Von VHS - womit Ton Aufpolieren

  • Hallo,


    habe mal ein paar VHSaufnahmen Digitalisiert. Mit dem Bild bin ich den Umständen entsprechen zufrieden, nicht aber mit dem Ton. Die Tonquelle ist Mono, daher sehr leise, und wenn man den Ton auf Zimmerlautstärke hochdreht, rauscht es doch sehr.
    Gibt es ein Tool wo ich den MPG/MPA-Ton diesbezüglich bearbeiten kann? es muß nicht der Ultimative Glasklare Digisound sein, aber ein bischen besser sollte er schon werden...


    Danke

  • Zitat

    Original von dpass
    Die Tonquelle ist Mono, daher sehr leise


    Hallo,
    das hat zwar mit Mono nichts zu tun, wenn jedoch der Ton auf dem VHS-Band auch schon so leise und verrauscht ist, kannst Du (in Grenzen) nur noch mit einem Audio-Editor drangehen.


    Ein Beispiel für das Entfernen von Rauschen findest Du hier
    Gruss Wiro