist ja hier im Forum schon genug geschrieben worden. Das einzige was noch fehlte war:
    Wer eine VX2000 hat braucht nicht eine VX2100 kaufen, die Unterschiede sind maginal, was das Ergebnis betrifft.
    Das zum Thema 1999.
    Gruß
    Ulrich