Softwaresuche

  • :help:
    Hallo,
    ich arbeite mit:


    Camcorder:
    Panasonic NV-DS11


    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 8.10.3


    Nun suche ich zwei verschiedene Programme:


    1. es gibt eine Software (von Panasonic???), die automatisch auf der Mini-DV nach Fotos sucht und diese speichert, ich hatte es bereits und habe es leider von der Platte gelöscht. Wer kennt den Namen dieses Programms und eventuell, wie ich es bekomme?


    2. Außerdem suche ich eine Software, mit der man z.B. bestimmte Frequenzen des Originaltons herausfiltern kann.



    So, reicht erst mal,


    Grüße aus dem Rheinland,
    rbmanta

  • Hallo Manta,


    zu Frage 1.: Das gesuchte Programm ist ein uraltes Tool von Panasonic und heißt 'DVstudio 1.1'. Kostete ursprünglich mal einen unverschämten Preis, wird aber seit langem nicht mehr offiziell unterstützt und wurde irgendwann mal zum freien Download angeboten. Man hatte wohl auch realisiert, daß dieses Photocapturing wesentlich einfacher (und qualitativ besser) mittels Firewire und solcher Programme wie 'ScenalyzerLive' zu bewerkstelligen war, als über den seriellen Port des Computers mit dem speziellen 4poligen Klinkenstecker auf der Kameraseite. Wenn Du Dir tatsächlich die Mühe machen willst, kannst Du hier nachlesen, wie das notwendige Kabel zusammengelötet wird. Es ist das gleiche Kabel, welches auch beim DV-in Freischalten zum Einsatz kommt. Auf dieser Seite steht auch noch ein bißchen (wenig Ergiebiges!) über 'DVstudio'.


    Zu Frage 2.: Dieses Thema steht im engen Zusammenhang mit dem Problem, wie man Windgeräusche nachträglich aus einer DV-Aufnahme herausfiltern kann. Unter diesem und diesem Thread solltest Du bei genügend Lesedurchhaltevermögen und Fantasie die notwendigen Informationen extrahieren können.


    Viel Spaß


    ikarus

  • @Ikarus
    danke für die Tipps,


    zu 1.)das Kabel zum Freischalten habe ich bereits, auch mit dem Programm habe ich schon gearbeitet, hatte nur den Namen nicht mehr und konnte es so nicht ehr zum Downloaden suchen. Nun werde ich natürlich ausserdem mal das Scenealyzer-Programm testen und die Ergebnisse vergleichen.


    zu 2.)
    Habe mir die Augen wund gelesen und werde jetzt erst mal einiges testen.


    Ich habe bei meinen Unterwasseraufnahmen mit Beleuchtung gefilmt. Beim Dimmen der Beleuchtung entsteht dann immer so ein Piepen, welches ich nun rausfiltern möchte. Dafür sehe ich nach der Lektüre der einzelnen Threads bessere Chancen als für das Beseitigen der "vielstimmigen" Windgeräusche.


    Gruß,
    rbmanta