Panasonic NV-MX500 Mikrofonproblem hohe Lautstärken Übersteuerung

  • Hallo Leute !


    Ich habe folgendes Problem. Bei einer Open Air Veranstaltung wollte ich eine Band filmen.
    Ich musste natürlich sehr nah an die Bühne meistens in der Mitte herangehen sonst hätte ich ja lauter Köpfe davor gehabt. Die Videoaufnahmen sind gut gelungen, aber der Ton ist total übersteuert !
    Ich hatte extra im Menü MIC Level Adjust auf MNL mit AGC eingestellt und MIC -21 db.
    Die Anzeige habe eingeblendet gehabt und kam nie über 0db.
    Trotzdem war der Ton genauso verzerrt nur insgesamt leiser wie bei einem vorherigen Versuch
    mit totaler Automatikaussteuerrung bei dem gleichen Konzert gleiche Lautstärke.
    Ist bei meinem Kamertyp eventuell etwas defekt ?
    Wenn ich Kommentare beim filmen spreche habe ich da auch schon zwangsweise -3 db einstellen müssen und trotz AGC (automatische Übersteuerungsverhinderung) gibt es manchmal spitzen mit leichten Verzerrungen, so das ich die Vermutung habe diese Schaltung ist insgesamt zu träge.


    Danke für die Hilfe


    Gruss Steve

  • Hallo !
    du hast wenn man das so sagen darf dem cam mikro mal ordentlich eins auf die mütze gegeben.


    mit der aussteuerung hat das nichts mehr zu tun.
    hier geht es um schalldruckverträglichkeit. wie du beschreibst hast du versucht einen live gig
    aufzunehmen.
    die meisten cam mikros sind für den normalen aufnahmemodus "sprache und atmos" ausgelegt.
    alles andere wird da schwierig.
    die mikrofonmembran ist nur hauchdünn und wenn das schallereignis druck hat wie sau verzerrt es halt und hat bei den cams keine kontrolle mehr.
    schau dich mal bei akg oder shure nach einem mikro für live um.
    die liegen so bei einem max. schalldruck von 130 - max 157 db.
    da klappt es dann auch noch mit der open air aufnahme.


    bis denn michael

  • *Threadhervorschaufel*


    Ich hätte da noch eine Frage zu:


    Kann das Mikrofon der Kamera bei solchen Ereignissen kaputt gehen oder sind nur die Aufnahmen verrazzt? Also bei Aufnahmen von Konzerten, Partys usw.
    Falls ja, gäbe es Möglichkeiten, das Mic der Kamera zu schützen(müsste auch nicht mit aufgenommen werden)?

  • Hallo !
    Also ich kenne noch niemanden bei dem das mikro nach einem versuch eine
    beschallungsanlage aufzunehmen defekt war.
    die verzerrung kommt aufgrund des enormen schalldrucks welcher bei einer PA normal ist
    über die membran und der cam- vorstufe. der cam limiter bei automatischer steuerung kommt
    nicht mehr mit, ebenso das mikro.


    schalldruck ist nu mal nicht so einfach mit ner cam. auch einen schutz gibt es nicht.
    das einzige was vernünftig wäre, ist eine direktabnahme mit einem aufnahmegerät am
    mischpult des tonmannes. aber ehrlich, nicht jeder will das und läßt das zu.


    auch eine abnahme aus größerer entfernung ist unsinnig. die nebengeräusche wären fatal
    für die musik und die aufnahme wäre somit übelster sorte.


    die besten ergebnisse erzeugt man mit einem ext. mikrofon. ok. es ist dann mono, aber
    viele live gigs wie zb. die von den rolling stones sind mono !! also egal.


    OK..es gibt ja auch stereo mikrofone ...aber....bei einem mik abstand (L+R)von 1-8 cm und einer
    schallquellen entfernung von meist über 15-30m soll mir mal einer eine saubere stereo-
    quelle herzaubern.


    ein tip...geh mal zu einem guten musikerladen und lass dir mal ein satz mikros zum
    testen geben. meine besten erfahrungen habe ich bei live mit einem akg c1000s MKII gemacht.


    aber jeder hat halt einen anderen geschmack und somit möchte ich mich eher zurückhalten und
    nur einen wink geben.



    michael