Abstürze mit Premiere 6.5 und Media Studio Pro 6.5

  • Hallo!


    (Ich bin "neuling", meine Teminologie - und mein Deutsch - ist ev. nicht korrekt und ich habe in diesem Moment kein Zugang zu den beiden Programmen!)


    Ich bin am testen, um meine Lieblings NLE-Programm zu finden, aber: Premiere 6.5 UND Media Studio Pro 6.5 stürzen immer ab (bluescreen oder reboot) wenn ich meine clips anschaue und in einem Clip in der Vorschau (Clip Window o.Ä) hin und her "navigiere" (z.B. beim MSP mit dem runden Knopf, oder in Premiere wenn ich den Cursor verschiebe).


    Das Rohmateriel (MiniDV) habe ich mit Premiere eingelesen und dann mit Scenalyzer ("alte" freeware Version) in Clips aufgeteilt (mit "Premiere compatible Timecode" aktiviert - wozu übrigens?). Ich habe ca. 1000 Clips.


    Sie sind auf einem RAID gespeichert, RAID-Controller auf dem ASUS-Mainboard mit Pentium4 2.2GHz, also an Geschwindigkeit soll es nicht mangeln. Ich benutze Windows XP (frisch installiert).


    Da ein Teil des Materials mit 32khz Audio statt 48khz aufgenommen worden ist, habe ich es konvertiert, da ich den Eindruck hatte, dass die Abstürze damit zu tun hatten, aber nicht.


    Mit Premiere habe ich ab und zu Abstürze wenn ich die Clips im kleinem Player-Fenster oben links (wo alle Clips gelistet sind) abspiele.


    Ich habe die Clips auf eine normale Festplatte (kein RAID) kopiert aber es stürzt trotzdem ab.


    Wenn's überhaupt funtioniert, dann werden die Clips in Premiere extrem "rückelig" abgespielt.


    Ich vermute, dass meine HW/SW falsch eingerichtet ist.


    Ich kann so unmöglich arbeiten und bin verzweifelt: was kann ich noch probieren?


    Danke!!!!
    Silver

  • Ich würde für den Videoschnitt auf RAID verzichten.


    Auch auf Premiere oder MSP.


    Gerade für Anfänger gibt es zwei Chancen, relativ zumutbar ans Ziel zu kommen:
    Pinnacle Studio Version 7 (von der Version 8 noch die Finger lassen).
    MAGIX Video Deluxe 2.0 (mit Update auf 2.04 aus dem Netz).


    Ein System sollte zunächst so viel "Standard" wie möglich sein, weil Programme für Standards geschrieben werden. "Bohren" kann man immer noch, wenn erst einmal alles läuft.


    So, das laß ich erst einmal so stehen, bis sich evtl. andere mit einklinken.

  • In einem anderem Forum habe ich folgende Antwort bekommen und sie könnte technisch passen (das ist genau, was bei mir auch passiert), nur ich kann's bis heute abend nicht testen. Meinungen dazu?


    "Ich hatte das Problem bei einem AMD-Rechner mit Noname-Soundkarte (C-Media-Chip) und auf dem letzten Aldi-PC, der auch einen C-Media-Chip auf der Soundkarte hat.


    Der Absturz erfolgt IMMER wenn der Clip MIT TON schneller oder langsamer als normal wiedergegeben wird. (MSP - der kleine runde Knopf!)


    Mit viel Probieren habe ich die Lösung gefunden: Es gibt in den Eigenschaften der Soundkarte eine Option "Hardwarebeschleunigung". (Bis da dachte ich, das gibt es nur für die GraKa.) Nachdem ich diesen Regler runtergedreht habe, läuft alles einwandfrei. "

  • Das war die Lösung!!!!! DANKE!


    Mit einem C-Media-Chip muss man also die Hardware-Beschleunigung auf Null setzten, dann gibt es keine Abstürze mehr beim Abspielen der Clips mit erhöhte oder verlangsamte Geschwindigkeit.


    Jetzt bleibt ein Problem mit Premiere: beim Abspielen der Clips tönt das Audio wie beim schlechtem Handy-Empfang. Das Video läuft aber normal ab.
    ich habe bereits die Wiedergabe auf DV-Camcorder usw. ausgeschaltet, aber hat nichts gebracht.


    Mit Media Studio Pro und Vegas Video laufen die Clips perfekt.


    Vorschläge?


    Silver

  • MSP oder VV3 nehmen? Premiere muß ja nicht sein.
    Du kannst manchmal nicht beides haben, zB. Premiere und gute Tonvorschau. Auf dem Endmedium ist beim Abspielen dann alles in Ordnung?
    Die Hardware Deines Rechners ist offensichtlich nicht ganz stimmig.
    Schau mal in der Rechnerverwaltung, was da so an Gerätekonflikten und shared Interrupts angezeigt wird. Wenn freie PCI-Slots auf dem MB zur Verfügung sind, kann man versuchen, durch Verschieben der Karten Konflikte zu lösen.
    Gruß

  • Nichts gegen MSP oder VV3 (letzteres sieht etwas kompliziert in der Bedienung aus), ich möchte nur, wie anfangs erwähnt, die inzwischen 3 Programme ausprobieren und dann entscheiden, mit welchem ich länger arbeiten will.
    Wie ich höre, soll Premiere ausgezeichnet sein und ich wollte es auch ausprobieren.


    Inzwischen habe ich, wie man bei uns sagt, "tagliato la testa al toro", also ich habe eine Sound Karte eingebaut und das Onboard chip deaktiviert. Jetzt geht auch Premiere!


    Fazit: C-Media Audio Chips sind für diesen Zweck nicht brauchbar!!! Ich habe bereits früher damit Ärger gehabt. Ist ja komisch, weil ASUS normalerweise keine schlechte Produkte verwendet/baut.
    Jetzt geht mein Sound durch eine alte Diamond Aural Vortex 8820 Karte.


    Danke für die Hilfe
    Silver