Digitalen Videomischer ergattert!!!

  • Hallo Videofreunde!


    Bin ganz begeistert, denn ein Bekannter hat ein Digitales Videomischpult von einer Witwe geschenkt bekommen, was er jetzt mir schenkte weil er damit nichts anzufangen wusste.


    Es ist der "Panasonic Production Mixer WJ-MX12" !


    Damit ist mir nun fast alles möglich, denn das Ding hat einen eingebauten TBC (!!!) und ich kann mit dem Ding schon die Farben beim capturen korrigieren. Alles mit S-Video In/out.
    ( Die anderen Video-Funktionen, Wipe, Fader etc. interessieren mich natürlich nicht mehr, ausser dem Audiomischer/regler ).


    In Verbindung mit meiner Dazzle Hollywood DV Bridge kann ich jetzt sogar äusserst vergammelte VHS Cassetten digitalisieren, was vorher nicht möglich war, weil wenn die Synchronimpulse aus dem Tritt kamen, kackte die DV Bridge ab. Ebenfalls wenn man schnellen Bildsuchlauf mit dem SVHS Recorder machte.


    Jetzt werden die Frames in einen digitalen Bildspeicher geschrieben und aufbereitet wieder ausgegeben. Egal was für Bildmaterial ankommt.


    Leider war kein Handbuch mehr dabei und deshalb frage ich ob jemand von Euch ein solches hat, natürlich nur zum kopieren der wichtigsten Seiten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das mit dem Handbuch hat sich erledigt!


    Tipp für alle, die Ihre älteren Videocass. über die TV-Karte capturen wollen, aber damit wegen der mangelhaften Synchronimpulse des alten Bandes gescheitert sind:


    Mit so einem Teil, das ab und zu für ein paar Euro bei Ebay verscheuert wird, geht es auf alle Fälle. Die Kiste ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber für solche Zwecke geradezu ideal!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Eggerd:



    Ja Du hast recht, die Dinger kosten sogar noch was. Hatte mich mit der Suchmaschine in noch laufende Auktionen eingeklinkt. Natürlich ist nur das Ende einer solchen relevant.... die Kisten gehen tatsächlich manchmal um einige hundert Eurosen über den Tisch. Mann, was bin ich für ein Glückspilz!
    :feixen:


    ( Schade nur dass das Teil in etwa die Grösse eines alten Videorecorders hat, meine Frau kriegt nämlich jetzt bald die Krise, mit dem was ich alles so anschleppe ).
    :feixen:



    Nochmal zur Technik:


    Der digitale Videomischer hat eine Aufösung von über 500 Linien ( Broadcastqualität ) und selbst wenn ich digital mit analog gecapturtem Material vergleiche, fallen mir keinerlei Unterschiede auf ( Quelle war meine D8-Cam, in beiden Fällen mit dem gleichen Clip und dann, im zweiten Vergleich, mit dem eingebauten Testbildgenerator der Cam ).


    Das heisst jetzt auch konkret, wenn Farbtemperaturschwankungen in einem selbst gefilmten Movie auftreten sollten, könnte ich diese Szenen mit analogem capturen ( =über den S-Video Ausgang der Digi-Cam gecaptured ) neutralisieren!

    Das hat den Vorteil -selbst wenn jetzt einige die Nase rümpfen- dass nicht mit Chroma Filtern beim Nachbearbearbeiten stundenlang gerendert werden muss.


    Es ist es mir ausserdem jetzt möglich, das korrigierte, auf die Platte kommende Material, gleich eingangs am TV bzw. Monitor zu überprüfen, was ein unschätzbarer Vorteil ist, gegenüber der normalen Vorgehensweise... im Schnittprogramm oder VD sichten, filtern, auf TV ausgeben, nochmal korrigieren, und evtl. wieder von vorne bis es passt.


    Ausserdem vernichtet das Ding ( wohl wegen der neuen internen digitalen Signalaufbereitung ) jeglichen Kopierschutz wie etwa Macrovision etc.. ( Sei jetzt nur so am Rande erwähnt, nicht dass jetzt jemand glaubt, ich wäre Raubkopierer... ).
    :shake:


    Alles in allem muss ich sagen, dass so ein digitaler Mischer durchaus noch Verwendung finden kann und ich jetzt wirklich happy bin den zu haben. ( Am Anfang wusste ich nämlich gar nicht, was in so einem Ding nützliches drinnesteckt und wollte den Mischer gar nicht erst mal anstöpseln... ).


    Also, ich kann nur nochmal schreiben:


    Wenn jemandem von Euch so ein Gerät günstig in die Hände fällt, zuschlagen. ( Selbst wenn die Frau die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ).


    :D:feixen:


    Analoge und digitale...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Freunde,


    alle die solche oder ähnliche Geräte haben, können dieses quasi mit USB 2.0 ausstatten. Seht Euch dieses Teil HIER etwas genauer an. Gecaptured wird im YUV2 Format. Stromversorgung erfolgt über den USB Bus.


    Den GrabBee Xp+ habe ich an einen Ausgang des Videomischers gehängt und kann mittlerweile in allen gängigen Formaten wie MJPEG, DV AVI, MPEG2 usw. in Realtime ( 2,8GHz P4 HT ) grabben. Als Capturesoft verwende ich den "MainConcept Mpeg Encoder 1.42", den es unter www.mainconcept.de als Demo ( mit kleinem Wasserzeichen in der oberen linken Ecke ) gibt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater