Farbfehler beim Encodieren,warum ?

  • Hallo,


    jetzt hab ich endlich zeit gefunden, hab mir ein Server bestellt und will paar Videos online stellen.
    Aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen.
    Mein Ziel ist es ein Video mit 3 min länger umzuwandeln das es max. 30 MB groß ist.
    Gestern habe ich hier im Forum rumgeguckt welchen Encoder man benutzen sollte und hab mich dann für den Windows Media Encoder entschieden um dann den Film mit einer Bitrate von ca. 1400 (near Broadcast) bei 640 x 480 umzuwandeln.
    Wen ich das jedoch mache kommt am Ende ein Video mit der verrücktesten Farben heraus, da sind dann mal so gelbe, grüne oder Blaue Kästchen.
    Jetzt ist mein Verdacht ich mache folgendes Falsch. Ich habe die Video mit Magix deluxe 2004 erstellt und dann als unkomprimiertes Video exportiert sodass danach die 3 min. knapp 6 GB groß waren.
    Dieses unkomprimierte Video hab ich anschließend in den Encoder geworfen wo es mit unter 40 MB raus gekommen ist, aber halt mit Farbfehlern.
    Wo hab ich ein Fehler gemacht ?
    Bisher konnte das Forum meine Fragen über die Suchfunktion beantworten, aber hier Scheiter ich.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich noch heut Abend meine Video online bekomm.


    Gruß, andi

  • Andi:


    Der Fehler steckt wahrscheinlich darin daß Du unkomprimiert ausgegeben hast.


    Gib das Video so aus wie Du es aufgenommen hast, also im DV-Codec. Dieses nimmst Du dann als Eingabe für den Media Encoder. Beim Media Encoder kannst Du die Parameter manuell nachbessern um auf die gewünschte Dateigröße zu kommen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.