Bedienungsanleitung

  • Pinnacle verhält sich mal wiederrecht abgreifend.


    So weit ich das im Netz recherchieren konnte, MUSS bei Software einer gewissen Komplexität ein Handbuch mitgeliefert werden und genügt sogar ein selbstauszudruckendes PDF-File NICHT, wenn es sehr umfangreich ist und der Druck hohe Kosten verursachen würde.


    Hatte jemand dazu schon einmal eine Auseinandersetzung mit einem Lieferanten? Mit welchem Erfolg?
    Wie ist Eure Auffassung zu dem Thema?


    Ich selbst würde, wenn ich betroffen wäre, gegen Pinnacle vorgehen.

  • Was meinst Du mit "MUSS"?


    'Müssen' im Sinne von 'dringend brauchen' und somit als moralische Verpflichtung oder 'Müssen' im Sinne einer juristischen Verpflichtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Salve, Marco.


    MÜSSEN im Sinne von häufiger Rechtsprechung anhand interpretierter gesetzlicher Vorschriften.


    Völlig selbsterklärende einfache Programme mit evtl. noch guten Online-Hilfestellungen brauchen das nicht.


    Ich suche mal, was ich fand (der entsprechende Rechner ist im Moment nich online).

  • Mir genügt die "Hilfe" im Programm. Diese ist meist aktueller als jedes Handbuch !
    Handbücher lügen oft und Softwarelieferanten schliessen dafür sogar die Gewährleistung in vielen Fällen ausdrücklich aus...

  • Ich habe den Server mal kurz eingeklinkt und das Nötige gezogen und gezippt.


    Das ZIP ist hier herunterzuladen und legt auf C:\ einen Ordner mir Unterordnern an.


    "1st_page.htm" anklicken, Weiterführendes.


    Ordner "Bedienungsanleitung.INF": Dort sind einzeln abgespeicherte Seiten zum Thema.


    M.E. verhält sich z.B. Pinnacle grob rechtswidrig.
    Denn das Upgrade auf Studio 8 kann nicht auf einer Bedienungsanleitung zu Studio 7 fußen. Der Titeleditor ist völlig umgekramt. Neues (DVD-Authoring) ist dazu gekommen und sehr komplex.


    Schön ist nur, wie die Lowbies am Pinnacle-Webboard das schlucken und mit welch geistiger Tieffliegerei sie dort argumentieren oder nur greinen.
    Großen Klappen, nichts dahinter.

  • Bruno, wir wissen es: Helden sind genügsam. Kriegen später ein Denk-mal.


    Als geübter Kämpfer für andere Geschundene, Geschädigte und Entrechtete müßtest Du doch für die gebeutelten Pinnacle-User auf die Barrikaden hüpfen. Aber dann schickt Dir Pinnacle keine Freundschaftsbeweise mehr...


    Du hast ja vorsichtshalber schon mal gemieden, die rechtliche Seite anzusprechen. Läßt Dich ja so gern übers Ohr hauen. Man leidet ja so herrlich. Ist so elektrisierend, sich nicht zu wehren.


    Ansonsten, Dein Spruch:

    Zitat

    Leben und leben lassen ... aber mit üblen Figuren auf Distanz gehen!


    Wie wahr, wie wahr!


    "Bei" oder "Im Falle von" üblen Figuren auf Distanz zu gehen, könnte hilfreich sein. Besonders durch völliges Verschwinden.
    Aber "mit" ihnen auf Distanz zu gehen, bedeutet "zusammen mit ihnen", "in Begleitung von ihnen", "sie mitnehmend" - also zusammen mit ihnen. In Gesellschaft von üblen Figuren.

    2 Mal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Bin noch einmal wieder da, um es evtl. für einige bequemer zu machen.


    Zitat aus einer Webseite bei Euregio :


  • Oh Mampfred,


    wenn ich so ein wohlgelittenes Pinnacle Forumsmitglied wäre wie Du, würde ich das doch mal bei denen im Forum zur Diskussion stellen. Oder lassen die Dich etwa nicht mehr........[SIZE=1]????[/SIZE]


    fragt sich


    ikarus


    P.S. ...mir ist so, als sei 'wohlgelitten' hier nicht der richtige Terminus, eher 'gelitten'....!

  • @ Ikeabus


    Wäre ich ein "wohlgelittenes" Forumsmitglied und würde ich das tun, was Du rätst, wäre ich das, was ich jetzt bin.


    Also kann ich mir die Arbeit sparen.


    "Laß sie dumm sterben."

  • Lieber BPHennek
    >Handbücher lügen oft und Softwarelieferanten schliessen dafür sogar die Gewährleistung in vielen Fällen ausdrücklich aus... <
    Hasst Du dazu ein Beispiel?
    Bei Deinem von Dir viel gelobten Pinnacle Studio7/8 trifft das nicht dazu. Das auf der Programm CDROM gelieferte pdf-Manual ist sehr gut, verständlich und umfangreich.
    Gruss Joe

  • Hallo Consulting,
    reicht die Dir das ca. 250 Seiten-Manual für Studio7 und ca. 256 Seiten-Manual für Studio8 nicht aus? Diese Manuals werden jeweils als pdf-Datei dem Programm auf der CDROM beigefügt. Das ist heute (leider) bei fast allen Softwareherstellern so usus. Weiterhin kann man bei Pinnacel im Supportbereich die Manuals downladen. Das ist gut für Leute, die erst mal sehen wollen, ob das Programm grundsätzlich in Frage kommt. Hier der Link zum S8-Manual. Da ist auch die DVD-Menüerstellung beschrieben.
    http://www.pinnaclesys.com/doc…20version%208&page_id=136

  • N'Abend, Joe,


    Du kaufst Dir eine Opernkarte und gehst in den Saal.
    Als Du Platz nehmen willst, verlangt die Platzanweiserin für den Sitz, der Dir zusteht, 10 Euro extra.
    Ist das in Ordnung?


    Pinnacle hält sich nicht an die Rechtsordnung, ignoriert sogar höchstrichterliche Rechtsprechung.


    Die User schlucken das. - Das ist völlig in Ordnung. Mit mir aber können sie das nicht machen.


    Und jetzt bleibe ruhig bei Deiner Auffassung. Meine setze ich notfalls durch.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()