NTSC vs. PAL mit SONY DCR-DVD200

  • Ich moechte mir in naher Zukunft einen DVD Camcorder kaufen (Sony DVD200, Panasonic
    MD30 od. aehnlich).


    Problem: Ich koennte mir das Geraet sowohl in USA als in Europa kaufen, wobei es jedoch
    jeweils eine PAL Version fuer Europa und eine NTSC Version fuer die USA gibt
    (Beispiel: Sony DCR-DVD200E und DCR-DVD200A).
    Ich habe einen Multi-Region DVD Spieler der kommerzielle Spielfilm-DVDs (egal ob fuer
    Europa oder USA) problemlos erkennt und wiedergibt. Wird das auch der Fall sein wenn
    ich auf die neue Kamera aufgenommene DVD-Heimvideos versuche abzuspielen? Oder werde
    ich hier eine Entscheidung treffen muessen entweder fuer Europa od. USA Version?
    (Die Geraete sind in Amerika erheblich billiger).


    Die Frage, anders gestellt:


    Ist es moeglich, eine mit einer fuer den NTSC Standard hergestellten Sony DCR-DVD200 aufgenommene DVD direkt, ohne PC Manipulation auf einem Multi-System DVD Player mit PAL Fernseher anzuschauen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    meine Meinung - solange Du nicht vor hast, endgültig in die Staaten auszuwandern, solltest Du Dir unbedingt ein PAL-kompatibles System zulegen.
    Möglicherweise spielt ja Dein Multinormplayer die mit der Kamera aufgenommenen Scheiben ab, aber spätestens wenn Du Deine Aufnahmen mal woanders abspielen oder irgendwie weiterverarbeiten willst, sind Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert!!
    Man sollte bei solchen Kaufentscheidungen nicht an der falschen Stelle sparen, wer billig kauft, kauft zwei mal!


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hallo Andreas, danke fuer deine Antwort.


    Wenn's nur so einfach waere....grundsaetzlich war ich zu dem gleichen Schluss gekommen, aber....


    Mitglied der US Streitkraefte, zur Zeit in Deutschland, als naechtes wahrscheinlich Afrika mit Familie, danach vielleicht doch wieder USA...natuerlich mit moeglicher Weitergabe etwaiger DVDs zu den Schwiegers in Deutschland etc....


    Trotzdem, ich glaube dass du recht hast, qualitativ ist PAL einfach besser, schlimmstenfalls muss ich mir irgendwann in Amerika dann einen Multisystem Fernseher leisten...


    Vielen Dank nochmal.


    Gruss,


    Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal abgesehen davon, das ich mir nie einen DVD Camkorder kaufen würde, wegen einmal des schlechteren Bildes gegenüber DV und zum anderen wegen der Verschlechterung bei der Nachbearbeitung, wenn Übergänge, Effekte hinzukommen, reiner Hardschnitt ist unbedenklich, ist der Kauf in den USA bei einem solchem Gerät tatsächlich eine Überlegung Wert, gegenüber eines DV Gerätes.


    Die Regionen kommen nur bei Kauf DVD's zum Zuge. DVD's von DVD Camcorder sind Regionen Frei. Da die meisten neueren DVD Player NTSC auf einen PAL TV wiedergeben können, das nennt sich dann PAL60, sehe ich darin kein Problem. Ob man nun NTSC oder PAL Bearbeitet ist auch wurscht, da Du ja nie eine Normenwandlung vornehmen mußt.


    Fazit:
    vom technischen her sehe ich es bei einem DVD Camcorder als Wurscht an, ob er in NTSC oder PAL Lager beheimatet ist, da ja keine Normenwandlung notwendig ist. Das "übernimmt" ja der Player beim Abspielen.


    Aber ist er tatsächlich billiger?
    Du mußt ihn nämlich bei der Einreise in die EU verzollen. Es fält also Zoll (ca. 9%) und Einfuhrumsatzsteuer(=Mehrwertsteuer 16%) an.
    Solltest Du bei der Einreise Glück haben nicht kontrolliert zu werden, es kann Dir auch erst bei der 10. Einreise passieren, das Du kontrolliert wirst. Wenn Du nicht nachweisen kannst, das er in Deutschland gekauft wurde, kannst Du ihn noch Jahre später verzollen. Und das er nicht in Deutschland gekauft wurde erkennt ja jeder, es fehlt z.B. das E für Europe in der Bezeichnung und das PAL Logo.


    Gruß
    Ulrich


    Nachtrag:
    habs überlesen, GI also, ja dann würde ich schon das NTSC Modell kaufen. Du kannst in der Regel eine NTSC DVD in PAL Ländern, wenns ein nicht all zu alter Player ist, problemlos wiedergeben. Aber Du kannst nie eine PAL DVD in einem NTSC Land wiedergeben. Mit Zoll und Steuer hast Du als NATO Truppenangehöriger auch kein Problem.
    Ja in dieser Konstellation würde ich mir dann doch einen NTSC DVD Camcorder kaufen. Das dürfte für Deinen Fall am Unproblermatischen sein.