DVD Recorder mit dem besten Bild bei DV-IN..

  • Hallo,
    ich wollte hier mal die Profis fragen, die sich schon ein paar Jahre mit DVD-Recordern beschäftigen, welcher der DVD-Recorder mit einer DV-In Buchse ( I-Link, Firewire) die beste Bildqualität von einer DV Camera nach MPEG-2 convertiert und wo die wenigstens Artefakte zu sehen sind bei der höchsten Datenrate ?
    Welche Datenrate machen die bei der höchsten Qualität so ?
    8 Mbit/sec mit VBR oder nur CBR ?


    Mir geht es darum.
    Ich habe ca. 150 DV Casetten die jetzt endlich mal alle auf DVD-R gebracht werden sollen.


    Dazu überlege ich, einen DVD-Recorder zu kaufen, weil das am schnellsten geht.
    Am PC dauert doch alles viel länger und belegt meinen Rechner zu lange. Den DVD-Recorder kann ich auch nebenbei so laufen lassen.


    Nun die Fragen:
    Welcher ist der Beste in der Bildqualität ?
    Ich will immer nur 1 DV Tape, also 1 Stunde, auf 1 DVD-R oder
    DVD+R bringen...in der bestmöglichen Qualität !
    (ohne sichtbare Verschlechterung gegenüber DV)


    Die MPEG-2 Streams MÜSSEN kompatibel sein mit anderen DVD Playern und ich will sie später auch am PC mit einem Video Editing Programm, was MPEG-2 kann, auch weiterbearbeiten, also es müsste dann z.B. zu ULEAD MSP oder Videostudio8 oder MF3 oder DVD Workshop2 kompatibel sein, so dass man die DVD-Rs dann später auch noch schneiden und bearbeiten kann.
    (eventuell sogar ohne das Bild neuzutranscodieren, vielleicht mit DVD-Lab ?)


    Würdet Ihr mir eventuell einen DVD-Recorder mit interner Platte empfehlen, sowas wie den LiteOn LVW-5045 z.B. oder irgendwelche Philips oder Pioneer oder Panasonic DVD-Recorder?


    Geht dann das Kopieren von Festplatte auf die DVD-R schneller
    oder sicherer ?
    Wie schnell sind die Brenner in einem solchen DVD Recorder mit Platte ? Haben die alle schon 8x fach Speed Brenner drinnen ?
    Manchmal steht da was von 64 fach speed, aber dafür gibt es doch noch keine Rohlinge, die meinen das wohl nur, wenn man Superlongplay nimmt mit nur 2 MBits/sec Datenrate, dass man dann 6 Stunden in einer 1/4 Stunde brennen kann....


    Also auf die Recording Zeit bezogen dann sehr schnell, aber
    also auch nur insgesamt ein 4x speed Brenner drinnen, oder ?


    Hat es Vorteile erst mehrere DV Tapes auf die Festplatte zu digitalisieren und dann in einem Rutsch die DVD-Rs zu brennen direkt von der Festplatte ?


    Also was würdet Ihr mir empfehlen ?
    Vielen Dank.


    Gruss, Harti.

  • @Harti:


    Gut, daß Du das Thema anschneidest. Ich fürchte nur, daß hier noch nicht so viel Erfahrung damit vorhanden ist weil es nicht direkt etwas mit Videoschnitt zu tun hat, bzw. die Technik der DVD-Recorder noch relativ neu ist. Es wäre doch eine schöne Aufagbe für Dich, die entsprechenden Tests durchzuführen und uns die Ergebnisse und Deine Erfahrungen mitzuteilen. Die Randbedingungen für die Tests hast Du ja schon vorgegeben, die spezifischen Fragen ebenfalls. Jetzt fehlen uns nur noch die Antworten - und wer wäre dazu besser geeignet als Du?


    Na, wie wär´s?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Harti,


    wenn du nur im höchsten Modus aufnehmen willst, also maximal eine Stunde, tun sich die Markengeräte nicht allzuviel.
    Wenn es wirklich das zurzeit erhältliche Optimum sein soll, würde ich den Sony RDR-HX 1000 empfehlen. Der hat auch ein 250 GB Festplatte.


    Gruß
    KDS

  • Hallo habe gerade nochmal den DVD-Recorder Test von Audio-Video-Foto-Bild 10/2004 gelesen, also da wurde der Panasonic Super Hybrid VBR Modus gelobt, der soll bei dem highest quality mode statt 15.2 Fehlerquote nur noch 0.1 Prozent Abweichung vom Original bringen,
    laut deren Messwerten...


    Hat das schon mal jemand getestet, ob das auch via DV-In geht oder nur auf deren Analog-Eingänge bezogen ist ?


    Gruss, Harti.