Frage wegen Codec

  • Hallo Videofreunde!


    Habe mal eine Frage. Ich capture mit meiner Sony D8 über Firewire und dem Programm "MainConcept Mpeg Encoder 1.42". In diesem Programm kann ich den Codec einstellen, mit dem ich capturen möchte.


    Jetzt kommt, was ich nicht verstehe:


    Wie ist es möglich, dass ich über Firewire mit Huffyuv 2.1 capturen kann, obwohl DV doch nur ca. 3,6 MByte/sec überträgt und die Cam doch eigentlich DV-Avi ausgibt??? Bei Dateieigenschaften wird tatsächlich der Huffy angezeigt und das gecapturede File müsste von der Grösse her ein Huffy sein ( 20 sec. = ca. 220 MB ~ 11 MB/sec. !?!?!).


    :frage::frage::frage:


    Danke für Eure Antworten!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Das ist möglich indem Dein Rechner "on the fly" in den Huff Codec konvertiert. Natürlich bleibt die Bildqualität nach wie vor ein 4:2:0 PAL-DV. Die Daten werden nur ein wenig "aufgeblasen". :D Das ist wie bei Mc Donalds: Die Brötchen werden zwar mit CO² aufgeblasen aber es ist nach wie vor eine matschige Pampe!


    Über Firewire kommt nicht direkt ein AVI sondern ein Datenstrom, der den AVI-Spezifikationen weitgehend entspricht. Beim Capturen mit DV werden nur noch ein paar Header- und Kontrollbytes dazugemengt, bei anderen Codecs wird gleich umgewandelt. Für einen schnellen Pozessor stellt das kein Problem dar.


    Wenn Du bessere als DV-Qualität haben willst, mußt Du über analoge Komponenteneingänge das Signal von einer Studiokamera abnehmen und in einem 4:2:2 oder gar 4:4:4 Codec capturen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Sowas habe ich mir fast gedacht, dass nur aufgeblasen wird. Nun ja, bessere Bildqualität, da müsste Deinen Ausführungen nach, mit einer simplen TV Karte>PCI-Bus>Huffyuv mehr zu machen sein, als mit Cam, ADVC etc. über Firewire, oder habe ich jetzt wieder was durcheinandergebracht?


    PS:
    Der Vergleich mit Mc Donalds Pampe hat mir sehr gut gefallen. Falls Du mal nach Bayern kommen solltest, lass es mich wissen, dann kriegst Weisswürscht, aber keine Co2 aufgeblasenen.


    :bigok: :bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Hmmmmm, Weißwürschtl!! Da läuft einem gebürtigen Oberfranken das Wasser im Mund zusammen! Und nachmittags Bauernbrot mit Kümmel und a Fatz´n Gelbwurscht!


    Wo waren wir doch gleich? Ach ja, TV-Karte! Nein, damit bekommst Du keine bessere Qualität weil die erstens keinen Komponenteneingang und zweitens nicht die notwendige Bandbreite hat. Für den Videoschnipseler bringt schon DV/Firewire die bei weitem beste Qualität. Nach unten wird die Qualität durch die Aufzeichnung auf´s Band begrenzt. Die ist nun mal bei DV - trotz aller Macken - besser als bei allen analogen Aufzeichnungsverfahren und beim digitalen Datentransfer gibt´s halt keine Verluste.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na sei wie´s will, ich bin halt immer noch am testen, wie ich meine alten Videobänder bestmöglich digitalisiere. Zwischenzeitlich habe ich nämlich einen digitalen Videomischer mit TBC geschenkt gekriegt und jetzt suche ich halt noch die verlustärmste Möglichkeit um die VHS-Videos auf die Platte zu kriegen. ( Natürlich bin ich dank des TBC´s im Mischer ein ganzes Stück weiter, das Ding ist quasi vom Himmel zu mir gefallen ).
    :feixen:


    Drei Möglichkeiten habe ich jetzt zur Auswahl:


    VCR > Videomischer in ( S-VIDEO ) > Sony Analog in > Firewire DV Out.
    oder
    VCR > Videomischer in ( S-VIDEO ) > Dazzle Hollyw. DV Bridge analog in > Firewire DV Out.
    oder
    VCR > Videomischer in ( S-VIDEO ) > GrabBeeXp+ > USB 2.0 Out.


    ( Letztere Möglichkeit entspricht in etwa dem grabben mit einer TV Karte, nur dass diese nicht im PCI Bus steckt, sondern am USB 2.0 hängt. Das schönste dabei sind die VfW Treiber, somit kann auch mit VD gewerkelt werden ).


