Sony TRV828E- Konstante Belichtungszeit einstellen

  • Zuerst einmal ein allgemeines "Hallo" zu meinem ersten Beitrag.
    Ich finde dieses Forum toll, darum habe ich mich hier registriert und hoffe unter Gleichgesinnten in der einen oder anderen Frage auch Hilfe zu erhalten. Sowie eventuell auch einige Tipps geben zu können.
    Ich besitze eine Sony DCR-TRV828E und möchte mit diesem Camcorder einige alte 8mm Filme digitalisieren. Dazu muss ich jedoch meine Camera auf eine feste Belichtungszeit von 50B/s einstellen. Bis jetzt hat die Camera bei allen Versuchen in der Belichtungszeit variiert. Meine Frage wäre also, unter welcher Einstellung kann ich eine konstante Belichtungzeit erreichen?
    Da ich der Meinung bin, dass das Handbuch nicht gerade sehr Aussagekräftig und Informativ ist, möchte ich eine 2. Frage anhängen. Wie, wo kann ich detailiertere Informationen zu meiner Camera erhalten? Gibt es soetwas wie eine Sony-Usergroup oder ähnliches? Gibt es spezielle Literatur zu den Sony Camcordern, oder muss man sich vieles selbst erarbeiten?


    Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Witterings


    Auch Dir ein gutes neues Jahr und willkommen bei den Videofreunden. :bia:
    Hier solltest Du das Manual herunterladen können.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Witterings,


    erstmal :bia: , oder geht nichts mehr rein ?? :besoffen::D


    zum Thema:


    Schau mal hier


    Da wird ziemlich weit unten die Einstellung zu einer Sony TRV 420 beschrieben. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir. Auch die anderen Infos sind ganz interessant.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Witterings:


    Nur zum Verständnis: Eine Belichtungszeit von 50 B/s kannst Du nicht einstellen, bei keinem Camcorder. Die Belichtungszeit wird in Sekunden, bzw. Bruchteilen von Sekunden gemessen. 50 Bilder pro Sekunde kann Dein Camcorder ohnehin nicht aufzeichnen, sondern nur 50 Halbbilder pro Selunden, also 25 Bilder pro Sekunde.


    Was Du machen kannst, ist deinen Camcorder auf eine Belichtungszeit von 1/50 s einzustellen. Das geht aber nur wenn er die AEA/AES Programme freigeschaltet hat. Ich weiß nicht ob das bei der TRV 828 überhaupt möglich ist.


    Außerdem mußt Du unbedingt den Steadyshot ausschalten, sonst flimmert´s trotzdem.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.