Mainconcept 1.1 und Dateizerstörung

  • Getrübte Freude Freunde!!


    Ich habe dies an Mainconcept gesendet und warte noch auf Antwort



    Na was sagt Ihr dazu, kann es das geben?


    Nein? Doch, Backup hergestellt und das ganze noch einmal und siehe da die Fehler sind wieder da.


    Irgendwie fühle ich mich in die Zeit von Moviepack 3 zurückversetzt.


    :frank: GünterN :frank:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Habe das Ding ebenfalls auf meinem PC und es ausprobiert.
    Zerstört wird da nichts und es ist auch nichts fehlerhaft, tut mir sehr Leid für Dich!

  • Hallo,



    ich beschreibe den Vorgang genauer.


    Wir haben ein DV-TYP2 von 4Gb in einen Mpeg2 File rendern lassen.
    Dieses File war ein Image einer anderen Platte und wurde bis knapp vor Ende gerendert und mit dem beschriebenen Fehler beendet.
    Danach haben wir das Mpeg File welches entstand abgespielt und nach ~3 Minuten, als weit vor der Fehlermeldung wurde das Bild rosa und kurz danach schwarz.
    Nun konnte dies natürlich von einem defekten Original herrühren und haben dieses getestet.
    Bei der Durchsicht des Files wurde an der Stelle an der der Mpegencoder auf Rosa schaltete ein Fehler im File angezeigt, danach lief das Video weiter. Bei der Durchsicht des Files fanden wir fünf weitere Framefehler und dachten an einen Kopierfehler beim erstellen der Testdatei.


    Also das ganze gelöscht und von Vorne begonnen mit dem Unterschied die Quelle vorher zu testen.


    Das Ergebnis kam prompt, rosa Bild an ähnlicher Stelle mit einem Sprung in eine schwarze Darstellung nach etwa weiteren 3 Minuten. Danach haben wir das Originalfile überprüft und diese Formatfehler wurden wieder angezeigt an eben diesen Stellen wo der Encoder seine Fehlfunktionen erzeugte.


    Dritter Test:
    Die gleiche Prozedur nochmals, wobei wir TMPEG vor MC-MPEG rendern ließen. Nach Tmpeg waren Original und Mpegfile in Ordnung nach der MC- Berechnung trat der selbe Fehler wieder auf. HMMMM und nun? Bei uns sind alle Ratlos.



    Ps: die Platte wurde nicht gecrasht sondern die Originaldatei verändert und ein Backup zum Test hatten wir!!!!


    Dies sollte keine Diffamierung sein, da wir mit der Leistung des Mpeg-Encoder bis auf diese Eigenarten durch die Qualität und der gebotenen Geschwindigkeit sehr zufrieden sind. Einzig die Einbindung in unsere Schnittprogramme würde das I-Tüpfelchen darstellen.


    GünterN

  • GünterN


    seid ihr denn der Meinung das Teil sei besser als der GoMotion ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn es um ein Mittel zw. Qualität, Geschwindigkeit, Preis und Einbinden in Premiere geht ist der GoMotion m.E. die bessere Alternative.

  • Hallo Helmut


    Durch die Probleme des MC1.1 mit Dv-Typ2 OpenDML Files die größer als 2Gg sind, ist der Codec uninteressant. MC hat das Problem in der 1.1 erkannt und arbeitet daran.
    Ein weiteres Manko ist es, dass der Encoder nicht in Programme eingebunden werden kann.


    Im Preis Listungsverhältnis ist TMPEGPlus ungeschlagen.
    Leider ist das Rendern nicht wirklich ein Spass und so schlossen wir den Kompromiss auf einem alten Rechner(900Athlon) der via Firewire am Netz läuft, unsere DVDs rendern zu lassen und mit den schnellen Rechnern unsere Schnittprojekte zu erstellen. :müde:


    GünterN:

  • Ja ja .. es ist ein Kreuz. Der GoMotion bringt brauchbare Qualität zu angenehmer Geschwindigkeit - geht man aber ans Limit (Qualitätsmäßig) ist er auch wieder kaum schneller als der TMPG. Der CCE ist sauteuer. Der ProCoder ist im Moment das Non-Plus-Ultra an Qualität - aber das daaaaaauert ! Dafür braucht man einen 2 Giga-DualCPU und viel Zeit. Und der ganze Rest ist kaum diskutabel.


    B.T.W. Habe ihr eigentlich mal an die Vidac-Karte gedacht ? Könnte für Euch ne Lösung sein (für DVD-Erstellung ! ) . Mal kaufen - Rückgaberecht ist 14 Tage ohne Begründung - und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo HB1,
    ich habe die letzten Tage erneut SVCD-Testfiles erzeugt( HB1, ich kenne Deine Einstellung zu SVCD) und verglichen auf verschiendenen DVD-Standalone und von mehreren Leuten neutral beurteilen lassen. Der Mainconcept 1.1 macht bei mir nicht die von Motiongroup geschilderten Probleme.*) Die Ratio ist 2.6, die Qualität besser als mit der Version 1.o, schlechter als GoMotion. Der Procoder Demo 1.03 ist bei mir nicht sooo langsam.**) Die Ratio ist ~ 6.0, die Qualität gleich GoMotion und gleich softMPG und nicht besser. Bei Gomotion ist die Ratio 2.5 und die Qaulität gut, bei Canopus softMPG ist die Ratio 3.0 und die Qaulität gut wie bei GoMotion. Keiner der "Beobachter" hat auch nur einmal gesagt, dass die mit ProCoder erstellten Clips besser sind als die mit softMPG bzw. GoMotion. Eher wurde dem softMPG eine vielleicht "eingebildete" geringere bessere Qualität zugesprochen. Die "Beobachter wussten nicht von "was ist mit was" gemacht.
    *)Mein Testfile= 2 min. avi DV Typ 1 . Gute Qaulität mit Canon MV2oi aufgenommen. Es sind Szenen dabei aus einem schnell fahrenden Bus herausgefilmt, ruhige Szenen, Szenen aus dem Flugzeug (Landung auf Aukland/NZ . Die Einstellungen sind bei den Encodern vergleichbar.
    **) Notebook PIII/850/ 1 HD/ 128 RAM (also nicht tolles)
    Beim Mainconcept habe ich die von Mainactor dringend empfohlenen Grundeinstellungen und beim Procoder auch die Default-Einstellungen übernommen.
    Gruss Joe

  • @ Joe


    Keine Ahnug was Du das gewurstelt hast. Aber Deine Ergebnisse halte ich für daneben. Widersprechen allem was ich - und viele andere - getestet haben. Vermute mal das Du schlicht und einfache Fehler bei den Einstellungen gemacht hast welche die Ergebnisse verfälschen.

  • @HB1
    Hallo HB1,
    ich habe bei Mainconcept und bei Procoder die jeweils vom Hersteller empfohlenen Grundeinstellungen genommen. Das habe ich bereits geschrieben! Bei GoMotion und bei SoftMPG habe ich die von mir ausprobierten Einstellungen genommen, die zum guten Ergebnis bei mir führen. Ich könnte ja auch davon ausgehen, dass Du oder die anderen gewurschtelt haben. Sei da mal nicht so selbstsicher. Es gibt auch noch andere, die Ahnung haben! Bei mir ist das Ergebnis mit Canoipus sfotMPG so, und ich bin damit zufrieden.
    Gruss Joe

  • Na ja .. wenn Du meinst. Hauptsache Du bist zufrieden.


    Sicher bin ich mir aber schon :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()