Frage an die Experten

  • Hallo Leute !


    Benötige mal das Fachwissen der Profis für folgendes Szenarium:


    In einem Roulettekessel (80 cm Durchmesser) soll der Kugellauf (Kugeldurchmesser 2 cm) vom Abwurf der Kugel, über die 12-14 Kugelumläufe, bis hin zum Fall der Kugel in eines der 37 Nummernfächer gefilmt werden, anschließend im Rechner auf DVD konserviert und dann im DVD-Player mit seinen Möglichkeiten der unterschiedlichen Tempi, Standbild, Zoom usw betrachtbar sein.


    Der Roulettekessel sollte dabei formatfüllend im Ganzen (Aufsicht) sichtbar sein, mit gleichzeitige eindeutiger Lesbarkeit der einzelnen Zahlen des langsam rotierenden Nummernkranzes und dem Erkennen der sich in Gegenrichtung schnell bewegenden Kugel.


    Möchte die Kamera auf einer Stange exakt über dem Kessel fest positionieren und gegebenfalls die Aufnahmen mit einem
    150 Watt Halogenstrahler unterstützen. Wichtig ist für mich die Aufnahmequalität, wobei die natürliche Farbwiedergabe eine untergeordnete Rolle spielt.


    Benötige eine Kamera nur für diese Aufnahmesituation, also mit der zukünftigen festen Installation über dem Kessel.


    Welche Kamera sollte ich mir nach eurer Meinung für mein Vorhaben zulegen ? Reicht ein Camcorder der 1000 € Klasse, geht es auch darunter, oder muß ich tiefer in die Tasche greifen ?


    Bin sehr gespannt auf die einzelnen Meinungen.


    Danke und Gruß
    Q. :hallo:

  • QUERPASS:


    Für PAL-Aufnahmen reicht jeder Billigcamcorder.



    Wenn Du Wert auf die "Tempi" legst und Geld hast:


    http://www.simi.com/de/products/motion/highspeed/index.html



    Wenn Du sehr viel Geld hast:


    http://www.iis.fraunhofer.de/b…ys/highspeed/index_d.html



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    auch Camcorder der gemäßigten Preisklasse besitzen heute einen sogen. "Sport-Modus" oder eine manuell einstellbare Belichtungszeit. So etwas ist für Deine Zwecke genau richtig - um auch bei den Drehbewegungen des Roulettekessels scharfe Zeitlupen- und Standbilder zu erhalten. Beim normalen Abspielen des Videos wird es zwar einen leichten Stroboskopeffekt geben, aber Du willst ja eine Art Einzelbildanalyse.


    Anhaltswert: um einen fliegenden Tennisball deutlich im Standbild sehen zu können benötigt man eine Zeit zwischen 1/1000 und 1/3000 sec. Bei Deinem Vorhaben dürften es weniger sein, da es ja keine Hochgeschwindigkeitsdrehung ist - max. 1/1000 wird ausreichen. Du mußt dann halt so viel Licht in die Szene feuern, daß alles noch gut zu sehen ist.
    Gruss Wiro

  • Hallo Peter !


    Danke für die Links, besonderst der 2. mit seinen tollen Aufnahmen ist schon echt fantastisch.
    Aber die Kosten stehen in keinem Verhälnis zum Aufwand, muß deshalb auf eine "billigere" Version ausweichen.


    Gruß
    Q. :hallo: