60 Min. auf einer DVD archivieren?

  • Hallo Freaks,
    nun möchte ich meine Mini-DV-Cassetten auf DVD archivieren.
    Ich weiß, daß eine Archivierung im AVI-Format wohl eher
    unverhältnismäßig ist. Ich möchte aber dennoch auf Nr.-Sicher
    gehen und würde gern eine Cassette auf einen Silberling bannen.
    Ich weiß, daß ich Qualitätsverluste hinnehmen muß. Nun meine
    Frage:
    Welches Dateiformat ist am geeignetsten um 60 Min. Mini-DV-Material
    auf eine DVD 4,7 GB zu bringen.
    Bin ich mit MPEG2 gut beraten?
    Über einen Tipp zum Format und die geschickteste Vorgehensweise
    würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Jeffo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    du kannst natürlich Dein DV Band auf ca. 4 DVD Rohlinge im ISO Format brennen. Das ist dann eine reine Daten DVD, die sich nur auf einem PC abspielen läßt. Der Vorteil wäre ein schneller Zugriff auf die Szenen, das Spulen entfällt, die DV Qualität bleibt erhalten und Redundanz schadet ja bekanntlich nie.
    Was nun das Umwandelb zu MPEG2 betrifft, so hängt das davon ab, was Du anschließend damit machen willst. Bei der Verwendung eines guten Encoders, CCE, Mainconcept, Procoder, TMPGenc(alphabetische Reihenfolge) und 1 Band = 1 DVD wirst Du fast keine Unterschiede zum Original DV Band feststellen. Willst Du es nachträglich bearbeiten, richtig flüssig wie mit DV kann man MPEG nicht bearbeiten, es geht aber und natürlich gibt es an den geänderten Stellen wieder Abstriche an die Qualität.


    Nur wie lange eine DVD lesbar seien wird, kann Dir im Moment keiner sicher sagen, einige, Billigrohlinge z.B., sind schon nach 20 Tagen nicht mehr lesbar, zudem sind sie kratzempfindlicher als CD's. Das einzige was einer DVD nichts anheben kann ist Magnetismus.


    Wenn es Dir nur darum geht eine 2. Kopie Deines DV Bandes zu haben, wegen Einbruch, Feuer, Wasser, so hinterlege die Kopie bei Freunden, Bekannten, Verwandte oder, nicht lachen, im Schließfach einer Bank.


    Grus
    Ulrich