Stromausfall - zum Zweiten

  • Heute fand zum zweiten mal innerhalb ca. einer Woche ein seltenes Ereignis statt: Stromausfall (< 1/4 sec.).


    Sämtliche Rechner (bis auf die zwei an USV's) gaben ein kurzes Geräusch wie bei einem Flipper von sich und booteten auf der Stelle neu. Wie beim ersten mal gab es keine Schäden, lediglich das W2K-System auf einem Rechner erlaubte sich einen Check des Bootlaufwerkes (bei ersten Ausfall tat es das nicht).


    Solche (winzig kurzen) Stromausfälle hat es früher nicht gegeben. Einer der Rechner ohne USV überstand die Stromausfälle sogar, weil an einem speziellen Netzteil kaum etwas dran hängt und eine gewisse Reserveenergie entsprechend gepuffert wird.


    Mich interessiert, ob auch anderswo in letzter Zeit (evtl. vermehrt) Stromausfälle verzeichnet wurden. Falls ja, dann werde ich jetzt sämtliche Rechner ausnahmslos an USV's hängen. Vor allem aber die beiden Schwerstarbeiter, die oft länger als einen Tag rendern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Consulting


    Siehe und staune, das gibt's sogar bei uns in der Schweiz. Ist aber seeehr selten.
    Zu Hause passierte es mir erst einmal, im Büro vielleicht dreimal.
    Zu Hause lief der Compi weiter. Im Büro lief er zwei Mal weiter und ein Mal bootete er neu.
    Habe mir auch schon überlegt, für zu Hause eine USV anzuschaffen, da diese ja inzwischen recht günstig zu haben sind, aber wahrscheinlich werde ich zuerst mal eine unliebsame Überraschung erleben müssen, bevor ich's dann wirklich auch tue.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Stromausfälle gibt es. Ob häufig oder nicht ist eine Frage der Netztopologie und der Philosophie der EVU.
    Wenn man ein eher großes Rechnerumfeld hat, kann man je nach Heftigkeit der Störung schon einige Probleme erleben, da ist ein neu bootender Rechner (und einige Stunden Renderzeit für die Katz) noch ein harmloses Ereignis. (Thema Datenbanken)
    USVs gibts tatsächlich für immer weniger Geld, zT.auch mit durchaus attraktivem Aussehen.
    Notebooks, die ja über Batterie gepuffert am Netz hängen, sind von solchen Erscheinungen i.A. unberührt. (Ungläubiges Staunen bei den damit versehenen Kollegen "Was habt Ihr? Stromausfall?")
    Insbesondere SCSI-Platten, die normalerweise durchlaufen, nehmen solche glitches oder härtere Hacker in der Spannung ziemlich krumm - manchmal mit spanabhebender Wirkung.
    Ich bin selbst privat auch schon am überlegen für den Video-Rechner, ist auch ein wirkungsvoller Überspannungsschutz damit gegeben.


    Gruß

  • Nur zur Kenntnis:
    Heute traf ich einen Bekannten, der beim RWE arbeitet.


    Er meinte, solche Stromausfälle seien "typisch", wenn z.B. eine Bagger eine 10kV-Leitung fetzt. Dann würde automatisch umgeschaltet, ganz flink, aber immerhin.


    Hm. - Bagger? - Mitten in der Nacht?