JVC GR-DVJ70 Fehlermeldung E03

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier und komme gleich mit einen Problem.
    Meine JVC GR-DVJ70 schreibt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung E03. Die Meldung kommt in immer kürzeren Abständen.
    Bei JVC habe ich schon angerugen und die meinten es gehört ein Service an der Kamera gemacht und das kostet ca.250 Euro
    Wer kann mir sagen, was da ein Service braucht und kann ich mir das irgendwie sparen


    Grüße Ewald :help:

  • Hi Ewald,
    die Fehlermeldung E03 ist ein "Emergency Error Code" und zeigt an, daß eine der Bandspindeln blockiert ist.
    Aus vielen Gesprächen mit Besitzern von JVC-Camcordern ist bekannt, daß diese Camcorder sehr empfindlich auf Bänder unterschiedlicher Sorten und Hersteller reagieren. Manche JVC-ler lösen das Problem, indem sie die Bandwicklung manuell straffen, andere, indem sie ein paar Mal leicht auf den Deckel der Bandklappe klopfen (kein Witz!). Alte Hasen weigern sich strikt, Bänder von anderen Leuten in ihrem JVC abzuspielen - egal, welche Sorte und Preisklasse. Wieder andere haben festgestellt, daß dieser Error-Code nur auftritt, wenn sie "dünne" Bänder (90/60 Minuten) benutzen. Sie schwören darauf, nur noch 30-Min-Bänder (und zwar solche von JVC!) zu nehmen.


    Wahrscheinlich ist irgendwo da der Hund bei Dir begraben. Erst mal ein Reinigungsband einsetzen und dann Original-JVC-Bänder nehmen. Erst wenn das nichts nutzt: in den saueren Service-Apfel beissen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    Danke für den Tip. Habe alles versucht, aber nichts hat geholfen.
    Laut JVC kostet die rep. ca. 250 Euro :heul:
    Werde mir eine neue kaufen und die defekte bei Ebay versteigern.


    Ewald