Ruckeln mit neuem Brenner

  • Hallo Videofreunde,


    ich HATTE ein total funktionierendes System, u.a. auch einen Brenner NEC 1100. Ich habe ruckelfreie DVDs (Platinum 2,4x) mit Hilfe von Powertools 1.3 gebrannt, die auch auf meinem Stehallein (Redstar) sauber liefen. Das waren noch Zeiten !


    Nun wollte ich mir etwas Gutes tun, und kaufte einen 8-fach-Brenner, den Benq DW800. Und jetzt erkennt mein Redstar die DVDs nicht mehr (Meldung: keine Disk). Dann hab ich den Booktype auf DVD-ROM gestellt, neu gebrannt, jetzt mit dem Erfolg, daß die DVD zwar erkannt wird, aber mit Rucklern.Im PC funktioniert's übrigens tadellos.


    Mit 4 verschiedenen Rohlingen getestet:


    Platinum Ritek R02
    Verbatim MCC 002
    TDK RicohJpn R01
    Philips RicohJpn R01


    Ultra-DMA ist auch eingestellt. Powertools habe ich auch schon de- und wieder neu installiert.


    Ich weiß nicht mehr weiter :heul::heul::help::help:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hi Stefan,


    ich hoffe, Du hast Dir den BenQ nicht aufgrund meiner kürzlichen Eloge in diesem Forum zugelegt?? Das täte mir leid - zumal ich bisher bei meinem Ricoh gebleiben bin. Never touch a running system! Nach der Lektüre diverser Testläufe von Brennern und Rohlingen in der c't bin ich doch zu der eher ernüchternden Erkenntnis gelangt, daß alles, was sich geschwindigkeitsmäßig oberhalb 4-fach bewegt, derzeit doch noch ziemlich fehlerbehaftet ist (angesichts des aktuellen Hypes um mittlerweile 16x Laufwerke echt ein Witz). Der Zeitgewinn, den ich bei solchem Brennen habe, wird durch den anschließenden Ärger wieder mehr als aufgefressen.


    Wie ich gesehen habe, hast Du Deine Frage ja auch im Movie2Digital-Forum gestellt, wo die richtigen Leute sitzen, die in Bezug auf Brenner die Flöhe husten hören. Beim groben Durchblättern durch das Brenner Forum fallen mir allerdings sehr häufig Kompatibiltätsprobleme bei schnellen Brennern auf - egal welchen Fabrikates.


    An Deiner Stelle würde ich mal versuchen (wenn Du es nicht bereits getan hast), nur noch 4- oder u.U. 2-fach zu brennen und dann die Ergebnisse zu analysieren. Wenn Du Nero einsetzt, versuche mal, statt mit Powertools mit 'ImgTool' (s. Linkliste und diverse Beiträge dazu in diesem Forum) zu brennen und anschließend die DVDs mit 'Nero CD Speed' zu begutachten. Das Programm 'Kprobe' wird Dir wahrscheinlich nicht viel nützen, wenn Du nicht über ein LiteOn-Laufwerk verfügst.


    Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den BenQ habe ich - vielleicht auch wegen Dir - ausgewählt, aber auch. weil er im Movie2Digital-forum recht gut beurteilt wurde und der Preis von 85 Teuros auch nicht ganz übel war. Er soll seine Brennstrategie auf den jeweiligen Rohling abstellen können. Das dazu !


    Zitat

    An Deiner Stelle würde ich mal versuchen (wenn Du es nicht bereits getan hast), nur noch 4- oder u.U. 2-fach zu brennen und dann die Ergebnisse zu analysieren. Wenn Du Nero einsetzt,....


    Mit Nero arbeite ich z.Zt. nicht.


    Ich würde ja gerne mal mit 2,4x oder 4x brennen, aber Powertools bietet mir nur max. oder 8x an !. Und da die Brennzeit bei allen Rohlingen ca. 9 Min. beträgt, brennt er definitiv 8x.


    Ich warte noch mal die Antworten im Movie2Digital-Forum ab und werde weiter berichten.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • @all


    also das Movie2Digital-Forum rät, alle Updates zu installieren (waren aber bereits installiert). Probleme mit der Brennerunterstützung sollen bekannt sein.


    Desweiteren meinte einer, den Brenner alleine als Master zu betreiben. Hat aber nichts gebracht.


    Hat denn keiner eine Idee parat :frage:



    @Powertools-Benutzer


    Es brennen doch sicher viele von Euch bereits 4x, manche vielleicht auch schon 8x. Kann einer von Euch in Powertools die Brenngeschwindigkeit einstellen ? Bei mir gibt's nur die Möglichkeit max. oder 8x.


    @Ikarus


    Ist Nero CD Speed vergleichbar mit DVDiINFOpro - CD/DVD Speedtest ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von oetti51
    @Powertools-Benutzer


    Es brennen doch sicher viele von Euch bereits 4x, manche vielleicht auch schon 8x. Kann einer von Euch in Powertools die Brenngeschwindigkeit einstellen ? Bei mir gibt's nur die Möglichkeit max. oder 8x.


    Moin, hast Du kein anderes Brennprogramm, wo Du die Geschwindigkeit einstellen kannst? Wenn ja, erstelle mit PowerTools nur den VideoTS Ordner und/oder die ISO Datei und brenn dann diesen Video_TS Ordner mit dem anderen Brennprogramm.
    Das sollte Dir doch dann erstmal helfen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Stefan,


    >>Ist Nero CD Speed vergleichbar mit DVDiINFOpro - CD/DVD Speedtest ?<<


    das weiß ich leider nicht, da ich diese Software nicht kenne. 'Neros CD/DVD Speed' ist jedenfalls auch unabhängig von NERO selbst als Freeware hier erhältlich und ist ohne Installation als EXE sofort lauffähig. Sehr empfehlenswert! Unter diesem Link kannst Du von diesem Tool Screenshots sehen und u.a. Wissenswertes über 'ImgTool' erfahren.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Videofreunde,


    sorry für das späte Feedback, aber ich war beruflich stark eingespannt.


    @Ikarus+WeiZen
    ich habe mit Powertools die Video_TS und Audio_TS Ordner erstellt und dann mit WinOnCD-DVD sowohl 2x als auch 4x gebrannt (booktype = DVD-ROM)
    Ergebnis waren wieder Ruckler auf dem Stehallein an unterschiedlichen Stellen.


    Kurze Rede, langer Sinn:


    Ein Bekannter riet mir, die neuesten VIA-Treiber aufzuspielen. Da mir mittlerweile eh' alles egal war, hab' ich auch das noch versucht - und siehe da, es funktioniert wieder alles. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber egal.


    Mal schauen, was demnächst wieder passiert.


    Danke für Eure Tips und Hilfe :bigok:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Stefan,


    freut mich für Dich! Da soll man aber auch drauf kommen. Obwohl - jetzt im Nachhinein ist da 'ne gewisse Logik drin. Wenn die Busmastertreiber nicht richtig konfiguriert sind, oder den MS Treibern aus irgndeinem Grund haben weichen müssen, kann's mit dem reibungslosen Datenfluß schon mal düster aussehen.


    Beschleunigte Grüße


    ikarus