CD/DVD bedrucken mit Epson Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sicher hat hier ja jemand bereits bedruckbare DVD's mit Epson Drucker bedruckt.
    Kann mir jemand die exakten Maße für die Verbatim Rohlinge 4fach R+ nennen, die ich der Epson Software mitteilen muß? Die Verbatim Rohlinge haben ja einen kleineren Mittelring als die Standard Vorgabe. Obendrein ist mir auch nicht klar was ich messen muß, die gesamte weiße Fläche bis zu dem hellblauen Mittelring??
    Man muß ja das Rad nicht neuerfinden, das Zeug kostet ja schließlich Geld.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Petra,
    Danke werde ich tun.


    Zu den Maßen:
    Das war tatsächlich einfacher als gedacht.
    Dem Drucker liegt ja die Epson PrintCD Software bei.
    Das was man zuvor mit dem Lineal gemessen hat, das wird auch gedruckt, bei Verbatim wird auch der blaue Mittelring bedruckt, er schimmert dann halt nur, je nach Farbe, durch.
    Kalibrieren auf die Druckposition war bei mir nicht nötig, die DVD wird exakt getroffen. Ich vermute allerdings, das dies der Drucker selber macht. Bevor gedruckt wird, fährt der Druckkopf die DVD ab, vorwärts, rückwärts, seitwärts, quer. Ich denke das er sich auf die DVD einmisst, was die Zentrierung betrifft. Beim Bedrucken hält er sich dann an die vorgegebenen Maße. Dumm ist nur, das nur ganze Milimeter bedruckt vorgegeben werden können, Bruchteile sind nicht möglich. Das wäre sinnvoll bei den Kronen-Media Qualitätsware von Taiyo Yuden (www.kronendesign.de) Die Druckdichte und Sätigung überzeugt allerdings nicht.
    Meiner Meinung nach, sind die Farben sofort trocken.


    Ein ganz anderes Thema ist die Deckkraft der Farben. Da habe ich bisher noch nicht das Optimum erreicht, bezogen auf die DVD's.
    Beim Fotodruck war dies umso einfacher. So wie ich es auf den SONY G4000 bei der Dreipunkt Farbvorgabe sehe, so druckt er es auf dem Fotopapier aus. (Gamma bei 1,80) Ein Farbechter Druck auf Quality Inkjet Papier ist nicht möglich, da Pigment Farben. Beim Druck auf DVD oder mattem Papier die Srd. Farbpatrone T0341 gegen T0348 tauschen, T0341 ist nur für Fotopapier.


    Sollte ich die optimale Einstellung noch finden, werde ich es hier posten.
    Gruß
    Ulrich