Welchen Rechner zum Einstieg?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig auf der Suche ein paar tips. Ich habe mich schon mal durch ein paar beitraege durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
    Ich habe mir vor kurzem eine Video Kamera gekauft (Sony DCR-TRV340) und mich seitdem etwas mit dem schneiden und nachbearbeiten der Videos am Rechner versucht (Premiere 6 LE, war beim Laptop dabei). Ich habe ein Sony laptop mit 256 MB RAM und P4 1,6 GHz. Leider nur eine 20 GB Platte, die auch schon ziehmlich voll ist.
    Nun moechte ich mir einen neuen Desktop rechner zulegen, bin aber noch nicht sicher mit welcher ausstattung. Meine sontigen anwendungen sind nicht so leistungsintensiv wie das videobearbeiten, deswegen meine frage was ihr empfehlen wuerdet. Vieleicht noch ein wort zu dem was ich machen moechte. Zum ersten natuerlich die eigenen videos nachbearbeiten und schneiden, evtl. effekte usw. Zum anderen aber auch alte VHS Kasetten auf den rechner uebertragen und dann auf Video CD brennen um sie besser zu konservieren und eventuell auch neu zusammenzuschneiden.
    Fragen ueber Fragen:
    1. welcher prozessor minimum?
    2. wieviel RAM?
    3. Videoschnittkarte oder reicht einfach Firewire karte?
    4. einfach tv karte um VHS videorecorder anzuschliessen oder besser videoschnittkarte?
    5. welche software zum bearbeiten, welche zum erzeugen von SVCD und VCD?
    6. welche brennsoftware?
    7. ich habe bei media markt einen rechner fuer 1099 EUR gesehen mit 2.26 GHz und 512 RAM inkl. firewire kann man den empfehlen fuer diese anforderungen?


    Ich weiss ist alles ein wenig viel aber vieleicht macht sich ja jemand die muehe wenigstens ein paar fragen zu beantworten :D


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo, ich versuchs mal:


    1. welcher prozessor minimum?
    Da reicht auf jeden Fall ein Duron (hab ich selbst, 1300er neu für unter 60,- €)


    Solltest Du professionelle Projekte erstellen wollen, dann solltest Du besser auf AthlonXP oder P4 umsteigen.


    2. wieviel RAM?
    Mindestens 256 MB, besser mehr und zwar mind. DDRAM.
    Erfordert natürlich auch ein Mainboard, das DDRAM unterstützt. Sollte aber bei einem neuen Rechner in der Regel der Fall sein.


    3. Videoschnittkarte oder reicht einfach Firewire karte?
    Firewire ist sehr gut. Wenn Du allerdings VHS auf den PC überspielen willst, wäre eine TV- oder Capture-Karte anzuraten.
    Man kann zwar auch den Weg umgehen, indem man vom Videorecorder auf den DV-Camcorder per AV-in überspielt (wenn der Camcorder das zulässt), ich weiss allerdings nicht, ob das Material dabei qualitätsmäßig stark leidet.


    4. einfach tv karte um VHS videorecorder anzuschliessen oder besser videoschnittkarte?
    Die Antwort überlasse ich jemandem, der Ahnung davon hat. Ich hab keine.


    5. welche software zum bearbeiten, welche zum erzeugen von SVCD und VCD?
    Premiere oder MediaStudioPro sind gut, für Anfänger allerdings (wie ich selbst feststellen muss(te) recht umfangreich und erfordern schon einiges an Hintergrundwissen.
    Für den Anfang reicht z.B. auch Ulead VideoStudio in der neuesten Version. Später umsteigen kann man immer noch (z.B. Upgrade von VideoStudio auf MediaStudio Pro 6.5 für kleines Geld - ca. 100,- €)
    VCD und SVCD kann man mit fast allen aktuellen Programmen relativ einfach erstellen.
    Fragt sich nur, ob Dein DVD-Laufwerk damit umgehen kann.
    6. welche brennsoftware?


    Ahead Nero 5.5 oder Roxio WinOnCD 5 sind gleichermaßen geeignet und kosten annähernd das gleiche.


    7. ich habe bei media markt einen rechner fuer 1099 EUR gesehen mit 2.26 GHz und 512 RAM inkl. firewire kann man den empfehlen fuer diese anforderungen
    Denk daran, daß man für Videobearbeitung sehr viel Festplattenspeicher und vor allen Dingen eine schnelle Platte haben sollte. Diese sollte von der Systemplatte getrennt sein und nur für die Videobearbeitung zur Verfügung stehen.


    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Komplettsystemen, weil man sie in der Regel schlecht aufrüsten kann und oft nicht alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Irgendwo sparen die Hersteller immer.


    Gruss - Atze

  • stefank


    >>7. ich habe bei media markt einen rechner fuer 1099 EUR gesehen mit 2.26 GHz und 512 RAM inkl. firewire kann man den empfehlen fuer diese anforderungen? <<


    Von den Daten her ist dieser Rechner sehr gut für Deine Zwecke geeignet. Ich habe mir bisher auch alle Rechner selbst zusammengebaut. Aber bei diesen Komplettpreisen kommt man nicht mehr mit. Sollte irgend ein Teil in einem Fertigrechner (hier eventuell die Graka) nicht so besonders sein, kann man diese immer noch ersetzen und kommt dann trotzdem billiger weg. Ich würde hier in jedem Fall zuschlagen.

  • Vielen Dank fuer die Antworten.
    Ich hab mir das Komplettsystem vom Mediamarkt geholt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu meinem Laptop, obwohl dies auch schon ein P4 ist.
    Was ich bestaetigen kann bisher es fehlt noch eine schnelle zusaetzliche Platte um die Videos aufzuzeichnen und zu schneiden, da muss ich mir demnaechst mal noch was nachruesten.


    Nachmals danke fuer die ausfuehrlichen Antworten


    Gruss Stefan