DV zu DVD in Realtime mit MF3...

  • Hallo,
    bin gerade mal wieder dabei gewesen, zu Testen, wie ich am besten meine noch ca. 150 DV Cassetten möglichst schnell auf DVD-R backupen kann...


    Da ich immer noch überlege, ob ich mir dafür einen standalone DVD-Recorder holen soll, wo ich dann per Firekabel das direkt auf DVD-R brennen werde oder
    ob ich es per PC und DVD-Brenner direkt machen soll, wollte ich mal Eure Meinung hören...


    Habe jetzt mal das neue Programmm von Nero Nero Video3.00.12 getestet, das auch DVD-VR in Realtime auf DVD schreiben kann.
    Das ging auch via Firewire Input ganz gut, leider ist aber schreibt er nur so eine komische DVD-VR ( auf meine DVD-RW zum Testen), die keine abgeschlossene Session hat und deshalb nicht unter Windows gelesen werden kann.... Nur Nero selber kann diese "unfertige" Session wieder einlesen.... also so nicht zu gebrauchen. will ja die Realtime-erstellten DVD-Rs auch direkt im DVD Player abspielen können. ( Auch sollen sie später geschnitten werden können)
    Man kann allerdings auch erst in Realtime direkt im DVD Format ,
    also MPEG2 und Audio sogar als AC-3 ( 2 Kanal) auf die Platte digitalisieren und dann sehr schnell daraus mit ein paar Klicks danach eine fertige DVD draus machen, ohne dass es extra noch langwierig umgerechnet werden muss, also auch nicht schlecht !


    2. Jetzt habe ich gerade ein paar Tests mit Ulead Movie Factory 3 gemacht, was nun nach dem 2. Patch endlich richtig funktioniert !
    Hat aber auch lange gedauert, bis ULEAD das hinbekommen hat !
    So mit dem Programm ist es nun möglich einmal entweder "onthefly"
    eine DVD vom Firewire-Input zu machen oder erst mit Pufferung auf der Festplatte. Beides geht ganz gut, allerdings erkannte mein Yami 780 DVD-Player nicht die DVD+RW, die ich mal zum Testen genommen hatte. Auf DVD-R ging es dann aber auch.
    Was gut an ULEADs DVD MF3 ist, dass man gleich die Menüs in Realtime mitmachen kann, z.B. kann man einstellen, dass er alle 10 Minuten automatisch ein neues Kapitel setzten soll und auch schon vorher bestimmen, was für ein Menü dann auf der DVD sein soll.
    Rein Technisch kann er in Realtime MPEG-2 mit VBR bis ca. 8000 Kbits/sec rauf , aber das Audio macht er nur in MPEG-Audio oder LPCM.
    Ich habe LPCM genommen, denn dann kann man die DVD später noch besser wieder schneiden, wenn das Audio noch unkomprimiert gespeichert wurde.
    Ich will ja sowieso nur 1 Stunde DV Tape auf 1 DVD-R haben,
    ohne dass die Qualität viel schlechter wird...


    Vergleicht man die Codec Bild-Qualität, so ist eindeutig die Ulead Qualität besser als die von Nero Vision, aber bei NeroVision kann auch sein, dass ich da eine niedrigere Bitrate hatte, das konnte man leider nicht so richtig einstellen beim Realtime DVD-VR mode.


    Naja, also MF3 kann dann die erstellte DVD-R auch wieder direkt einlesen und teilt dabei die Kapitel gleich in Teilfilme auf, so dass man die DVD auch gut noch nachträglich bearbeiten und schneiden kann und dann nach dem Schnitt das ganze auch z.B. nur noch nach AC3 Audio umrechnen kann, die Videoencodierung aber so lässt !
    Da gibt es aber noch ein paar kleine Bugs, so macht er erst die Umrechnung des Audioteil, wenn man auf Normalisieren stellt, vorher leider nicht.
    Aber ansonsten kann man mit dem Programm wirklich ganz gut in Realtime auf DVD aufnehmen von einer Firewire-Quelle in VBR Qualität und ich sehe kaum einen Unterschied zur DV Qualität bei Bitraten um die 7 MBits/sec bis 8 MBits/sec VBR.


    Hat jemand noch andere Programme getestet, die in Realtime von DV auf DVD-R schreiben können ?
    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Hat jemand noch andere Programme getestet, die in Realtime von DV auf DVD-R schreiben können ?


    Ja, ich, nämlich den Intervideo "WinDVD-Recorder". Leider liefert der Mpeg2 Encoder eine eher besch.. eidene Qualität.


    Suche selbst auch schon lange nach einer vernünftigen Lösung, denn dann könnte ich mein Notebook quasi in einen portablen DVD-Recorder verwandeln.


    MPEG2 kann ich ja bereits jetzt in einer sehr guten Qualität über meine Terratec Cinergy 250 ( USB 2.0 TV-Tuner & Capture Box ) oder meinen beiden DV Camcordern und der hervorragenden Encodersoft "Mainconcept MPEG Encoder 1.4.2" in Realtime capturen und ich bin überzeugt die Leistung meines 2.8 GHz P4 HT Notebooks ( CPU Auslastung beim MPEG 2 capturen ca. 60 % ) würde auch noch für das gleichzeitige DVD brennen locker reichen.