    Ich denke ich werde die Sony oder die DV Brdge zum capturen nehmen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe eine Allergie was FAST Produkte und Analog betrifft.
    Da gab es immer Artefakte. Es war nie 100% Natürlich nicht ständig in jedem Frame, aber es gab halt welche. Was direkt vom Fernsehn/SAT Receiver kommt, das ist 100% o.K., aber vom VCR? :shake:
    Mag sein, das das durch den "TBC Mischer" besser funktioniert, aber ich würde es durch die SONY schleifen!
    Im Gegensatz zu FAST, ich habe die DVMaster und die DV.Now AV, funzt es mit der SONY immer.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Guten Morgen Ulrich:


    Zitat

    Mag sein, das das durch den "TBC Mischer" besser funktioniert, aber ich würde es durch die SONY schleifen!


    Mit der Sony habe ich eine leichte Treppchenbildung an den Kanten festgestellt, vermutlich ist ein Rauschfilter vorgeschaltet. Die DV Bridge hat dies nicht, bzw. nicht so ausgeprägt. Aber das sind nur Nuancen oder gar Einbildung, denn je mehr ich teste, desto verrückter werde ich. :heul: Man müsste die von mir aufgezeichneten AVI´s, wissenschaftlich gegenüberstellen, denn ich vermute mit meinem Empfinden alleine komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.


    Ich weiss jetzt zwar nicht wie Du zu der Abneigung gegen Deine Fast-Karten gekommen bist, die "Dazzle Hollywood DV Bridge" hat auf jeden Fall eine Menge Lorbeeren in einschlägigen Kreisen geerntet. Nun, vermutlich auch nur "Geschmacksache". Glaube fairerweise auch nicht, dass man eine DV-Master, DV Now AV unbedingt mit der wesentlich günstigeren Hollywood DV Bridge vergleichen sollte. Gegen meine DV Bridge würde ich in dieser Liga eher den Canopus AVDC 100 antreten lassen. Na ist egal, denn das was letztendlich auf die Platte kommt ist entscheidend.


    Auf jeden Fall ist eines sicher ( und das habe ich schon an anderer Stelle hier berichtet ) nämlich das so ein digital Mischpult das capturen erst richtig zum Vergnügen macht. Die komplett neue Signalaufbereitung ist es anscheinend, die die nachgeschalteten Capture-Geräte extrem entlastet, was sich äusserst positiv auf das Ergebnis auswirkt.


    Ich muss mal googeln um mich zu informieren was so ein "TBC erkranktes" Digitalmischpult intern mit dem AV-Signal macht. Interessant wäre es ausserdem, Deine beiden Fast-Karten an so eine Kiste dranzuhängen. Vermutlich würdest Du ebenfalls positiv überrascht sein.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    Interessant wäre es ausserdem, Deine beiden Fast-Karten an so eine Kiste dranzuhängen. Vermutlich würdest Du ebenfalls positiv überrascht sein.


    Moin,
    wenn ein einwandfreies Signal ankommt, liefern die ein einwandfreies Ergenis, keine Frage. Problematisch waren/sind immer die Stellen, wo das Original Band gestoppt wurde und eine neue Szene aufgenommen wurde. Durch den TBC dürfte das alles weggebügelt werden. Wenn nun aber ein Gerät dranhängt, welches auch ohne TBC ein super Ergebnis liefert, dann kann es mit TBC und diesem Gerät ja nur "besser" werden.
    Von so minimalen Unterschieden wie Du rede ich hier gar nicht, sondern von schönen bunten rechteckigen Artefakten und Verblockungen, meistens bei Szenenwechseln von analogen Camcorder Bäbdern, HI8 und S-VHS. Das habe ich bereits nicht mehr, wenn es durch die Sony geht.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Zitat

    Problematisch waren/sind immer die Stellen, wo das Original Band gestoppt wurde und eine neue Szene aufgenommen wurde. Durch den TBC dürfte das alles weggebügelt werden.


    Das dürfte zweifelsfrei der Fall sein!


    Denke mal das ziemlich ALLE Konverter irgendwie Schwierigkeiten mit derartigem Material haben. Wenn aber mein TBC zwischengeschaltet ist, könnte ich sogar noch den schnellen Bandsuchlauf capturen, der vorher noch nicht mal in der Vorschau auf dem PC-Monitor sichtbar gemacht werden konnte, weil der Konverter aus dem Tritt kam und einfach abschmierte. Meine ersten Cassetten sind übrigens von ca. 1980, was glaubst Du wie hier die Szenenübergänge aussehen? Das waren die ersten tragbaren Kisten, Mann das waren noch Zeiten. :feixen:


    Alles in allem habe ich jetzt schon gemerkt, an was meine früheren capture Versuche immer gescheitert sind. Ich habe schlichtweg an der Wirkung gesucht ohne die Ursache unbefriedigender Captureergebnisse zu kennen. Wenn ich schon früher ein solches TBC-Mischpult gehabt hätte, hätte ich mir schon manche Stunde mühsamen Kämpfens und vergeblichen Forschens erspart.


    Was ich jetzt mache, ist, wie Du richtig erkannt hast, nur noch die letzten Feinheiten rausklabustern.


    :rolleyes:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater