• Edi, ich habe noch keinen 16:9 TV . Aber Zukunftsweisend führt wahrscheinlich kein Weg an einem 16:9TV wenn mein alter das Ende erreicht hat vorbei. Also möchte ich mich jetzt schon mal mit dieser Materie befassen und sehen wie das alles funzt, damit ich halt auch für die Zukunft jetzt schon in 16:9 aufnehmen kann. Werde es vermutlich auch beim nächsten Band testen und schauen was da rauskommt dabei. Ich denke auch bei meiner Wohnung wird so ein extrem großer TV das man das erkennen kann nicht drinnen sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo
    Habe jetzt mal eine Frage. Ich habe eine 16:9 Material mit meinem TRV33 aufgenommen. Beim Capturen in Vegas wird mir seitlich und oben/unten ein größerer Ausschnitt angezeigt als auf dem Display des Camcorders. Ich weis jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll, wenn nämlich mein Display am Camcorder was nicht anzeigen kann was aufgenommen wird , filme ich ja zu den seiten hin blind ohne alles zu sehen können was da aufgenommen wird. Denn im Sucher habe ich dann wahrscheinlich das gleiche Problem.
    Noch etwas , wie muß ich denn dann die Projekteinstellung in Vegas machen? Schon auf Widescreen Pal (25) 720x576 gehen oder? Es wäre dann ja nicht ganz normal Letterbox oder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    <<<Beim Capturen in Vegas wird mir seitlich und oben/unten ein größerer Ausschnitt angezeigt als auf dem Display des Camcorders.>>>


    Ich arbeite zwar nicht mit Vegas, aber dies ist auch bei APP so. Das Schnittprogramm zeigt alles an, was aufgenommen wurde. Beim Camcorder-Display wird schon der Overscanbereich abgeschnitten, das heisst , dass alles was Du im Camcoder-Display sehen kannst, auch auf dem TV zu sehen ist.
    Bei APP kannst Du aber einen Rahmen setzen, welcher Dir den Overscanbereich anzeigt. Dann gibt's noch zusätzlich den Titelsicheren Bereich.


    <<<Noch etwas , wie muß ich denn dann die Projekteinstellung in Vegas machen? Schon auf Widescreen Pal (25) 720x576 gehen oder? >>>


    Richtig.



    <<<Es wäre dann ja nicht ganz normal Letterbox oder?>>>


    Auch richtig.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi, schön dich wieder zu lesen. War zwei Wochen in Ägypten im Urlaub.
    Also kann ich dann mit dem neuen Projekt so wie ich beschrieben jetzt endlich anfangen. Danke dir vielmals
    Mich hat das jetzt sehr verwirrt mit dem größeren Bereich, ich habe es auch gleich mit Premiere gegengecheckt und da ist es auch so das mehr sichtbar ist. Was ich aber in Premiere nicht kann, ich kann die Aufnahmeeinstellungen nicht auf Widescreen stellen, finde da in der 6.5er Version keien Einstellungen dazu. Ist das normal ? Auch wenn ich die Projekteinstellung ändere tut sich in der Vorschau bei der Aufnahme nichts immer gestauchtes 4:3 dargestellt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Schön, dass Du Ferien gehabt hast. Hoffe, es hat Dir gefallen.


    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das in Premiere 6.5 ist, habe aber schon in Premiere 6.03c (oä) in 16:9 geschnitten, deshalb nehme ich an, dass das in 6.5 auch gehen sollte. Wahrscheinlich musst Du die PAR (Pixel Aspect Ratio) ändern in 1.422.


    Edi

  • Ja, das geht aber nur bei der Projekteinstellung nicht aber bei der Aufnahmeeinstellung.
    Habe aber noch ein Problem mit Dropouts beim Capturen. Ab ca. 1h fängt das an, mal sind es mehr mal weniger. Was könnte das sein, kommt vielleicht ab dieser Datenmenge mein PC ins schleudern? Habe aber das noch nie gehabt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Das brauchst Du ja auch nur dort. Beim Capturen kannst Du ja sowieso nur mit 720x576.


    Hast Du wegen der Drop-Outs alle anderen Programme im Hintergrund abgestellt? Virenscanner, Indexdienst, etc.
    Sonst halt Häppchenweise capturen.


    Edi

  • Ja, alles deaktiviert. Außer dem Updatdienst von Windows, aber es ging ja immer gut. Vielleicht liegt es am 16:9 Format weil da die files etwas größer sind als bei 4:3 avis, zumindest kommt mir das so vor kann mich auch täuschen.
    Zu den Einstellungen, Premiere gibt vor das alle Einstellungen sprich Aufnahme - Projekteinstellung - und auch Ausgabe gleich sein sollen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht liegt es am 16:9 Format weil da die files etwas größer sind als bei 4:3 avis, ....

    Die AVIs müssten genau gleich gross sein.


    Zitat

    Zu den Einstellungen, Premiere gibt vor das alle Einstellungen sprich Aufnahme - Projekteinstellung - und auch Ausgabe gleich sein sollen.

    Probier's doch einfach mal. Die Einstellungen sind ja praktisch gleich, nur die PAR nicht. DV ist immer 720x576.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hy Edi. Habe es gestern noch mit Vegas hinbekommen. Konnte aber den Fehler nicht genau eingrenzen, ich habe den PC entmistet und auch noch die Vorschau im Capturetool abgeschaltet und dann lief es ohne Dropouts durch. Was würdest du jetzt mit dem Band machen, es könnte ja vielleicht auch vom Urlaub etwas Meersalz die Ursache gewesen sein. Oder würde sich da die Cam melden das sie gereinigt werden möchte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty