MPG-Filme zu AVI konvertieren?

  • Hallo Videoexperten, :wink:
    kann mir bitte einer sagen mit welchem Programm ich einen Film mit mpg-Erweiterung
    (nicht mpeg!) in einen AVI-Film konvertieren kann?
    Danach will ich es etwas zuschneiden und bearbeiten.
    Kein einziger video-editor, den ich kenne kann die mpg-Datei weder öffnen noch importieren!


    Danke!

  • Hi,


    eines vorweg: MPEG ist gleich MPG! Jedenfalls nach den landläufigen Benennungskonventionen. Wenn Du denn meinst, umbedingt den Umweg über AVI gehen zu müssen, um Dein Material zu bearbeiten, dann solltest Du u.a. hier fündig werden. Laß Dir aber gesagt sein, daß dieser Weg - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich schwachsinnig ist, da die Qualität durch fortgesetztes Hin- und Herkonvertieren nicht besser wird.


    Ich weiß ja nicht, welche Video-Editoren Dir zur Verfügung stehen, aber zumindest von Uleads Media Studio Pro weiß ich, daß es mit MPG-Files normalerweise keine Probleme hat. Vorausgesetzt, dieses MPG ist normgerecht und liegt in standardisiertem MPEG1 oder MPG2 vor.


    Nichtsdestotrotz gibt es aber auch eine Reihe weiterer Editoren, die speziell auf MPG-Schnitt und -Bearbeitung spezialisiert sind. In den ersten fünf bis sechs Beiträgen dieses Threads findest Du Links und Hinweise auf mindestens vier/fünf MPG-Tools - teilweise kommerziell, teilweise Freeware. Wenn Du da nichts findest, kann Dir keiner weiterhelfen :D.


    Grüße


    ikarus