DV Avi abspielen

  • Hallo


    Aus Premiere habe ich ein DV Video exportiert, ca. 50 Min und 11.5 GB.


    Wenn ich das Video mit Media Player (MS) abspiele sieht es gut aus, aber ich kann nicht mit dem cursor schnell die Abspielstelle wechseln: grundsätzlich funktioniert's aber bis das Video von der gewünschten Stelle wieder abgespielt wird geht es seeeeeeehr lange (mehrere Minuten).


    Es ist nicht das erste Mal, dass ich das mache und bis jetzt hat's immer gut funktioniert, ich konnte schnell "navigieren".


    Andere Formate/Codecs (z.B. DivX, XviD) werden problemlos abgespielt.


    An der Geschwindigkeit des PCs soll's nicht liegen: 2.5GHz Pentium 4, Windows XP Pro, 1 GB Ram, viele GB frei auf der HD, und ist vor kurzem frisch installiert worden.


    Wer hat eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
    Braucht ihr Infos über installierte Codecs? (Wo finde ich diese Infos?)


    Danke und ciao
    Silver

  • Hi,


    Zitat

    Wo finde ich diese Infos?


    Hier!


    Entweder 'AVIHeaderViewer' (unter 'Analysetools') für den schnellen Überblick, oder
    'VCswap' (unter 'Codecs / Konverter') für die detaillierteren Infos und erheblichen Zusatznutzen.


    Da nich' für

    2 Mal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silver


    Hast Du den Mediaplayer 9 installiert?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja, ist via Windows Update installiert worden.


    Gibt es ein Codec zum nachträglich installieren, damit es wieder geht?


    Ich habe bemerkt, dass dieses AVI auch mit Encore nicht wirklich brauchbar ist. Die Transkodierung hat fehlerfrei funktioniert, aber wenn ich eine Timeline aufmache und das AVI drauf ziehe (drag and drop) ist mein PC mit 100% Auslastung unendlich lang beschäftigt (nach 30 Min habe ich abgebrochen, 2 Mal).


    Danke
    Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silver


    Zitat

    Ja, ist via Windows Update installiert worden.

    Na also, da haben wir's. Habe ich auch gemacht, und hatte denselben Effekt. Dann ein Image mit dem vorherigen Player (7 oder 8) wieder zurückgespielt, und siehe da, der Effekt ist weg. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi


    Danke für den Tipp, aber das wird jetzt aber schwierig, ich habe kein Image und kann z.Z. auch nicht neu installieren.


    Ist der Media Player 9 nicht kompatibel? Was ist genau das Problem?


    Gibt es keine 3rd party Codecs zum nachträglich installieren?


    Ciao
    Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silver


    Es wurde schon öfters beschrieben, auch in diesem Forum, dass der Mediaplayer 9 nicht über jeden Zweifel erhaben ist, vorallem auch, weil er noch mehr nach Hause telefoniert, als die Versionen 7 / 8.
    Wenn Du kein Image hast, hilft Dir möglicherweise eine Deinstallation des Mediaplayer 9. Nach dem Deinstallieren, kannst Du entweder den alten Mediaplayer wieder installieren (findest Du sicher noch irgendwo im Netz), oder Alternativ natürlich auch den vielgerühmten Mediaplayer Classic installieren (Empfehlung von Cybertom, Ikarus, Peter und Anderen), welchen Du in der Linkliste findest.
    Was ich nicht versucht habe ist, dem MP 9 nicht erlauben automatisch Codecs herunterzuladen. Das müsstest Du mal versuchen, ob es etwas bringt, kann ich allerdings nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Na, das war wieder ein klassischer Fall von parallel-Posting. :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @Silver:


    Versuch´s mal mit dem Media Player Classic:


    http://sourceforge.net/project…d=84486&release_id=227109


    In Verbindung mit Quicktime Alternative und Real Alternative ( http://home.hccnet.nl/h.edskes/mirror.htm ) ist dieser Player unschlagbar.


    Als alternativen DV-Codec kannst Du Dir den Panasonic DV-Codec herunterladen ( http://www.free-codecs.com/download/Panasonic_DV_Codec.htm ), den Du mittels VC-Swap deaktivieren und aktivieren kannst.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also... wie sieht's aus?


    Media Player Classic kann mein AVI problemlos abspielen, ohne dass ich sonst etwas am System geändert habe (MP9 deinstallieren oder so...).


    Encore 1.0.1 habe immer noch mühe mit dem AVI. Beim Laden des Projektes wird (offensichtlich) unendlich lang nachgeladen. Da ich bereits im Encore transkodiert habe, sollte er nicht das AVI vergessen und nur noch das Transkodierte benutzen?


    Edi
    Ich hab's versucht, aber bringt nichts. Vermutlich ich bereits alles da, was MP9 zu brauchen glaubt.


    Ein Schritt vorwärts ist getan, DANKE!


    Ich werde vermutlich noch mit dem alten DVD Workshop von ULead versuchen, mit dem habe ich bereits einige DVD gemacht.


    Ciao
    Silver