    Movie Factory3 bietet mir zu wenig Einstellungen des Mpeg Encoders und ein fehlender Timer verhindert einen vollwertigen Profi-DVD Recorder aus meinem Notebook machen zu können.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,
    ich benutze dazu auch meinen Notebook mit 3.2 Ghz P4 allerdings noch ohne HyperThreading.
    Je weniger EInstellungen es gibt bei dem Encoder, desto weniger kann man falsch machen ! Und die Qualität mit den Presets ist einfach nur saugut !
    Der Vorteil ist halt auch, dass man es mit allen ULEAD Programmen dann weiterbearbeiten und auch schneiden kann !


    Der Mainconcept MPEG Encoder 1.4.2 funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig, da gibt es nach dem Recorden immer beim Abspielen irgendwie zu komische versetzte Blöcke im Bild, als ob das Bild ein Puzzle wäre und das Puzzle noch nicht zusammengsetzt ist.
    Weiss jemand, woran das liegen kann ?


    Habe ich da einen falschen Directshowfilter bei mir drauf, der beim Abspielen das Bild "verpuzzelt" ?
    Würde den auch gerne nochmal richtig testen.


    Was gibt es noch für andere Encoder mit Brennfunktion ?


    Hat jemand schon mal WinDVD Creator 2 getestet ? Der soll
    auch in Realtime auf DVD brennen können. Wie ist dessen MPEG-2 Encoder so ?


    Und was ist mit den DEUTSCHEN Magix Produkten ?
    Gibt es da ein Programm, was das kann ?


    Gruss, Harti.

  • Habe gerade nochmal Intervideo CREATOR 2 Platinum ( schon ca. 1 Jahr alt) getestet und die neuste Trial-Version davon.
    Also beide Versionen funktioneieren bei mir leider nicht und stürzen auf meinem P4 win200SP4 System dauernd ab.
    Die Oberfläche ist sehr logisch aufgebaut und die Bildqualität ist im DVD High Quality mode auch ganz gut aber wie gesagt, dauernde abstürze lassen einne damit nicht arbeiten....


    Dabei ging es mir nicht nur alleine so, in vielen Foren klagen die User auch alle darüber, wie unstabil und buggy das Programm ist.



    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Je weniger EInstellungen es gibt bei dem Encoder, desto weniger kann man falsch machen ! Und die Qualität mit den Presets ist einfach nur saugut !


    Na, da würde ich sagen es kommt auf die Footage an. Genau das ist es nämlich, woran die "default" MPEG-Encoder oft scheitern. Einigen wir uns halt auf beides: Default- UND Spezialisteneinstellungen wählbar. :feixen:


    ( Übrigens verwendet Ulead -soviel ich weiß- den Mpeg Encoder von Mainconcept, nur halt mit wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten ).


    Deinen P4 würde ich an Deiner Stelle mit XP aufrüsten, denn bei mir läuft es ja auch sehr gut mit dem MC 1.4.2 Mpeg Encoder. An dem fehlenden HT liegt es mit Sicherheit nicht, denn ein Kumpel hat einen 2,8er auch ohne HT und damit gibt es ja auch keine Probleme. M. E. war W2k nicht so MM freundlich, wie es das heutige XP ( bei mir Pro mit SP2 ) ist.


    Auf jeden Fall behaupte ich, zusammen mit der kleinen Terratec USB Box, einem DVD Recorder qualitätsmässig überlegen zu sein. Was jetzt noch fehlen würde, ist halt das direkte DVD brennen mit Timerfunktion und evtl. EPG Programmierung. Damit wären unsere Notebooks einem JEDEM DVD-Recorder um Welten voraus. Meines kann sogar noch DVD-Ram brennen und würde somit sogar den Panasonic Kisten, die das können, den Rang ablaufen. :feixen:


    Mein Toshiba Satelite P10 Notebook ist also:


    Spitzen TFT TV mit 16:10 Screen + DVD-Recorder, mit Firewire und analog in + DVD Player mit S-Video und VGA out ( natürlich auch alles mit progressive Scan ) + Netzwerkfähigkeit bzw. WLAN+ Framegenaue Schnittmöglichkeit der MPEG, Vob´s etc., mit dem Womble Video Wizzard + Authoring mit "richtigen" Menüs mit Ulead MF...... und natürlich ein vollwertiger und sehr schneller PC. Die 1599,- bereue ich auf jeden Fall nicht. Morgen fahre ich nach Tschechien und da ist mein Alleskönner und natürlich meine Digitalcam dabei. Evtl. wird abends im Hotelzimmer gleich geschnitten und ne DVD produziert.


    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Noch was vergessen, aber etwas OT:


    Falls jemand nur TV-Aufnahmen machen möchte, sollte er sich die Möglichkeit des streamens über (W)LAN oder SCSI ansehen.


    Selbst habe ich u.a. eine DBox1 ( SCSI ) eine Neutrino DBox2 und eine Dreambox 7000s mit denen ich über WLAN!!! streamen kann, also ohne strippenziehen den Mpeg2 Stream direkt auf meine PC´s aufzeichnen kann, egal wo ich mich gerade in unserer Wohnung befinde.


    Werbung rausgeschnitten mit dem Womble Video Wizzard und ab damit mit MF3 auf DVD. Dabei ist die Qualität genauso, wie sie vom Orbit ( oder via Kabel ) digital gesendet wurde.


    Mit einem DVD-Recorder kann man nicht streamen, sondern das vom DVB Receiver kommende Signal analog aufnehmen und über den eingebauten MPEG HW Encoder auf DVD kritzeln. was in jedem Falle mit Verlusten geschieht. Also noch ein dicker Pluspunkt für das multimediale Notebook bzw. den PC.


    :idee::D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater