• Hallo zusammen;
    ich versuche, mit PT 1.3 mehrere Filmsequenzen nacheinander auf eine +RW zu brennen. Nach dem ersten Brand und Start zum zweiten kommt die Meldung "Disc nicht leer, Brennen löscht alle Daten", obwohl ich die Option "Disc nicht schließen" aktiviert hatte. Hat jemand eine Idee ?
    Gruß Yogibär

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    alles auf einmal. Paket Writing wird nicht unterstützt. Das hinzufügen ist INHO mit Filmbrennerei2(MovieFactory2), auch von Ulead möglich, habe mich aber nicht näher damit befasst. Siehe auch Tutorial unter www.ulead.de
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee ?


    Ja....


    Du versuchst, ein neues DVD-Format zu erfinden :D! Das, was Du 'mehrere Filmsequenzen' nennst, behandelt PT standardmäßig als komplette DVD-Titlesets, bestehend jeweils aus den Ordnern VIDEO_TS und AUDIO_TS. Wenn Du jetzt versuchst, nach jedem Brand auf eine zuvor nicht finalisierte DVD+RW in Multisession-Manier weitere in sich abgeschlossene Titlesets zu brennen, dann wäre das erstens Unsinn, denn sinnvollerweise kann nur ein einziges Mal ein DVD-Titleset auf einer DVD vorhanden sein, und zweitens macht Dich PT zu Recht darauf aufmerksam, daß Du mit jedem neuen Brennversuch die bisher geschriebenen Daten gnadenlos überbrennen würdest, weil PT als reines DVD-Brenn- und Authoringprogramm gar nicht in der Lage ist, wie bei einer MultisessionDVD mehrere Datensätze nacheinander auf den Datenträger zu schreiben.


    Du unterliegst einem Gedankenfehler: Mit Daten kannst Du mittels eines geeigneten Brennprogramms (Nero etc.) durchaus mehrfach nacheinander peu à peu eine DVD füllen, oder - wie WeiZen schon ausführte, mit einem speziellen PaketWriting-Programm (InCD z.B.) eine DVD+RW wie eine Festplatte beschreiben. Mit einer DVD-Struktur geht dies definitiv nicht! Eine VideoDVD hat ein gänzlich anderes Format und Dateisystem als eine DatenDVD!


    Ich gebe Dir den Rat, schaue Dir erst einmal eine kommerzielle DVD genau im Explorer an und versuche, die Struktur zu verstehen. Oder lies Dich mal bei Stefan Uchrin durch. Alternativ teste mal die anderen Möglichkeiten, die PT Dir statt des direkten Brandes bietet: Schreibe einfach mal das DVD-TitleSet zuerst auf die Festplatte und spiele es mit einem SoftDVDplayer ab.


    Wenn Du das alles durchdacht hast, wird Dir der Unsinn Deines Vorhabens ganz schnell klar werden.


    Und noch ein Tipp: Arbeite Dich mal mit den Suchwörtern 'powertools' und 'dvd workshop' hier durch's Forum - wirst bestimmt nicht dümmer dadurch :D.


    Grüße


    ikarus