Hi8 auf PC - Schon wieder ein Problem :-(

  • Peter:


    erst einmal vielen Dank für Deine Tips. Meine Sony DCR-HC40 kann tatsächlich die analogen Hi8 Signale wandeln und dann als digitale Daten an den PC weitergeben.


    Auch die Hercules Software kommt mir bald ins Haus. Mit Shuttle ;)


    :help:


    @Alle, die schlauer sind als ich:


    Vorher wollte ich aber noch ein wenig rumprobieren (also einfach mal mit FireWire spielen) und bin auf ein weiteres Problem gestoßen: Habe die mitgelieferte Sony Software (Picture Package) installiert. Anschließend den Camcorder mit den ersten Probeaufnahmen via FireWire an den PC angeschlossen und eigeschaltet. Ergebnis: keines. Am PC rührt sich gar nix.


    Brauche ich denn grundsätzlich eine bestimmte Software um den FireWire Anschluß zu nutzen? Habe noch Studio9 auf dem Rechner, und da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich als Aufnahmequelle "DV Camcorder" einstelle. Sowas wie "kann keinen Camcorder finden", obwohl der brav am PC hängt. Auf der Sony CD kann ich auch keinen FireWire Treiber finden, falls es einen solchen überhaupt gibt. Hat FireWire denn keine Art Plug and Play wie USB? Da hänge ich dran was ich will und der PC freut sich über neue Freunde. Wozu sind die drei Anschlüsse an meinem PC dann überhaupt zu gebrauchen? Oder bin ich einfach so ein Fachidiot???


    Auf jeden Fall sitze ich jetzt mal wieder da wie der Ochs vorm Berg (oder besser: PC) und warte auf Eure Eingebungen...
    Für mein Unwissen schon hier ein dickes SORRY und für Eure Hilfe ein dickes :hail::hail::hail: DANKE...!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hast Du als Betriebssystem XP?
    Wenn ja, ist das Service Pack 1 installiert?
    Unabhängig von der Sony Software, muß erstmal das System die Cam finden. Sie ist dann im Explorer als Gerät aufgeführt.
    Je nach PC gibt es damit trotzallem Probleme mit der Erkennung.
    Probiere mal folgendes aus:
    Schaltet erst die Kamera ein, und boote dann den PC.
    Wird nun die Kamera erkannt?
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    @Admins
    Ich Hatte auf Abbrechen geklickt, aber wohl zu spät. Daher die Doppelantwort. Dieses Posting könnt Ihr löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hast Du als Betriebssystem XP?
    Wenn ja, ist das Service Pack 1 installiert?
    Unabhängig von der Sony Software, muß erstmal das System die Cam finden. Sie ist dann im Explorer als Gerät aufgeführt.
    Je nach PC gibt es damit trotzallem Probleme mit der Erkennung.
    Probiere mal folgendes aus:
    Schaltet erst die Kamera ein, und boote dann den PC.
    Wird nun die Kamera erkannt?


    Sony Picrure Package
    Das hört sich für mich zu 99,9% nach einem Progi an, welches die Standbild aus der Kamera holt. Dies geht aber dann über den USB Anschluss der Kamera. Der FireWire Anschluß ist für die "Banddaten",
    der USB Anschluß für den Speicherchip.
    Gruß
    Ulrich

  • @ WeiZen:


    Danke für deine Hinweise. Inzwischen hat sich das Problem gelöst:


    Habe den Camcorder an drei verschiedenen PCs und mit verschiedenen FireWire Kabeln ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Anruf bei Sony: Ausgang am Camcorder kaputt. Kommt zwar seltener vor als Regen in der Wüste, kann aber mal passieren. Schicke das Gerät zurück und bekomme ein neues. Habe übrigens bei Redcoon.de gekauft. Preis dort aktuell 664 Euronen plus Versand. Sehr frendliche Abwicklung und keine Probleme.


    :bounce: scubahoo