NV-MX 300 wird nicht erkannt

  • :help: Hallo,


    seit langer Zeit besitze ich die MX-300 von Panasonic.


    Der Camcorder hat bei mir immer gute Dienste geleistet,


    aber was ich auch damit anstelle, ich bekomme mit keinem Programm unter XP eine


    Verbindung zustande.


    Selbst ein Update für Panasonic Camcorder hat nichts gebracht.


    Hoffe ein Besitzer der MX-300 hat mehr Erfolg und kann mir helfen.


    Wäre nett wenn Ihr das von Euch verwendete Schnittprogramm bzw.


    Firewirekarte und oder sonst. Hilfsfmittel nennt.


    cu


    Katzenfrosch


    P.S. bisher getestet Scenalyzer, Studio, Edition, Premiere, Premiere Pro, AVID
    Alle an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Schnittstellen und Kabeln. :help:

  • Hi Katzenfrosch,


    Hab sie auch, die MX300. Allerdings habe ich unter Win XP keinerlei Probleme per Firewire Daten zu übermitteln. Hast Du vorher mit einem anderen Windows Betriebssys. gearbeitet und funktionierte die Verbindung da? (Klingt in Deiner Beschreibung so als wäre es jetzt das 1. Mal um unter Win XP und der MX300 eine Verbindung herstellen zu wollen).
    Ich frage nur deshalb um eine Fehlfunktion bezüglich Firewirefunktion seitens des Camcorders auszuschließen. Teste am Besten erstmal ob die Firewirefunkt. grundsätzlich seitens der Cam einwandfrei ist.
    Sonst sieh im Gerätemanager nach ob Treibermäßig unter "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" alles korrekt installiert wurde...rote Ausrufezeichen zu sehen?...Ist das Gerät aktiviert? Ansonsten diesen deinstallieren und nach einem Neustart wird es automatisch von Win XP neuinstalliert. Dann nochmal nachsehen.
    Mehr wüßt ich jetzt auch nicht. Frag mal "Ikarus" hier im Forum. Ikarus besitzt ebenfalls die MX300. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen!


    Viel Glück
    Jeff

  • Hi Jeff,



    dank für die rasche Antwort.
    Die Schnittstelle wird erkannt, mit einem DV-Drive (das ist ein Computer Drive für Mini DV-Bänder ) von Sony kann ich problemlos capturen.


    Würde es ja auch mal bei Panasonic versuchen, ev. Firmwareupgrade o.ä.
    bin noch auf der Suche nach einer geeingneten e-mail adresse od. Telefonnr. vielleicht kennt ja im Board jemand eine ?


    cu


    Katzenfrosch

  • UUpps,


    Hab das
    "...Alle an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Schnittstellen und Kabeln..." übersehen. Wenn dem so ist und auf den unterschiedlichern Rechnern jeweils die Firewirekarten korrekt installiert sind, scheint wohl die Firewirefunkt. Deiner Cam fehlerhaft zu sein.
    Solltest Du Dich dazu entschließen die Cam zwecks Überprüfung in eine Fachwerkstatt abzugeben, kann ich Dir nur


    Panasonic Service Center Rendsburg
    Fernsehdient B+W Service GmbH
    Kieler Str. 41
    24768 Rendburg


    empfehelen. Sind sehr nett. Kompetent. Und schnell.
    Ging bei mir auch nur per Postweg. (Versichert). Ist glaube ich aber auch DER deutsche Panasonic-Service Stützpunkt speziell für Camcorder; also bestens aufgehoben. Vielleicht aber kann Dir ein Techniker ja schon telefonisch weiterhelfen bei Deinem Problem.



    MfG Jeff

  • Hallo Jeff,


    habe gerade schon dort angerufen. Gesprächspartner aus der Technik teilte mir leider mit, das es dann wohl die Schnittstelle zu sein scheint.
    Die Kostet im Tausch aber besteimmt 350 Euro mit Einbau.
    Leider weit mehr als ich mir vorgestellt hatte.
    Wenn nicht noch jemand einen Tipp für mich hat, werde ich wohl nicht umhinkommen das Gerät einzusenden.


    Also bitte her mit euren Erfahrungen, updates, patches oder Firmwareupgrades. Damit ich das viele Geld für was anderes ausgeben kann.


    cu Katzenfrosch

  • Hi Katzenfrosch,


    ich poste meine Antwort mal in den Thread, damit der Faden erhalten bleibt. Wobei... 'nen Faden gibt's da eigentlich nicht. Nach allem, was Du schilderst, scheint's mir auch die Kamera zu sein. Wenn Dein DV-Laufwerk am Firewireport erkannt wird, kann man auf jeden Fall von einer intakten Schnittstelle ausgehen.


    Du hast Dich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, ob die Verbindung bis vor kurzem noch funktioniert hat, es womöglich seit einem Betriebssystemwechsel nicht mehr klappt, oder ob lediglich das Capturen nicht funktioniert. Kannst Du denn noch Video wieder ausspielen oder wird die Kamera generell nicht vom Rechner erkannt - so daß auch kein Eintrag im Gerätemanager erscheint? Da ich mal davon ausgehe, daß zumindest auf einem Teil der von Dir getesteten Rechnern aktuelle DirectX-Versionen (> Ver.8) installiert waren, sollte eine fehlende Softwareunterstützung nicht in Frage kommen.


    Bezüglich irgendwelcher (Firmware-)Updates kann ich Dich beruhigen: Es gibt keine, die direkt etwas mit der Kamera und ihren technischen Fähigkeiten zu tun hätten (USB-Treiber Update zählt ja nicht :D). Die Kamera sollte so, wie Du sie hast, problemlos beim Anschließen erkannt werden - da gibt's keine geheimnisvollen Tools und Treiber! Ich benutze zwar kein XP, aber in dieser Hinsicht scheint mir der Unterschied zwischen 2000 und XP vernachlässigbar.


    Du wirst wohl nicht um den Service herumkommen - wenn es Dir nicht reicht, zukünftig Deine Cassetten mit dem SONY einzulesen. Ich hatte meine MX300 ebenfalls schon mal in Rendsburg (die DS99 gleich mit :D) und kann Dir ebenso wie Jeff bestätigen, daß die zwar panasonicmäßig schweineteuer sind, aber gut!


    'N Wundermittel gibt's leider nicht


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    schade ich hatte ja doch noch die Hoffnung, das es etwas anderes sein könnte als der Camcorder.
    Ich werde jetzt nochmal einen anderen Rechner versuchen und wenn es auch dann mit dem capturen nicht geht, dann muß ich ihn wohl doch einschicken. Einstweilen danke für Eure Unterstützung.



    cu


    Katzenfrosch