720x576 DV auf 352x288 MPEG1 scalieren in MSP7...

  • Hallo,
    ich habe eine Problem mit Mediastudio 7:


    Ich habe DV Material 720x576 Auflösung.


    Nun wollte ich testhalber mal MPEG-1 direkt aus der MSP7
    Timeline ausgeben.
    Der eingebaute MPEG-1 Encoder kann aber nur die Standardauflösung 352x288.


    Die würde ich als Endergebnis auch haben wollen, bloss ist mein
    Video wegen der DV Kamera eigentlich nur 704 Pixel breit, der Rest links und
    Rechts sind schwarze Pixel bis 720.


    Also wollte ich bei der Ausgabe erstmal auf 360x288 gehen und
    dann mit der Cropfunktion links und rechts noch jeweils 4 Pixel
    abhacken.
    Dazu müsste ich aber zuerst den MPEG-Now ENcoder in MSP7
    auf 360x288 einstellen, geht aber nicht !
    Leider arbeitet die Crop Funktion ja anscheinend erst HINTER der
    Encoder Auflösungseinstellung !


    Was ich eigentlich gerne haben würde:
    Erst croppen auf 704x576 und dann Ausgabe mit dem eingebauten Encoder-Now
    auf 352x288 Pixel in MPEG-1.


    Wie mache ich das am besten ?


    Muss ich da extra die ganzen Videospuren markieren und über alle
    Spuren ein Video-CROP-Filter rüberlegen ?
    Das wäre ziemlich umständlich !
    Adobe Premiere 6.x ist da viel besser, da kann man wohl das Cropping
    erst NACH der Encoder Auflösung einstellen !


    Gibt es in MSP 7 eingentlich auch noch so globale Parameter zum Schluss, wie
    Gesamttimeline schärfer rechnen oder Gamma-Factor einstellen für die Gesamttimeline ?


    Danke.
    Gruss, Harti.

  • @Harti:


    Such mal bei der Ausgabe den Button "Zuschneiden" und klick mal drauf... :feixen:


    ...und beherzige Ikarus´Tip indem Du in der MSP.ini unter [VIODRIVER] Advanced=1 hinzufügst... :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    es muss übrigens heisses:
    Advance=1
    ohne "d" !



    Es geht aber trotzdem nicht, da ich bei der FRAMESIZE
    nicht auf 360x288 einstellen kann, sondern nur 352x288 !


    Deshalb kann ich dann nicht erst auf 360x288 scalieren und danach croppen !
    Es geht nur zuerst auf 352x288 scalieren und dann nochmal
    4 Pixel wegnehmen und dann wieder hochinterpolieren auf 352x288,
    was natürlich doppeltgemoppelt ist und doof aussieht !
    Siehe Bild anbei !

  • Wie sieht es eigentlich mit der Scalierung aus,
    wenn man unter Advance geht beim MPEG-Now Encoder
    und dort statt CCIR 601 mal das Pixelverhältnis:
    1:1 angibt !


    Was ändert sich dann an der Scalierung der Scanzeile ?
    Bekommen die Menschen dann Eierköpfe, wenn man
    es hauptsächlich auf PC Monitor wiedergibt ?

  • Also irgendwie ist das mit dem Scalieren in MSP 7 nicht optimal !
    Premiere macht das wesentlich besser mit den
    "Zum Schluss-Optimierungen über das gesamte Projekt".
    Wie geht das bei Vegas Video 4.0e ?
    Kann man da auch zum Schluss scalieren und Gamma
    und Schärfe noch rüberechnen über das ganze Projekt ?


    Wenn nicht, werde ich wieder auf Premiere umsteigen.

  • @Harti!


    Also, nun mal langsam! Mag ja sein daß in Deinem speziellen Fall ein anderes Programm eine bessere Lösung hat aber MSP kann nichts dafür daß Dein Camcorder nichts taugt! Mit einem "normalen" Camcorder hat man bei DV keine Streifen an der Seite, muß also auch nicht croppen!


    MSP ist ein Schnittprogramm und bei einem Schnittprogramm geht man davon aus daß am Ende, vor der Ausgabe, ein fertiges Produkt ansteht. Wenn Clips nicht sauber aufgenommen sind so ist es zunächst einmal die Aufgabe des Cutters (dazu ist er schließlich da!) diese Unsauberkeiten zu bereinigen, eine gleichmäßige Qualität zu gewährleisten, und dann erst den Film weiter zu bearbeiten mit Titeln, Effekten, Transitionen etc.
    Es ist nicht Aufgabe des Schnittprogramms, die schluderige, unsaubere Arbeit des Cutters am Ende, bei der Ausgabe zu kaschieren. Tut mir leid wenn ich das jetzt etwas hart ausgedrückt habe. Aber genau das ist es, was den ordentlichen Videoschnitt von Flickschusterei unterscheidet!


    Es mag sein daß das eine oder andere Programm mehr Unsauberkeit gestattet, die man am Ende noch ausbügeln kann. Das hat aber nichts mit der Qualität des Schnittprogramms sondern mit der Qualität des Equipments und des Cutters zu tun.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Augenblick mal,
    viele ältere , aber gute DV Cameras haben nur 704x576 pixel !
    Da bleiben meistens immer 16 Pixel schwarz !


    Was soll das, wenn ich das erst umständlich nach HUFUV
    Codec oder MJPEG croppen muss, denn 704x576 schluckt ein
    DV Codec nicht...
    Ausserdem ist es dann schon ein erster Dekodier und Recomprimier-
    Schritt, was die Qualität wieder verschlechtert !


    Also MSP7 ist da sehr unflexibel !
    Die müssten eine Croppingfunktion vor dem Scalieren haben.
    So wie ich es gesehen habe, geht das nur, indem man jedem Videosegment
    ein Videofilter mit Cropping drauflegt, was bei 100 oder mehr kleinen
    Videoclips in einem Projekt schon ganzschön nervig sein kann...

  • @Harti:


    Der Standard ist nun mal 720*576, nicht 704*576! Wird dieser nicht eingehalten, taugt das Gerät nur bedingt und man muß seine Ansprüche zurückschrauben - oder sich was einfallen lassen. Ein Cropping ist in jedem Fall ein Rekomprimieren, egal zu welchem Zeitpunkt.


    Ob die ganze Sache nun nervig ist oder nicht. Man kann von einem Programmentwickler einfach nicht erwarten daß er berücksichtigt, daß irgendwann irgend jemand mit unzureichendem Gerät daherkommt, einen Film nach der Bearbeitung croppen will und diesen dann mit halber Auflösung ins Internet stellen will.


    Nein, daran kann man nun wirklich kein Programm messen.


    Ich habe nichts dagegen daß Du Deine Filme so schneiden möchtest. Das ist einzig und allein Deine Sache! Nur laste diese Probleme nicht der Software an.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Außerdem gelaube ich, daß diejenigen, die sich solche Filmchen reinziehen, kaum von ein paar schwarzen Pixeln am Rand stören lassen. Ich glaube daß sich da sie Blicke eher im Zentrum des Geschehens konzentrieren!
    Nimm´s einfach locker....:bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter : Irgendwie hörst Du Dich an wie ein Verkäufer von ULEAD....


    Dann sag mir doch mal bitte, wie man zum Schluss
    den Gamma-Faktor von einem Projekt mit MSP7
    mal kurz ändert, ohne über jeden der ca. 100 Videoclips einzeln
    einen Gamma-VideoFilter zu legen....?


    Oder was ist, wenn man noch ein Schärfefilter übers ganze Projekt rüberrechnen will ?


    Das geht bei Premiere sehr einfach zum Schluss,
    bei MSP7 habe ich es noch nicht gefunden.


    Geht das eigentlich bei Vegas Video irgendwie auch so
    einfach wie bei Premiere ?

  • @Harti:


    Das sind Dinge ich ich beim Videoschnitt noch nicht benötigt habe, da bei mir jeder einzelne Clip eine eigene Behandlung erfährt.


    Wenn ich über 100 Clips den gleichen Filter legen muß, stimmt an meinem Konzept was nicht! Akzeptiere einfach mal daß ich einer anderen Arbeitsweise fröne. Wenn ich über den fertigen Film eine Filter legen will (z.B. um ihn auf SVCD zu brennen), dann benutze ich Virtual Dub und für das Encoding TmpegEnc oder den Mainconcept Encoder. Ich war noch nie in der Verlegenheit, über eine solche Masse von Clips einen Filter oder Bewegungsverlauf legen zu müssen! Ich muß nicht "Stück" machen, ich mache es aus Spaß an der Freud. Entsprechend meiner Arbeitsweise suche ich mir die Werkzeuge aus.


    Weshalb benutzt Du denn nicht Premiere wenn es Dir besser gefällt? Weshalb hast Du nicht MSP ausgiebig vor dem Kauf getestet?


