Tool für MPEG2 Videoanalyse

  • ich habe eine PVR350 (Hardware mpeg2-Encoder) und möchte analoges material digitalisieren.
    bei dieser karte kann man nun heligkeit,kontrast und sättigung an die quelle anpassen (TV, Svideo-in...). jetzt möchte ich den encoder aber nicht übersteuerenbzw. dynamik herschenken. kennt ihr ein tool wo man den mpeg2-datenstrom analysieren kann inwieweit der videoaussteuerbereich genutzt ist. eine optische beurteilung des komprimierten filmes ist mir zu ungenau. für audio gibt es ja jede menge tools um die aussteuerung zu prüfen für video habe ich noch nichts gefunden.
    wer hat da einen tipp?

  • Hi,


    da fallen mir spontan das auch in unserer Linkliste unter 'Analysetools' zu findende, unverzichtbare Sharewareprogramm 'Bitrate Viewer 1.5', sowie das Freewaretool 'MPEGanalizzatore' ein. Inwieweit diese Deinen Ansprüchen genügen, mußt Du selber austesten.


    Grüße


    ikarus

  • hallo ikarus,
    danke für die info!
    leider helfen mir die tools hier nicht weiter. wie gesagt sollte der datenstream analysiert werden, idealerweise als art aussteuerungsanzeige (wie bei audio) um schnell zu erkennen wieweit man von der idealaussteuerung entfernt ist