MSP 6.5 - Erster Eindruck"

  • Bruno .....


    einiges an Vorteilen steckt aber in "der Tiefe" des Programmes verborgen. U.a. ist das Handling mit MPG-Datein relativ gut - gemessen an allen anderen mir bekannten reinen Videoschnittprogrammen. (mit dem LSX-Endoder allerdings) ....... wie bei 6.5 älterer Version !


    Insgesamt gesehen erschließen sich die Vor- oder Nachteile dieser Soft (genau wie beim Premiere) erst wenn man mal länger damit arbeitet und vor allem sehr komplexe Aufgabenstellungen zugrunde legt.


    Für "einfachen" Videoschnitt gibt es sicher auch "einfachere" Programm welche diese Aufgabe lösen können.


    Der neue Encoder ist nicht das gelbe vom Ei. Aber auf sowas - und das ist ja meine bekannte Meinung - sollte man bei der Bewertung nicht abheben. MPG-s macht man extern mit beliebigen Encoder. Interesant auch das man das bewährte LSX raugenommen hat und nicht auf GoMotion 6 aufgerüstet hat. War wohl zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @ BPHennek, @ HB1


    Mir sind etliche Leute bekannt, einige davon verkehren hier häufiger, die als freie Produktionen Filme für das Fernsehen herstellen. Zum Beispiel einer für den religiösen Sektor, einer macht Reiseberichte, wieder einer ist einzig technikorientiert. Sie leben alle ganz gut, wenn sie öffentlich-rechtliche Anstalten als Abnehmer haben, denn da wird heftig bezahlt.


    Womit aber schneiden? - So etwas wie Standard ist Adobe Premiere. Während nun niemand von ihnen von APr zu MSP gewechselt ist, sind alle ehemaligen MSP-Benutzer mittlerweile APr-Benutzer geworden (obgleich ausgerechnet das Update zu Abstrichen geführt hat).


    Ich will mich da nicht vertieft äußern, weil mir selbst der allerletzte Durchblick fehlt. Denn: Rein bedarfsorientiert komme ich selbst mit Studio 7 und Video Deluxe glänzend klar.


    Aber: Die Baknntschaften, die in jüngster Zeit hier mit Video Deluxe geschlossen wurden, haben dazu geführt, daß bei einigen jetzt der reine Digitalschnitt mit Digital-Quellmaterial zunehmend auch mit Video Deluxe stattfindet.


    Auch absolute Profis brauchen nicht immer die "Tiefe" und lieben die Bequemlichkeit.


    Schönen Sonntag noch.

  • Na ja .. so wird es sein. Mit dem Ulead habe ich selbst nicht die Erfahrung wie mit Premiere. Vor allem wenn es ans "eingemachte" geht. Der Hauptgrund für mich welcher gegen das Progi spricht ist die altbekannte Tatsache das man aus dem Programm nicht mit Frameserver rauskommt an externe Encoder. Damit ist das für mich schon de fakto gestorben. Muß dann immer einen kompletten AVI rausrendern. Was ich bei Premiere dank vieler per Plugin realisierten Encodern nicht brauche und notfalls über AVIsynt Framesever (oder LINK2) nach "draußen" kommen. Das ist für mich - und wohl für alle die als Endziel einen DVD machen wollen - das entscheidente Kriterium. Desdewegen kommt auch bei den Pinacle oder Magixprogramme an dem Punkt keine Freude auf. Da muß ich auf Gnade und Gedeih den integrierten Encoder nehmen der mir da aufgezwungen wird. Will ich den net - auch wieder AVI rendern. Das ist der Haken.


    Wer nur klassischen Videoschnitt für Bandausgaben macht sieht das evtl. anderst.

  • In das DVD Plug-in -Authoring von MSP 6.5 kann man nach meiner Feststellung nur eine MPEG-Datei laden, d.h. eine DVD aus mehreren MPEG2-Datein kann hiermit nicht erstellt werden. Mit Uleads DVD MovieFactory kann man dagegen beliebig viele Dateien(nach Kapazität des Mediums natürlich) für eine DVD authoren.


    Habe ich da etwas bei MSP 6.5 übersehen?



    Gruß Bruno

  • Ne ... hast nix übersehen. So isses. Schau doch mal bei mir im Forum. Hab ich schon langer Zeit so angemerkt. Das Pugin kam vor dem Movie Faktory als kleines Tool halt um mal auf die Schnelle einen DVD zu braten. Auf der Basis wurden dann das externe Tools Movie Faktory entwickelt und angeboten - dort halt mit ein paar mehr Funktionen. Für sich gesehen - vor allem damals - ganz nett und brauchbar. Aber halt in engen Grenzen.


    Mehr kann man net dazu sagen oder erwarten.


    Danach kam das Ulead Powertools - ein 1.3 Update ist angekündigt.


    Da nun Roxio das VideoPack 5.1 nicht mehr weiter entwickelt ! sondern einen Schritt zurück geht (ein einfacheres Modul anbieten wird) .. hat Ulead hier die Nase vorne mit dem Ulead Powertools. Zumindest in der Preisklasse.


    Wer mehr will muß nicht nur erheblich mehr auf den Tresen legen, sondern auch viel mehr Aufwand und Einarbeitungszeit in das erlernen der alternativen Tools investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Somit ist das DVD Plug-in -Authoring von MSP 6.5 für meinen Bedarf unbrauchbar, da ich z.B. kaum 4,3GB als Einzel-MPEG2 vorliegen habe, eher mehrere kleinere Dateien mit denen ich natürlich eine DVD gut ausnutzen möchte.


    Habe gestern mal mehrere Sammelprojekte bis zu ca. 4,3GB mit Uleads DVD MovieFactory zusammengestellt und gebrannt auf meinem Pio, alles OK! Mit S8 kann man das zwar - zähflüssig - auch machen, aber das erneute Rendering kann man nur für eine MPEG2-Datei ausschalten (Bitrate gleich stellen!). Alle anderen MPEG2-Dateien werden erneut gerendert, wenn sie eine abweichende Bitrate haben. Hier fehlen einige Schalter um das Dateien-Rendering abzustellen.


    Ulead Powertools habe ich schon ausprobiert, klasse Authoring aber der Preis ist mir zu hoch. Mal sehen, was man da machen kann...


    Gruß, Bruno