    Schon mehrmals habe ich gesagt daß jeder mit dem schneiden soll, womit er am besten zurecht kommt. Ich komme mit meinen gewählten Werkzeugen sehr gut zurecht, bin zufrieden und mach kein Hehl daraus. Du kommst damit nicht zurecht also hast Du entweder unüberlegt gekauft, zu wenig oder gar nicht getestet. Ist das für mich nun ein Grund meine Meinung zu ändern?


    Nein! Ich kann Dir nur raten: Suche das Programm das Deine Ansprüche erfüllt, teste es ausgiebig und kaufe es dann. Von allen Programmen gibt es downloadbare Testversionen an denen Du Deine Arbeitsweise testen kannst.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moment mal, Ihr Spezialisten,


    wer sagt denn, daß ich einen x-beliebigen Filter nicht auf 136 Clips hintereinander in der MSP-Timeline mit insgesamt drei Klicks gleichzeitig anwenden kann??


    Also: Clip 1 von 136 (oder mehr, oder weniger) markieren, gewünschten Filtereffekt aus dem Produktionsarchiv auswählen, mit der Maus auf den markierten Clip ziehen und konfigurieren. Mittels der rechten Maustaste oder <Strg><C> den immer noch markierten, jetzt aber mit einem Filtereffekt ausgestatteten Clip 1 'kopieren'. Kapiert?


    Nun ein Klick auf 'Va' ganz links, um die gesamte Spur (also alle 136 Clips) zu markieren. Wiederum mit rechter Maustaste in die markierte Spur klicken (um Fragen vorzubeugen: Irgendwohin!) und 'Attribute einfügen...' wählen. Immer noch okay?


    Denn jetzt kommt der Höhepunkt! Ein Fensterchen geht auf mit einem (in diesem speziellen Falle) markierten Kästchen 'Videofilter' (es könnte auch: 'Audiofilter', Überlagerungsoptionen' oder 'Bewegungsverlauf' sein) und den Optionen 'Ersetzen' oder 'Anhängen'. Nimmt man das Letztere wird - wie durch ein Wunder :D - jeder einzelne Clip in der gesamten markierten Timeline mit just demselben Filtereffekt ausgestattet, den man bereits dem ersten Clip angedeihen ließ.


    Folge 2 des Tutorials 'MSP für Anfänger' könnt Ihr dann nächste Woche an gleicher Stelle lesen!


    ike :shake:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ike,
    :bigok: ich könnt dich knutschen! :bigok:
    Warum habe ich das eigentlich nie gesehen? :heul::heul:
    Da klickt man jahrelang auf Attribute löschen und sieht nicht Attribute einfügen? :shake::shake:
    Und es kommt noch doller, jedesmal denke ich, wäre schön, wenn es Attribute Einfügen gibt, wie in DWS! :shake::shake:
    Der einzige Trost für die perönliche Blindheit: Andere sehen es auch nicht.


    Tja und nun munter geworden, mal einen Blick auf meine Testpartion mit MSP7 und was finde ich da - einen Globalen Filter!
    -mit (ALT)(ENTER) in die Projekteigenschaften
    -oben rechts dann den Button (GLOBALE Filter)
    -ein neues Fenster erscheint - die Videofilter


    Grus
    Ulrich


  • Wenn man gedanklich so verquer an eine Sache herangeht, dann muß man allerdings tatsächlich auf Premiere ausweichen - das Programm für 'um die Ecke'-Denker :D.


    Nee, nee, harter Stefan,


    MSP ist was für straighte Denker. Deswegen ist alles auch ganz einfach und funktioniert nach einer zielgerichteten Ablauflogik. Und da ikarus heute seinen Samaritertag hat, zieht er sein 2. Anfängertutorial um eine Woche vor (auch wegen der begeisterten Resonanz auf den 1. Teil! :feixen:).



    Was will ich? Ein Endprodukt von 352x288 (s. Pfeil 1)! Nach Einstellung aller anderen Parameter, die Du ja auch alleine geschafft hast, geht es in's Untermenü 'Zuschneiden'. Hier machst Du als Erstes ein Häkchen (Pfeil 2) bei 'Originalgröße beibehalten' (oder wie immer das bei Dir auf Englisch heißt). Das bedeutet: Egal, wie sehr Du Dein Video beschneidest, es wird vor der Ausgabe immer wieder auf 352x288 hochskaliert (Pfeil 3).


    Nun kannst Du entweder mittels der grünen Anfaßpunkte (Pfeil 4) oder numerisch genau in den Kästchen (Pfeil 5) an den Seiten einen beliebigen Rand croppen (hier etwas überspitzt dargestellt!). Logischerweise sind es natürlich nicht mehr 16 Pixel (720 - 704 = 16), aufgeteilt in 8 Pixel links und 8 Pixel rechts, sondern, bezogen auf das gewünschte Ausgangsformat entsprechend weniger (~ 4 Pixel links und rechts).


