Beste Schreibgeschwindigkeit bei CD-R

  • Hallo Videofreunde,


    möchte mal gerne die erfahrenen CD Brennspezialisten unter Euch etwas zur Schreibgeschwindigkeit bei CD-R’s fragen und zwar, über das Brennen von Musik.


    Ich habe vor längerer Zeit Musik auf eine CD-R der Marke MORE gebrannt, in einwandfreier Qualität. Jetzt wollte ich mir die CD-R nochmals fürs Auto kopieren und habe sie auf eine CD-R von SUNSTAR gebrannt, mit 16 facher Schreibgeschwindigkeit. Als ich sie mir anhörte, stellte ich fest, dass die Qualität an einigen Stellen zu Wünschen übrig lässt und zwar rauschte sie etwas und der Bass war an bestimmten Stellen verzerrt, was bei der MORE CD nicht der Fall ist. War diese Woche zufällig im Saturn und dachte, frägste mal nach. Einer der dortigen Serviceleute sagte mir, dass dies nicht an der SUNSTAR CD liegt, sondern an der 16 fachen Brenngeschwindigkeit, der Brenndichte. Man solle, meinte er, Musik mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen, die möglich ist, bei Daten wäre dies egal. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die MORE CD langsamer gebrannt (vielleicht 4 fach ???), auf jeden Fall langsamer als 16 fach, da mein damaliger Brenner 16 fach noch gar nicht konnte.
    Könnte das der Grund sein ?
    Ist halt ein gewaltiger Zeitunterschied. Mit 16 fach ca. 6 Minuten und normal 1 Std. 20 Min.


    Jetzt meine Frage:


    Was wäre denn eurer Meinung nach die schnellste Schreibgeschwindigkeit beim Brennen von Musik, sodass die Qualität nicht drunter leidet ?
    Wer hat denn hier Erfahrungswerte ?


    fragt


    Herbie

  • Kann man so generell nicht sagen, Herbie,


    weil es stark von der verwendeten Hardware, sprich: dem Brenner, abhängt. Neuere und hochpreisigere Geräte wie bspw. von Plextor analysieren durch Abtastung die Oberfläche des eingelegten Rohlings und stimmen ihre Brennstrategie individuell auf das Substrat ab. Ältere Brenner justieren die Leistung ihres Lasers relativ starr nach der eingestellten Geschwindigkeit. Um es in (geschätzten, nicht gesicherten) Werten auszudrücken: Wenn bei 1facher Brenngeschwindigkeit 10mW reichen, muß der Laser schon mit 50mW powern, um noch bei 48facher Geschwindigkeit etwas Verwertbares auf die Scheibe zu bringen.


    Da sich im Laufe der Zeit auch die Rohlingssubstrate technisch weiterentwickelt haben (und überhaupt, je nach Hersteller individuell unterschiedliche Eigenschaften besitzen), kann die standardmäßig von einem älteren Gerät verwendete Power bei 1-4facher Geschwindigkeit u.U. schon zu stark sein, was in der Folge zu 'verbrannten' Pits führt. Dies ist genauso schlimm, wie eine nicht ausreichende Power bei zu hohen Brenngeschwindigkeiten.


    Mangels genauerer Kenntnisse über die optimalen Einstellungen und die Leistungsfähigkeit des eigenen Gerätes, gehe ich eigentlich immer - mit gutem Erfolg - den goldenen Mittelweg. Mein TEAC brennt maximal mit 24fach. Das bedeutet für mich, am Sichersten fahre ich, wenn ich meine Rohlinge mit der gesunden Mitte brenne - also mit 12fach. Das ist immer noch ausreichend schnell, um beim Warten nicht in's Koma zu fallen, und langsam genug, um eine ausreichende und optimale Brenntiefe sicherzustellen. Fachleute empfehlen übrigens genau das Gleiche :D.


    Brennende Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie + Ike


    Genau so wie es Ike beschreibt, halte ich es auch, wobei ich bei Musik eher noch vorsichtiger bin, und noch etwas langsamer brennen lasse.
    Ich habe mal gelesen, dass mit der Schreibgeschwindigkeit auch die Fehlerrate steigt, was dazu führen soll, dass das CD/DVD-ROM im Compi, dank der besseren Fehlerkorrektur die selbstgebrannte Musik-CD zwar noch lesen kann, nicht jedoch der CD-Player in der Stereoanlage.
    Man könnte natürlich mit verschiedenen Geschwindigkeiten dieselbe Musik-CD auf dem Rohling derselben Marke brennen, und dann mit einem geeigneten Tool die Fehlerrate auslesen lassen. Diese Mühe habe ich mir allerdings noch nie gemacht, denn wenn ich mal wieder eine 50er Spindel kaufe, müsste ich den Test ja wiederholen, da die Rohlinge einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Qualität haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • :hallo: Ike


    :hallo: Edi,



    Danke für Eure Postings.


    Ich habe nochmal gebrannt und zwar Stufe 1, also ganz langsam.


    Hat zwar 1 h 20 min. gedauert, aber dazwischen habe ich gaaaanz gemütlich mit meiner lieben Gattin eine aromatische Tasse Cappuccino getrunken und dann das Brennergebnis : perfekt.


    Aber ich werde mich künftig an den goldenen Mittelweg halten, eher noch etwas langsamer.


    Viele Grüße


    und eine wunderschönes Wochenende


    wünscht Euch


    Herbie

  • hallo erstmal
    ich als alter dj hase seit 17 jahren kann die empfehlen audio cds die du in aelteren geräten abspielen willst (älter als1995) vorzugsweise mit 4 oder 6fach zu brennen. dein alter cd player im auto wird es dir danken.(gilt für alle cd player)
    das sollte in den meisten fällen helfen.....
    ich hoffe es klappt...grüsse adamski