Probleme mit der Datenrate

  • Ich habe mir einen neuen PC von Maxdata (2.8 Ghz, Intel Pentium 4) gekauft mit einer 120er Festplatte von Maxdor.
    Beim Einspielen eines Videos bekam ich von Pinnacle Studio 9 die Fehlermeldung, dass die Datenrate von 4444 KB/sec nicht erreicht wird (laut Messung nur 3.200 KB/sec.) Das ist ca. 1/10 der möglichen Leistung.
    Nun habe ich im Geräte-Manager Primärer IDE-Kanal (Erweiterte Einstellungen) gesehen, dass beim Übertragungsmodus (Einstellung „DMA, wenn verfügbar“) – Aktueller Übertragungsmodus „PIO-Modus“ angezeigt wird. Ich schaff es nicht den Übertragungsmodus auf „Ultra-DMA-Modus 5“ umzustellen. Ich bin überzeugt, dass das die Ursache für die schwache Datenrate ist. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben. Danke im Voraus

  • Bassotti:


    -Erst mal alle Treiber installieren (zum MB gehört eine CD).
    -Die BIOS-Optionen überprüfen (UDMA enabled?).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.