    Da diese Operationen grundsätzlich neben dem sonstigen Rendering laufen - d.h., Du kannst Deine Michelle gleichzeitig aufhellen und schärfen (was auch nicht viel hilft :D) - und auf die gesamte Timeline angewandt werden, hast Du in einem einzigen Durchgang alles erzielt, was Du wolltest.


    Einfacher und intuitiver als bei MSP geht es nun wirklich nicht mehr.


    Tutorische Grüße


    ikarus

  • @Ike:


    Dank Dir für den Nachhilfeunterricht! :feixen:


    Hoffentlich denke ich dran wenn ich mal 136 Clips mit einem Filter belegen muß. Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht gesagt daß es nicht geht, ich habe nur gesagt daß ich es noch nie gebraucht habe - und wahrscheinlich auch nie brauchen werde. :wink:


    Aber es ist schön zu wissen daß man auch das mit MSP machen kann.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    neben dem Croppen hätte ich da ein anderes Anwendungsbeispiel, welches Dich vielleicht auch mal betrifft:
    Es gibt ja in MSP7 den Oldmoviefilter. In Verbindung mit einem wiederholt auf die Timeline gelegten Clip, der ein 30 Sekunden abgefilmter Super8 Filmvorlauf ist, wegen der Flußen und ähnlichem, bekommt man ja ein nettes altes Filmchen aus neuem Material.
    Nun ist es doch ganz nett, erst den Film zu schnippeln und anschließend den Oldmoviefilter darüber zu legen. Das ermöglicht ein schnelleres Arbeiten, da ja erst jetzt alles neu berechnet werden muß und man nicht jeder Szene einzeln diesen Filter zuweisen muß.
    Grus
    Ulrich

  • weizen:


    No, Sir! Ich wüßte nicht weshalb ich meine mühevoll in höchster Qualität aufgenommenen DV-Filme künstlich verschlechtern sollte. Ich würde es genau anders herum machen und, wie bereits beschrieben, die Super8 Clips mit VirtualDub aufbessern.


    Wenn ich mal für jemand anders so etwas tun müßte (den Film verschlechtern, meine ich), würde ich ebenfalls VirtualDub benutzen. Die Filter in VirtualDub sind einfach unschlagbar, sauschnell und von allerhöchster Qualität. Ich benutze VirtualDub auch generell zur Vorbereitung der MPEG-Encodierung. Nicht ganz ohne Stolz wage ich zu behaupten daß meine SVCDs besser sind als viele DVDs die nach dem Hau-Ruck-Verfahren direkt aus der Timeline gebruzzelt wurden. Wie ich schon erwähnte: Über die Anschaffung des DVD-Brenners könnte ich mich heute noch schwarz ärgern. Der ist für mich rausgeschmissenes Geld. Erst recht, seitdem ich den Aldi-DivX-Stehallein besitze! :heul:


    Aber wenn ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte - jetzt, Dank Ikarus´ Nachhilfe, weiß ich ja wie´s geht. :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Ikarus,
    danke für die Hinweise bezühlich des Videofilters und des Croppens.


    Daß Michelle Dir nicht gefällt, naja, ist nicht so schlimm !
    ;) :D Grins...


    Aber mit dem Croppen, da gibt es doch 2 Anmerkungen:


    Du hast geschrieben:


    >Das bedeutet: Egal, wie sehr Du Dein Video beschneidest, es wird vor der >Ausgabe immer wieder auf 352x288 hochskaliert (Pfeil 3).



    Genau das IST das Problem :
    "Hochscalieren" bedeutet wieder Unschärfe und weniger
    Informationen !


    Weiter meintest Du:


    > Logischerweise sind es >natürlich nicht mehr 16 Pixel (720 - 704 = 16), >aufgeteilt in 8 Pixel links >und 8 Pixel rechts, sondern, bezogen auf das >gewünschte >Ausgangsformat entsprechend weniger (~ 4 Pixel links und >rechts).


    Klar, aber wieso soll ich ein Video erst von 720 auf 344 runterechnen und dann von 344 auf 352 Pixel in der Breite
    HOCHRECHNEN, wenn ich doch gleich von 720 auf 704 croppen könnte und dann nur die Auflösung geteilt durch 2 nehmen könnte,
    damit ich dann auf 352 komme....


    Jedenfalls, so geht es mit Premiere...und das sieht dann bestimmt ein wenig schärfer von der Auflösung aus.